Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine - Backups löschen

Time Machine - Backups löschen

hatefield66629.02.0813:53
moin, moin, hat jemand eine ahnung, wie und ob ich timemachine-backups löschen kann? habe jetzt welche im papierkorb liegen und mir wird irgendwann angezeigt, dass ich keine zugriffsrechte habe, um die daten zu löschen. hm, wenn ich diese rechte nicht habe, wer dann???


0

Kommentare

derbalu
derbalu29.02.0814:00
TimeMachine beenden.
Platte formatieren.
oder auf Terminal mit sudo ?! sudo rm <file> ?

Oder in den Einstellungen "Warnung beim Löschen alter Backups" deaktveren.
Dann werden de ältesten doch eh entfernt.

„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
hatefield66629.02.0814:28
ok, danke erstmal. ich werde mal mein glück versuchen...
0
hatefield66629.02.0814:41
nun, es scheint funktioniert zu haben!!! ist schon komisch, das ganze Problem ist nur entstanden, weil TimeMachine mir gemeldet hat, dass das Zielvolume voll ist .... rein logisch nicht möglich, denn meine interne Festplatte hat eine Kapazität von 100GB und meine externe Festplatte 160GB ... naja, Sachen gibts
0
jonny
jonny29.02.0815:12
hatefield666: Vielleicht wäre es ratsam mal die Dokumentation zu Time Machine zu lesen!
Time Machine schreibt inkrementelle Backups. Wenn du viele Daten häufig veränderst, dann kann es durchaus sein, dass deine 160 GB Time Machine Festplatte ratzfatz voll ist!
Wenn das soweit ist, dann meckert Time Machine und fragt, ob alte Backups gelöscht werden sollen.

Ausserdem hast du die Möglichkeit im Time Machine Interface über den Fensterleistenknopf "Aktion" (dem mit dem Zahnrad) gezielt Backups zu löschen.
0
hatefield66629.02.0815:23
@jonny ... hast ja recht ... eine frage hab ich dennoch: wo ist denn das interface? meinst du das zahnrad im finder-fenster?
0
jonny
jonny29.02.0815:31
Wenn du das Time Machine Interface aktivierst (also den netten Sternenhintergrund mit den gestaffelten Finder Fenstern, die die einzelnen Backups repräsentieren), dann sollte in jedem dieser Fenster in der Titelleiste eine Reihe von Elementen sein (die Ampel, die Knöbbe um die Ansicht umzuschalten, Pfad, QuickLook und eben der Knopf "Action" (ich weiß nicht, wie der im Deutschen System genannt wurde).

Der Knopf "Action" bietet dir Kontextabhängige Aktionen an - im Time Machine Interface ist das u.A. das Löschen eines Backups
0
hatefield66629.02.0815:38
ok, jetzt weiß ich Bescheid!! Vielen Dank nochmal für die Info!!!
0
jonny
jonny29.02.0815:40
Gerne
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.