Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thema: Netzwerk-Festplatte / NAS-System

Thema: Netzwerk-Festplatte / NAS-System

Oxxle
Oxxle18.11.0523:39
Hallo Forum,

habe hier zwei Macs und einen PeCe im Netz. Garantiert sind die Daten, die ich suche auf einem der Rechner, der gerade aus ist. Auch halte ich manche Daten doppelt - eine Kopie auf jedem Rechner.:-(
Das würde ich gerne ändern.:-)
Habe per Suche schon manche Beiträge zum Thema Netzwerkfestplatte / NAS-System gefunden, z.B. Berichte über die Buffalo Linkstation. Gemischte Begeisterung.
Bei kleineren Dateien im 100er-Netz wohl sehr langsam.
Mich würde also interessieren, ob es da was Neues zu diesem Thema gibt.
Ich will mir nicht wirklich einen lärmenden Server hier in die Räume stellen, hätte gerne einfach nur eine Platte, die ich an den Router ins Netz hänge, alle Computer können darauf zugreifen und gut ist's.
Wenn alle Rechner schlafen, wäre es clever, wenn die Netzplatte auch runterfährt, wegen Lärm und so. Bei Netzaktivität sollte sie dann auch wieder aufwachen.
iTunes wäre dann auch so zu konfigurieren, das wenigstens die beiden Macs auf die eine Library zugreifen können. Natürlich nicht zeitgleich.
Ist das momentan zu realisieren? Habt ihr Geräteempfehlungen? Andere Vorschläge?
Bin sehr gespannt auf die Tipps!
0

Kommentare

smile
smile19.11.0500:18
hmm, der andere Thread ist doch kaum 4 Wochen alt - sooo schnell wachsen die Dinger nun auch nicht nach. Die Buffalo ist wohl immernoch eine der Schnellste, wobei schnell ausserordentlich relativ ist....

wirf einfach mal die MTN Suche oder Google an ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
JustDoIt
JustDoIt19.11.0509:01
Schneller als 35 MBit schaffen viele Rechner nicht mal über Ethernet, trotz 100 MBit Netzwerkkarte. Das liegt an dem IP Stack der in Software abgearbeitet werden muß.
0
alfrank19.11.0510:07
Kauf' bloß nix bei www.ble-computer.de !
Von dort hatte ich meine Buffalo LinkStation, die ich aber wegen der doch zu niedrigen Geschwindigkeit und der fehlerhaften (weil veralteten) AFP-Implementation zurückgegeben habe.
Dazu habe ich das von BLE dafür vorgesehene Online-Reklamationsformular innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf inklusive ausführlicher Fehlerbeschreibung ausgefüllt. Leider haben sie erst nach diversen Nachfragen darauf reagiert und behauptet, ich hätte es falsch ausgefüllt: ich dürfte für eine Rücksendung nicht "sonstiger Fehler" ankreuzen, sondern müßte den Punkt "defekt" verwenden. Erst beim dritten Versuch haben sie mir dann eine RMA-Nummer zur Rücksendung per eMail zugesandt. Daraufhin habe ich das Gerät im Originalzustand (komplett gelöscht und zurückgesetzt) und inkl. aller Teile originalverpackt per Einschreiben mit Rückschein zurückgeschickt und um Rückzahlung nach dem Fernabsatzgesetz gebeten. Die Reaktion war unverschämt: die 14 Tage seien längst vorbei und der Fehler sei konstruktionsbedingt. Daher würden sie mir ein Ersatzgerät zusenden. Im Onlinestatus auf der Webseite war dann zu sehen, daß sie dieses bereits abgeschickt hatten, ohne daß ich dem zugestimmt hätte. Ich habe dann die Annahme verweigert und nun warte ich immer noch auf mein Geld, da BLE darauf besteht, daß meine Reklamation zu spät eingegangen sei. Was mach' ich nur ? amp;
0
smile
smile19.11.0510:22
klingt nach einer Masche das Fernabsatzgesetz auszuhebeln. Wenn Du das so wie Du es beschreibst nachweisen kannst würde ich sagen entweder Anwalt (zumindest mal höflich damit drohen) oder c't (Zeitung) die haben für sowas eine nette Rubrik...

Viel Glück!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile19.11.0510:28
JustDoIt
Schneller als 35 MBit schaffen viele Rechner nicht mal über Ethernet, trotz 100 MBit Netzwerkkarte. Das liegt an dem IP Stack der in Software abgearbeitet werden muß.

Das ist ja wohl kompletter Bullshit. Den IP Stack (über dem noch ein Stück TCP liegt) brauchst Du für so ziemlich alles was Du im Netzwerk tust. Das hat soweit noch nix mit NAS Performance zu tun. Und wenn die Rechner bei 35MBit platt wären, würde Apple wohl kaum 1GBit Karten verbauen. Die Performancebremse bei NAS Geräten ist idR. das NAS Gerät selbst Stichwort NFS / SMB / DMA Transferleistung.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Oxxle
Oxxle19.11.0512:55
Sind also alle Netzwerk-Festplatte prinzipbedingt zu langsam?
(?)(?)
0
AlexM
AlexM19.11.0513:14
Oxxle, will meine 150 GB Platte von Iomega verkaufen, zuverlässig, leise, nicht schnell nicht langsam. Wenn Du nicht gerade Video machst? Ich lagere so Zentral Musik und Fotos, dafür reicht es.
Wenn Du Interesse hast, 180€, dann gehört sie Dir!


Alex
0
Oxxle
Oxxle19.11.0516:32
AlexM
MEHR - ich will MEHR Mega-Giga-Terrabytes
Aber danke für Dein Angebot!
0
smile
smile19.11.0516:43
Oxxle:

Nein, sie sind nicht prinzipbedingt langsam. Gerade im Serverbereich in Rechenzentren sind Festplatten zumeist im Netzwerk und nicht in die Server geschraubt. Das sind dann große Schränke mit Glasfasernetzwerkanbindung die mal eben 7stellige Dollarbeträge kosten.
Wenn Du Deine Frage auf alles < 1000€ beziehst ist die Antwort ja, leider
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank19.11.0517:23
smile: Kann ich, ich habe von jeder der drei Reklamationen eine automatische Bestätigung per eMail von BLE erhalten. Die Rechnung, die 13 Tage vor der ersten Reklamation daiert ist, habe ich auch. Und den Rückschein über den Eingang der Ware bei BLE auch, und die gesamte Korrespondenz per eMail.
Gedroht habe ich schon mit dem Anwalt, ihn aber noch nicht eingeschaltet. Ich hasse es, wenn man sich nicht vernünftig mit seinen Mitmenschen unterhalten und mit ihnen umgehen kann ! Noch schlimmer finde ich es zwischen Verkäufern und Kunden, egal von welcher Seite der Streß ausgeht !
0
alfrank19.11.0517:26
Zurück zum eigentlichen Thema:

Meine Lösung sieht seit ein paar Wochen so aus:
ich habe günstig einen Cube erstanden und dieser steht als Download-Server unter ganz normalem Tiger laufend mit einer 80 GB Platte im Wohnzimmer dekorativ auf meinem Telefonschränkchen. Ohne Monitor, Tastatur und Maus, dafür ist Apple Remote Desktop Zugriff per VNC aktiviert. Ein USB-Drucker, der im Schrank versteckt ist, hängt auch noch dran und ist freigegeben.
0
AlexM
AlexM19.11.0518:16
alfrank, genau so, alten G4 holen,Acard IDE Karte rein, dann 4x250GB Platte als Raid schalten. Dann hat mann ja fast einen TB!. Die ganze Schose dann in den Keller/auf den Boden. Das Wars. Vielleicht sogar eine alte FW Platte als Startvolumen, dann werden es wirklich knapp 1TB.


Alex


0
JustDoIt
JustDoIt19.11.0518:22
smile:
Bei 1 GB Ethernet Karten bekommt man max. 400 MB Durchsatz, wofür die Rechner aber schon ausgelegt sein müssen (1 GB ist halbduplex + etwas Softwarelaufzeiten).
0
smile
smile19.11.0518:55
alfrank: die smarteste Lösung - und schick - nur ein bisschen teuer
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile19.11.0518:59
JustDoIt
1GBit/s = 1024MBit/s = 128MByte/s ähm, wo gehen die anderen 272MByte/s bei Dir durchs Kabel??
und wieso soll 1GB nur halbduplexfähig sein?? und was hat das damit zu tun? Schon mal nachgelesen, was der Unterschied zwischen Halb- und Vollduplex ist?? Was Du schreibst macht vorne und hinten keinen Sinn (für mich)

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank19.11.0519:05
smile: Ich habe den Cube für € 330.- inkl. der dazugehörigen USB Harman Kardon Lautsprecher erstanden ! Und die Lautsprecher habe ich für € 50.- wieder verkauft... Günstig genug ?
0
smile
smile19.11.0519:07
nicht schlecht - Glückwunsch - der Cube ist wohl die Applekultkiste der Neuzeit - hab leider selbst nie einen besessen...
... wobei bei dem Preis würde ich wohl auch schwach werden...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank19.11.0519:10
Der Verkäufer war auch etwas enttäuscht über den geringen Erlös, aber trotzdem nett und korrekt.
0
smile
smile19.11.0519:14
also eBay? Hab gerade mal geschaut - schluck ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank19.11.0519:19
Ja, sieht im Moment nicht so gut aus...

Aber da der Cube keinen Lüfter hat ist er der ideale Wohnzimmer-Server...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.