Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Problem nach Migration auf neuen Mac

Time Machine Problem nach Migration auf neuen Mac

blueman_mannee11.12.0821:01
Hallo ,
Bin seit heute auch stolzer Besitzer des neuen MacBook pro. Habe meine Daten mit dem Migrationsassistenten vom alten macbook übertragen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Habe allerdings das Problem dass time Machine das alte Backup nicht erkennt. Weiß jemand was man da machen kann ??
0

Kommentare

de ivo
de ivo14.12.0821:05
Ich hatte dasselbe Problem: Ich hab dann in den Time-Machine-Einstellungen auf "Change Disk..." die Backup-Festplatte neu zugeordnet. Nun löscht mir jedoch TM alle meine alten Backups weg!
  • Hat jemand schon mal erfolgreich seine TM-Backups nach einem Computerwechsel weiterverwenden können?
  • Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Festplatte nur noch 12 GB freien Platz hat?
0
blueman_mannee15.12.0807:58
Ich habe letzte Woche mit dem Support telefoniert. Es gibt wohl eine Möglichkeit tief im Symstem irgendwelche Gerätenamenamen neu zu vergeben. Aber diese Option wird vom Support wegen zu vielen möglichen Fehlerquellen nicht unterstützt. Könnte schließlich passieren daß hinterher alle Daten gelöscht sind. Wäre zwar egal weil ansonsten ja ebenfalls alles gelöscht wäre...aber ist nun mal so

0
osxnerd15.12.0809:14
Time Machine ist mit Absicht so konstruiert, dass man mit mehreren Rechnern eine einzige Datensicherungsplatte nutzen kann. Aus diesem Grund ist jeder Backup-Satz auf der Platte fest einem bestimmten Computer zugeordnet. Es ist nicht möglich, über das Time Machine-Programm von einem Computer A aus auf die Sicherung des Computers B zuzugreifen.

Man kann aber vom Finder aus (entsprechende Berechtigung vorausgesetzt) auf "fremde" Sicherungen zugreifen, indem man direkt auf die Backup-Platte navigiert. Zum Zurückholen normaler Benutzerdateien sollte das ausreichen.
0
Torsten Westermann15.12.0809:54
Moin moin,

auch ich hatte das Problem, nachdem in mein MacBook Pro 17" ein neues Mainboard aufgrund eines Defektes eingebaut wurde. Obwohl die Seriennummer usw. per Firmware-Flash auf die alten Daten eingestellt wurde, kann ich nicht mehr auf die Backup-Sets zugreifen. Anscheinend gibt es noch weitere Informationen, die fest mit dem Backup verbunden sind (vielleicht eine Art MD5-Prüfsumme o.ä.).

Grüße, double_u
0
osxnerd15.12.0809:57
Torsten Westermann:
Um die Bindung zwischen Datensicherung und Computer herzustellen, verwendet Time Machine die MAC-Adresse der ersten Ethernet-Schnittstelle.
0
evilalex
evilalex15.12.0810:14
Oh da hatte ich doch mal was. Ich hab genau das selbe Problem gehabt und hatte dazu einen Thread hier im Forum. Dort steht auch ein Link zu einer Lösung drin... ich such euch das mal raus.
0
evilalex
evilalex15.12.0810:26
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=266308

hatte leider probs mit mtn, ließ sich nicht laden etc, daher hat s ein wenig gedauert. ciao und viel erfolg.
0
checker73715.12.0810:59
Nach meinem Umstieg auf ein neues Mac Book Pro unter Benutzung des
Migrationsassistenten war ein Zugriff auf TimeCapsule nicht mehr möglich.
Nach sehr langen Gesprächen mit der Apple Hotline konnte das Problem
nicht gelöst werden, es wurde wirklich alles versucht. Herauszuhören war
allerdings, dass man die Verwendung des Migrationsassistenten nicht
empfiehlt, der bringt offensichtlich Zugriffsrechte etc. durcheinander.
Ich habe danach als Notlösung das Betriebssystem neu installiert und
sofort nach der Installation war die TimeCapsule wieder "ansprechbar".
0
de ivo
de ivo17.12.0801:26
Evtl hilfreich: Hier ist eine Beschreibung, wie man dem Time Machine Backup eine neue MAC-Adresse zuweist:

Bei mir war es übrigens tatsächlich das Problem, dass ich einfach zu wenig Platz auf der Festplatte hatte. Time Machine kopiert nach einer Neuinstallation die ganzen Dateien (und nicht nur die Veränderungen) wieder neu auf die Backup-Platte, da wohl die ganzen Verlinkungen nun nicht mehr brauchbar sind. Komischerweise hat dann Time Machine bei mir einfach begonnen, die alten Backups wegzulöschen, obwohl ich in den Einstellungen angekreuzt hatte, dass ich immer gefragt werden will vor dem Löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.