Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine läßt sich nicht einrichten

Time Machine läßt sich nicht einrichten

A.Wedel
A.Wedel03.12.0721:08
Hallo!

Ich sitze gerade an einem G5-iMac, habe Leopard installiert und möchte nun TM einrichten.

Am Rechner ist eine externe Festplatte von LaCie dran, welche zwei Partitionen hat. Diese erscheinen auf dem Schreibtisch allerdings "weiß" (wie ein Disk-Image) und nicht orange, wie es bei externen Platten ja eigentlich der Fall sein sollte (oder?).

TM erkennt nun auch keine der Partitionen an, soll heißen:Wenn ich TM einschalte, kann ich kein Laufwerk auswählen, da keines erscheint.

Was mache ich falsch?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen03.12.0721:15

Wie sind denn die Volumen formatiert?

GUID hfs+

oder irgendwelches M$ Format?


0
A.Wedel
A.Wedel03.12.0721:19
Mac OS Extended (Journaled)

0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0721:53

Ich würde sie nochmals formatieren.
Mit GUID Partitionstabelle.
Nicht mit Apple Partitionstabelle.

Die muss erst als ganz normale Externe auftauchen.
Dann geht sie auch mit TM.


0
A.Wedel
A.Wedel03.12.0722:07
_mäuschen
Ich brauche nochmal Deine Hilfe: Was ist denn eine GUID-Partitionstabelle bzw. wo kann ich das einstellen? Beim Festplattendienstprogramm kann ich nur das Volumeformat auswählen, mehr aber nicht...
0
A.Wedel
A.Wedel03.12.0722:14
Hab's doch noch gefunden und mit GUID partitioniert. Ändert aber nichts. Immer noch kein anderes (gelbes) Symbol, und TM geht noch immer nicht.

0
FritzBox03.12.0722:16
An dem Partionsformat liegt es nicht. GUID ist nur für den Intel-Mac für die System-Partition.

Wieviel Platz ist noch auf der HD? Eventuell ist die Partition zu klein.
0
A.Wedel
A.Wedel03.12.0722:17
Die Platte hat 500 GB, sollte also ausreichen. Ich hatte sie anfänglich auf 2 x 250 GB geteilt. aber auch nach dem Neuformatieren mit nur einer Partition (=500 GB) ging nichts.

0
A.Wedel
A.Wedel03.12.0722:20
Vielleicht noch ein Hinweis (wer die Platte kennt): Es handelt sich um eine LaCie "Biometric Hard Drive" mit Fingererkennungssystem. Hat uns der Händler schön angedreht, würde ich mir kein zweites Mal kaufen, weil man nach jedem Systemstart seinen Finger abscannen lassen mu0, ehe die Bildchen auf dem Schreibtisch erscheinen.

0
FritzBox03.12.0722:23
Da könnte das Problem liegen.
Kenne die HD nicht, aber ich vermute das sich da für den Fingerscanner treibertechnisch was in den Weg legt das TM dazu bringt die Platte abzulehnen.
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0722:56



Also wenn ich als Berner LaCie sag,
dann tönt das wie Lasi (Lass sein)


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.