Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TiBook - Display flimmert und Taste los

TiBook - Display flimmert und Taste los

Chris T.15.05.0320:50
Ich habe ein TiBook 400 Mhz und das hat leider gerade zwei Macken. Zum einen flimmert das diplay in der linken unteren Ecke manchmal (es ist nicht extrem, aber man merkt es schon) und zum anderen ist mir meine '0 / ='-Taste abgefallen.

Habt ihr eine Erklärung für das Flimmern und eine Idee wie man es beheben könnte?

Habt ihr eine Idee wie man eine neue Taste bekommen kann? Gibt es soetwas als Ersatzteil und kann man die dann selbst wieder einbauen.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Tips!

Vielen Dank
Christian
0

Kommentare

kester15.05.0320:57
Die Tasten sind nur aufgesteckt. Falls deine nicht abgebrochen ist (was bei der Bauweise fast unmöglich erscheint), kannst du sie also leicht ersetzen. Ob der Apple Händler deines Vertrauens Tasten allerdings auch einzeln besorgen kann weiß ich nicht. Eine komplette Tastatur gibt es natürlich. Die dürfte aber bei geschätzten 200 &? liegen.

Das Flimmern finde ich etwas bedenklich. Ggf. liegt es aber nur daran, dass das TFT Display unter Spannung eingebaut ist, oder Druck abbekommt. Dann sind diese Stellen aber auch verfärbt. Kannst du leicht erkennen, wenn du mal einen neutral-grauen Schreibtischhintergrund einstellst.
0
kester15.05.0320:58
Was ist denn mit dem Euro Symbol los? Funktioniert das jetzt etwa? Gleich mal probieren: ?
0
NoName
NoName15.05.0321:51
Hab das gleiche PB, aber kein Flimmern,hm, zum Glück.
Ersatzteile bestelle ich immer bei maccc www.macc.de in Freiburg. Zuverlässig, schnell und freundlich. Die besorgen Dir Tasten einzeln, kein Problem. Die Taste kann man mit ein bisschen Geschick selbst einbauen. Unten sind nur Führungen und oben 2 Clips. Am besten rufst Du dort an 0761-700997 und sagst was Du brauchst. Bekommst auch gleich die Lieferzeit mitgeteilt.

kester aahh, jetzt geht es: €
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Chris T.15.05.0323:51
kester Das merkwürdige ist, dass das Flimmern nur manchmal auftaucht. Ich habe das Gefühl, dass es mit der Raumtemperatur zusammenhängt. Spannung/Druck konnte ich noch nicht feststellen.


NoName Besten Dank für den Tip - ich werde mich gleich mal mit macc in Verbindung setzten. Da eine Führung abgebrochen ist, werde ich wohl eine Ersatztaste benötigen.

Beide Vielen Dank für die schnelle Hilfe
0
kester16.05.0300:01
Wenn das Flimmern mit der internen Temperatur in deinem PB zusammenhängen sollte, dann ist der Grund sicher nicht beim TFT zu suchen, sondern eher bei z.B. dem Grafikchip. Achte mal darauf, ob das Phänomen in Zusammenhang mit dem Einsatz des Lüfters auftritt. Beim Ti-Book 400MHz geht der Lüfter ja nur sehr selten an. (Unter OS X übrigens noch seltener, als unter OS 9.) Das sollte dir auffallen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.