Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger oder Leopard auf altem Mac mini

Tiger oder Leopard auf altem Mac mini

Josef
Josef03.12.0720:05
Eine Bekannte von mir hat einen gebrauchten, alten Mac mini gekauft (1,5 GHz Intel Core Solo mit 512 MB RAM). Darauf lief bisher Tiger. Sie hat keine großen Anforderungen an den Mac (ein bißchen mailen und surfen). Die neuen Funktionen von Leopard braucht sie nicht, allerdings hätte sie nichts dagegen, wenn die Performance etwas besser würde. Frage daher: Würde das etwas bringen?
0

Kommentare

alfrank03.12.0720:07
Auf 1 GB (oder mehr) RAM aufrüsten, dann läufts...
...ob schneller als Tiger oder nicht, kann ich auf meinem baugleichen Mac mini nicht sagen, da der nur Server inkl. Front Row am TV spielt.

0
Josef
Josef03.12.0720:24
Jo, mehr RAM wäre natürlich immer gut. Nur handelt es sich um eine arme Studentin ohne Kohle, weshalb die RAM-Erweiterung noch warten muß.

Außerdem wollte ich gerade Tiger installieren, der Installer meint jedoch, daß MacOS 10.4 auf diesem Mac nicht installiert werden kann (was nicht stimmt, zuvor war auch Tiger drauf). Es handelt sich um die gekaufte Tiger-DVD, also nicht um die, die original beim Mac mini dabei war (die hat sie beim Kauf nicht mitbekommen). Gibt es da einen Trick?
0
alfrank03.12.0721:43
Zwei 512 MB RAMs kannst Du von mir haben, mail' mir Deine Adresse...

Kann es sein, daß es eine PPC-Tiger DVD ist ?
0
herrmueller
herrmueller03.12.0721:47
Ram kostet doch zur Zeit fast nichts, was sich nach Weihnachten schnell wieder ändern kann.
0
Josef
Josef03.12.0721:59
alfrank
Zwei 512 MB RAMs kannst Du von mir haben, mail' mir Deine Adresse...
Oh, das ist sehr nett! Allerdings habe ich noch nie in einen mini RAM eingebaut. Ist der nicht etwas schwieriger zu öffnen?
Kann es sein, daß es eine PPC-Tiger DVD ist ?
Oh, das kann sogar sehr gut sein! Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können. Naja gut, dann muß sie halt schauen, daß sie die Original-Installations-DVDs bekommt. Oder wir packen gleich Leopard drauf, mal sehen.

0
Josef
Josef03.12.0721:59
herrmueller
Ram kostet doch zur Zeit fast nichts, was sich nach Weihnachten schnell wieder ändern kann.
"Fast nichts" ist für jemanden, der kein Geld hat, immer noch zuviel.

0
twilight
twilight03.12.0722:23
Josef
herrmueller
Ram kostet doch zur Zeit fast nichts, was sich nach Weihnachten schnell wieder ändern kann.
"Fast nichts" ist für jemanden, der kein Geld hat, immer noch zuviel.

Nun, ich denke, Deine Bekannte sollte einige Tage nix essen und 2x 1GByte kaufen (inkl. Versand 60 Euro). Nach Start von MacOS X sind gut und gern 50% des Speichers belegt. Wenn dann unter 10.4 Safari 2 am Start ist und sie nur etwas länger surft und evtl. Safari über mehrere Tage hinweg nicht beendet, dann schlagen die MemoryLeaks von Safari zu. Ganz locker sind dann die 512MByte komplett wech. Sobald dann ein neues Programm gestartet werden soll, iTunes mit CoverFlow genutzt wird .... Beobachte mal via Aktivitätsanzeige.

Also, Speicher kaufen und auch der Core Solo rennt

Peter

PS: Ist doch ein super Weihnachtsgeschenk!
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
herrmueller
herrmueller03.12.0722:41
Ich würde auch zu ein paar Tage nichts essen raten.
0
alfrank03.12.0722:42
Mit nicht rauchen geht's, zumindest bei einem Raucher, schneller !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.