Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal: ssh mit Portangabe?

Terminal: ssh mit Portangabe?

jogoto20.10.0809:26
Die Anmeldung an einem Server per SSH erfolgt doch normalerweise

Benutzer@IP:Port

oder?
Nun bekomme ich das auch überall hin, selbst vom iPhone aus. Nur von meinem MBP aus klappt es nicht und die Fehlermeldung ist mehr als unverständlich.
ssh: Could not resolve hostname xxx.xxx.xxx.xxx:xx: nodename nor servname provided, or not known

Tja, hätte ich einen Servernamen eingegeben, wäre es vermutlich ein DNS Problem, aber bei einer IP ...?
Die Fehlermeldung kommt sofort, ohne dass das MBP überhaupt versucht, mit dem Server Kontakt aufzunehmen.
Lässt man den Port weg, meldet der Server übrigens (wie er soll), dass die Verbindung auf dem Standardport abgelehnt wird.

Jemand eine Idee?

0

Kommentare

meltingmind
meltingmind20.10.0809:40
-p port



Und dann sollte es gehen ...
0
jogoto20.10.0809:45
Danke, werde ich später mal testen.
Hat das was mit unterschiedlichen Shells zu tun? Schließlich funktioniert es an anderen Rechnern auch mit ort.
0
jogoto21.10.0808:56
Nochmals danke, es hat funktioniert.
Trotzdem noch mal die Frage, ob das an unterschiedlichen Shells liegt, denn an anderen Rechnern funktioniert mein Befehl.
0
ChrisK
ChrisK21.10.0809:23
Gibt halt verschiedene Versionen von (Open)SSH, die Shells können da eher weniger was für.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto21.10.0811:46
ChrisK
Gibt halt verschiedene Versionen von (Open)SSH ...
Von Mac zu Mac verschieden?

0
ChrisK
ChrisK21.10.0811:52
Wenn auf den Macs verschiedene Systeme laufen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.