Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time machine erkennt "Time machine Volume nicht mehr...

Time machine erkennt "Time machine Volume nicht mehr...

evilalex
evilalex30.09.0800:10
Hi,

ich hab ein mittelschweres Problem zu später Stunde. Folgendes nach einigen Wochen hab ich an meinen Laptop mal wieder meine Time Machine Platte rangehängt und jetzt wird die Platte vom System nicht mehr als TM Volume erkannt. Sehr ärgerlich, da er wenn ich jetzt einen Backup anwerfen will wieder einen Kompletten Backup machen will.
Im Backups.backupdb Folder ist alles korrekt vorhanden ( also ein Folder für meinen iMac und ein Folder für das Book in dem auch noch etliche ältere Backups liegen).

Ich hab schon versucht das Volume bei TM wieder zu entfernen und neu hinzuzufügen aber das hat auch nicht geholfen
Gibt es dafür eine Lösung oder bin ich jetzt einfach angeschmiert?
Danke schonmal für eure Tips.
0

Kommentare

evilalex
evilalex30.09.0800:20
Argh! Verdammt jetzt ist mir eingefallen wie es zu diesem Verhalten kommen konnte.
Ich hab vor ner Woche circa mein Notebook getauscht (also Platte raus und in ein anderes MacBook rein).
Die IDs anhand denen TM das alles Verwaltet sind ja wahrscheinlich Hardware gebunden oder? Weiss jemand zufällig welche Datei ich anpacken muss und was für eine ID getauscht werden muss?
Schlechte Karten oder?

Ich zähl auf euch
0
simpson30.09.0801:56
Mir ist leider nicht bekannt, dass man die ID einfach so tauschen kann?!?
0
evilalex
evilalex30.09.0802:29
Oh, danke simpson für deine antwort noch so spät.
ich hab inzwischen schon eine lösung gefunden

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20080128003716101
Dort wird alles relativ gut beschrieben.
Ich werd mich aber erst morgen abend drum kümmern können, da ich jetzt kein bock mehr hab. ich lass den thread noch offen bis ich s repariert hab (falls alles klappt) oder auch nicht (wer weiss was da noch alles schief gehen kann ) und schreib dann noch was dazu.


0
evilalex
evilalex02.10.0821:48
So wie angekündigt ein kurzer Bericht.
Mit der Anleitung hat es nur halb geklappt. Ich kann jetzt zwar wieder auf die alten Backups über das TM Interface zugreifen, aber neue Backups können bislang noch nicht angelegt werden. Bei jedem Versuch erhalte ich nur ein lapidares "Das Backup-Volume wurde nicht gefunden".
... jetzt ist das zwar schonmal besser als nix, aber natürlich noch nicht genug.
Hat mir jemand von euch einen Tipp wie ich TM jetzt wieder "überrede" das Volume (natürlich gemounted und browsebar) zu "finden"?

Danke
0
Gleschnapi02.10.0821:52
hi!
normal müsste es gehen, wenn du die tm-platte formatierst und dann unter den tm-einstellungen neu auswählst. dann sind zwar die daten davor weg aber es geht
lg
Gleschnapi
„hmmm“
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0822:05

Hast das auch gemacht?
Finally, unmount and re-mount the Time Machine disk, and turn Time Machine on

0
evilalex
evilalex02.10.0823:08
Gleschnapi
hi!
normal müsste es gehen, wenn du die tm-platte formatierst und dann unter den tm-einstellungen neu auswählst. dann sind zwar die daten davor weg aber es geht
lg
Gleschnapi

haha du witzbold. ich kenn da auch ne andere lösung die funktioniert hat, dazu braucht man noch nicht mal time machine. stecker raus, problem gelöst.

mäuschen: jup logo hab ich gemacht.

nach ein paar neustarts, dem checken der disk mit fdp und ein bisschen esoterischem rumgewedel mit meinem "Mahagoni steve jobs Rückenkratzer" hat es auf einmal wieder geklappt.
Final weiss ich leider nicht was genau der trigger war, aber falls mal jemand ein ähnliches problem hat empfehle ich die verlinkte anleitung und ein wenig glauben an das gute in mac os x... ich bin jetzt wieder zufieden

Danke euch dreien.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.