Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt auf USB2-Adapter?

Thunderbolt auf USB2-Adapter?

Maniacintosh
Maniacintosh11.11.1300:39
Einfache Frage: Gibt es einen Adapter von Thunderbolt auf USB2? Wichtig ist hier USB2 und nicht USB3!

Lange Version: Ich habe seit kurzen eines der neuen Retina-MBP mit Haswell-Prozessor, welches leider ausschließlich USB3-Ports anbietet und das Audio-Interface in meinem Denon Mischpult (DN-X 1600) scheint genau damit ein ernsthaftes Problem zu haben. Zumindest ist das mein Verdacht, denn am alten MBP (von 2007) läuft alles, am neuen MBP habe ich je nach Einstellung entweder gleich Tonaussetzer oder spätestens nach wenigen Sekunden verzerrten Sound. Recherchen mit Google förderten dann auch zu Tage, dass gerade Audio-Interfaces je nach USB3-Controller auf dem Board wohl auch gerne mal Probleme mit USB3 haben.
0

Kommentare

fabian2de11.11.1300:51
Vielleicht eine einfache und günstige Lösung: Nimm' ein USB2-Verlängerungskabel oder ein USB2-Kabel an das Interface, dann sollte auch der USB3-Controller im USB2-Modus laufen.
Oder hast du das schon versucht?
0
onicon
onicon11.11.1300:52
USB 2.0 Hub?
Sonst die Matrox Thunderbolt Dockingstation: http://www.matrox.com/docking_station/en/ds1/specs/
0
aa11.11.1309:29
fabian2de
Vielleicht eine einfache und günstige Lösung: Nimm' ein USB2-Verlängerungskabel oder ein USB2-Kabel an das Interface, dann sollte auch der USB3-Controller im USB2-Modus laufen.
Oder hast du das schon versucht?
Ich würde ja erwarten, daß das Audio-Gerät eigentlich schon den USB2-Modus forcieren sollte, sofern es kein USB3 unterstützt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.11.1312:46
Im System Profiler wird das Gerät mit bis zu 480 Mbit/s angezeigt, also der Mac versucht auch nicht es als USB3-Gerät zu nutzen. USB3-Kabel oder Geräte besitze ich bis auf das MBP bisher auch nicht.

Hab es nun noch mal mit einem USB2-Hub probiert, obwohl es im ersten Versuch keine Besserung brachte. Vorerst brachte dies dann Besserung, ob das dann aber auch langfristig stabil läuft, muss sich zeigen. Selbst wenn es nun klappt, wäre es ärgerlich immer einen Hub mitschleppen zu müssen.
0
Oxymoron11.11.1317:26
Es gibt einfache USB Hubs, die nicht größer als ein USB Stick sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.