Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TimeCapsule: WLAN zeitgesteuert an/aus

TimeCapsule: WLAN zeitgesteuert an/aus

Racker
Racker25.10.0812:32
Ich suche nach einer Möglichkeit, das WLAN meiner TimeCapsule automatisch nachts, wenn auch alle unsere Macs aus sind, abzuschalten. Leider habe ich in den Einstellungen dazu keine Möglichkeit gefunden.
Frage: Würde die Holzhammermethode, nämlich per Zeitschaltuhr den Strom abzustellen, Probleme hervorrufen? Soll natürlich nur in Zeiten gemacht werden, wenn definitiv alle Macs aus sind, d.h. auch keine TimeMachine-Backups gezogen werden oder andersartiger Netzwerkverkehr stattfindet.
0

Kommentare

Erebus25.10.0813:30
Ich trenne meine Time Capsule nachts manuell per Mehrfachsteckdosen-Schalter vom Netz, um die Lebensdauer der Festplatte nicht unnötig durch die relativ hohen TC-Temperaturen zu mindern. Dabei warte ich allerdings immer ab, bis Platte und Lüfter stehen. Bei einer automatisierten Lösung hätte ich Bedenken, die Kapsel bei der Arbeit zu unterbrechen.
0
Racker
Racker25.10.0815:21
Hmm, wenn der Strom mitten in der Nacht abgestellt würde, wenn kein Mac an ist, müsste die TC doch eigentlich auch inaktiv sein. Oder gibt es da interne Prozesse, die automatisch ablaufen?
0
Erebus25.10.0817:08
Glaube nicht. Meine Time Capsule läuft nach einer Sicherung noch 2-3 Minuten nach und fährt dann die Festplatte herunter. Wurden überdurchschnittlich große Datenmengen geschrieben, höre ich im Anschluss manchmal noch das leise Säuseln des Lüfters, das jedoch ebenfalls nicht allzu lange anhält. Ich denke, mit 15 Minuten Versatz nach der letzten TC-Aktion solltest Du auf der sicheren Seite sein. Ich hatte anfangs an eine Master-/Slave-Steckdose gedacht, mich jedoch schließlich aus denselben Überlegungen heraus dagegen entschieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.