Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Tethering mit neuen Telekomverträgen möglich?

Tethering mit neuen Telekomverträgen möglich?

(Bl)MacAndWhite
(Bl)MacAndWhite22.11.1007:00
Servus!

Ich habe mal vor kurzem gehört, das mit den "neuen" Telekomverträgen das Tethering via Iphone möglich sein soll...Ist da in irgendeiner Form etwas dran, bzw. hat da wer bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich bin nämlich am überlegen im Zusammenhang dessen mir ein Ipad zu kaufen, nur halt die Frage ob 3G oder eben nicht 3G... Wenn das Tethering funktioniert wäre es dann überhaupt möglich mit Ipad die 3G-Verbindung des Iphone zu verwenden?

Über nen paar Meinungen dazu würd ich mich echt freuen

Beste Grüße
0

Kommentare

Sculler22.11.1007:34
Ja funktioniert und ja, wenn du dir eine Multisim besorgst, kannst du die dann mit dem iPad nutzen.
0
dreyfus22.11.1007:34

Ja, Tethering wird von den neuen Tarifen unterstützt.

Nein, für das iPad nützt das wenig, da das iPhone nur über USB oder Bluetooth tethern kann, das iPad aber nur über WiFi Verbindung aufnehmen kann.

Alternativen:

- Jailbreak auf dem iPhone und Software für WiFi Sharing aus Cydia (günstigste Lösung)
- Mobiler Hotspot, Nutzung mit Combicard (kommt in etwa auf die gleichen Kosten wie der Aufpreis für das 3G iPad plus Combicard, also sinnfrei, wenn Du den mobilen Hotspot nicht anderweitig brauchst)

Ich würde eher zum 3G iPad und einer Combicard raten. Tethering leert die Batterie des iPhone in Windeseile und die mobilen Hotspots halten auch nicht besonders lange durch... alles nur Gefrickel.
0
Nilsemann22.11.1007:45
Es gibt eine sehr umständliche Methode mit der es geht:

iPhone mit einem Mac verbinden um das Tethering zu nutzen. Auf diesem Mac nun die Internetverbindung des iPhones über Aiport Freigeben (Einstellungen - > Freigaben Internetfreigabe ) - nun kann sich das iPad mit dem WLAN verbinden und ins Internet. Etwas umständlich, aber es geht.
0
alexL22.11.1008:16
Also bei mir ging's so:
Mit altem Vertrag MultiSIM bestellt (nicht fürs iPad) einfach so, die kostet ja 35€.
Nach Erhalt angerufen, und gesagt, die SIM geht nicht, ich kann mit meinem Stick nicht ins Internet. Daraufhin hat die Dame gesagt:" hat man Ihnen das nicht bei der Bestellung gesagt?"
Ich: "nein, wusste ich nicht." "Ok, dann schreiben wir Ihnen die Karte gut"
Mittlerweile habe ich mir ein iPad 3G geholt, MultiSIM zugeschnitten und in den neuen Tarif gewechselt und ich kann das iPad überall nutzen

Gruß Alex
0
Stefan-s22.11.1010:23
@alexL:Hattest Du es gewußt oder nicht?
0
mactelge
mactelge22.11.1011:19
alexL

...die Vorgehensweise ist mehr sehr sympathisch!
Dafür gibt es ein Fleisskärtchen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Rodknocker
Rodknocker22.11.1011:55
(Bl)MacAndWhite
Servus!

Ich habe mal vor kurzem gehört, das mit den "neuen" Telekomverträgen das Tethering via Iphone möglich sein soll...Ist da in irgendeiner Form etwas dran, bzw. hat da wer bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich bin nämlich am überlegen im Zusammenhang dessen mir ein Ipad zu kaufen, nur halt die Frage ob 3G oder eben nicht 3G... Wenn das Tethering funktioniert wäre es dann überhaupt möglich mit Ipad die 3G-Verbindung des Iphone zu verwenden?

Über nen paar Meinungen dazu würd ich mich echt freuen

Beste Grüße

Wie schon weiter oben erwähnt: Umständlich und verbracht den Akku des iPhones erheblich.

Tethering ist mit den neuen Verträgen möglich.

Des Weiteren kannst du dir eine MultiSIM bestellen und diese in deinem zukünftigem iPad 3G installieren. Kauf dir die 3G Version.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
simmi9122.11.1012:13
Jo Multisim ist die einfachste Lösung, man kann mit beiden Karten das Mobile Internet nutzen. Allerdings solltest du beachten, dass bis Complete L ( bei den aktuellen Tarifen) nur bis 1Gb effektiv surfen möglich ist, danach Drosselung. Aber die Multisim ist eine schöne Lösung, iphone tethering was latenzen und geringe akkulaufzeit mit sich bringt entfällt.
0
(Bl)MacAndWhite
(Bl)MacAndWhite22.11.1014:12
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Also schlussendlich beste Lösung wäre: Ne Multi-Sim Option beim Iphone Vertrag ,wird wohl der Complete L werden, und dann eine Karte ins 3G Ipad und eine ins Iphone korrekt?;)

Also wäre die Tetheringgeschichte eigentlich nur mit nicht Apple Web Geräten interessant... weil man ja sonst sowieso überall ne Web Verbindung auf welchem Weg auch immer bekommt...
0
dev8225.11.1023:34
Wieviel kostet es denn bei der Telekom?
0
brafo29.11.1010:13
…laut der neusten MACwelt ist Tethering bei der Telekom nicht inbegriffen !?
0
Dirk B.
Dirk B.29.11.1010:22
... funktioniert seit dem Tag der Umstellung am 3.11. in allen neuen Complete-Tarifen. Multi-SIM ebenso.
0
Unhold29.11.1011:10
Läuft ohne Probleme! Gerade erst eine Stunde bei einer Autobahnfahrt ausprobiert ;o) (Complete Mobil L)
0
Fox 69
Fox 6929.11.1013:04
Tethering ist ja auch nur in den 4 Complete Mobil Tarifen inklusive.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.