Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textformatierung - Frage

Textformatierung - Frage

Juergen
Juergen26.06.0700:25
Ich habe mehrere Textdateien, die wie folgt aufgebaut sind.
Umbruch ist stets am Ende - hinter dem letzten Zeichen.

Bsp.
0001 - ABBA-Waterloo-1974
0002 - ABBA-Voulez-Vous-1979
0003 - ABBA-The Visitors-1981
0004 - ABBA-The Name Of The Game-Remastered-2006
0005 - ABBA-The Definitive Collection-2002-CD 2
0006 - ABBA-The Definitive Collection-2002-CD 1
0007 - ABBA-The Complete Studio Recordings Box Set-9 Cd-2005

Es sollen nun die ersten 7 Zeichen jeder Zeile automatisch entfernt werden.
Ergebnis also so:

ABBA-Waterloo-1974
ABBA-Voulez-Vous-1979
ABBA-The Visitors-1981
etc.

Im Finder geht soetwas gut mit A Better Finder Rename.
Welche SW nehme ich für Text?

Herzl. Dank
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.06.0700:35
sed -E -e "s/.{7}//" < deinetextdatei.txt > dieneuedatei.txt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Juergen
Juergen26.06.0701:04
kannst du mir das etwas genauer erklären?
0
Arachnid
Arachnid26.06.0701:11
Im Terminal.
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0701:17
Angenommen du hast eine Datei mit deinem Text drin. Weiterhin angenommen die heißt "meintext.txt" und liegt in deinem Benutzerverzeichnis. Dann gehst du mit meiner Lösung in das Terminal, und gibst dort ein

sed -E -e "s/.{7}//" < ~/meintext.txt > ~/ausgabe.txt

In der Datei "ausgabe.txt" in deinem Benutzerverzeichnis würdest du dann den Text mit den ersten 7 Zeichen entfernt vorfinden.

Das kann man natürlich auch in Automator verwursten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Juergen
Juergen26.06.0710:07
alles klar - vielen Dank
0
Juergen
Juergen26.06.0710:21
mhhm - funktioniert soweit. leider werden nur die 7 zeichen der ersten zeile entfernt. die restlichen 4500 bleiben unberührt. leider kenne ich mich mit dem terminal nicht aus, denke mal da muss noch eine weitere scriptzeile rein...
wie muss die lauten?
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.0710:50
Doch, es funktioniert!

Kopiere mal die Zeichenkette bis zur ersten spitzen Klammer, dann ziehe die Datei auf's Terminal, Klammer zu, noch mal Datei auf's Terminal ziehen und umbenennen.

Um dir zu zeigen, dass es wirklich funktioniert:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Juergen
Juergen26.06.0711:44
Ties-Malte . klasse - danke für die Erklärung. Jetzt hab ichs.

Vielen Dank für die nette Hilfe. Das spart mir viel Arbeit....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.