Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Temperaturproblem neues MBP

Temperaturproblem neues MBP

DeeJot22.06.0721:15
Hallo,

ich habe das neue 15´er MBP (Standardausführung) und folgendes Problem:

Nach ungefähr 30 min des Spielens ist das MBP so warm, dass das Spiel für ca. 15 sec einfriert bis es wieder weitergeht; bei einem Spiel wie WoW nicht gerade optimal.
Die GPU ist laut iStat zu dem Zeitpunkt 81° und der GPU Kühler 73° warm ( normale Nutzung GPU 60° / Kühler 53 °). Der Raum hatte 25°.

Als Abhilfmaßnahme habe ich das MBP schräg gestellt, damit die Wärme auf der Unterseite besser abgestrahlt werden kann. Danach trat der Fehler erst mal nicht mehr auf.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
0

Kommentare

Anindo
Anindo22.06.0721:57
Tja, wie es scheint ist das alte Problem auch wieder ein neues: zu viel Wärmeleitpaste @@
Klare Anzeichen sind, wenn der Kühlkörper kühler ist als die GPU selber. Bei meinem MBP haben sie wohl nur die CPUs zugeschmiert, da der GPU-Kühler immer höhere Werte anzeigt als die GPU selber, während die CPU-Kühler auf etwas mehr als Zimmertemperatur ein lauwarmes Dasein führen.

Wenn du gerne zockst würde es sich anbieten, einen Notebookcooler zu kaufen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.06.0722:14
Oder den nächsten Apple Dealer damit nerven. 3D-Last bekommt man ja relativ schnell hin.
„bin paranoid, wer noch?“
0
SilosBaischo
SilosBaischo22.06.0722:17
na´wer spielt auch WoW (w00t)
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.06.0700:08
Habe das gleiche MacBook Pro ... wird wirklich recht heiss - besonders wenn man Bootcamp lauffen lässt. Ich habs auf 2 kleine Kästchen gestellt und den Lüfter daneben angemacht.... Auf Dauer gefällt mir das aber nicht so ...

Frage: Wo kann man die Temperatur ablesen?

Ich denke, wenn der Lüfter schneller anspringen würde, dann wärs okay. Oder ich geh zu Gravis, der soll das mit der Wärmeleitpaste machen ...

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.06.0700:10
Aber aktuell ist es super kühl, trotz Lüfter leise. Und rennen tuts auch schon den ganzen Tag...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.06.0700:20
Unter Vista ists bei mir sogar kühler als unter Mac OS.



Aber warm ists genauso wie das der ersten Generation.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bleistift23.06.0700:22
MacMarco Pro
Frage: Wo kann man die Temperatur ablesen?

0
DeeJot23.06.0701:14
MacMarco Pro


Mit iStat pro; bekommst du bei den Widgets auf der Appleseite.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.06.0703:16
Bleistift, agrajag, DeeJot

Danke

RicoH

Wenn zu viel Wärmeleitpaste drauf ist, dann isoliert sie eher, anstatt zu leiten. Der Kühlkörper ist ja dafür da, die Wärme der Kerne aufzunehmen, nicht schön cool zu bleiben. Oder ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DeeJot23.06.0712:25
Hallo,

ich hab vorhin mit Apple telefoniert:

Man kann damit zu einem Servicepartner (z.B. Gravis) gehen und das ganze prüfen lassen und bei Bedarf reparieren lassen - Rechnung nicht vergessen.
0
Martin Springer23.06.0712:26
nehmt "coolbook" und das Bool wird angenehm kühl bleiben. Ich kann es mir ohne dem Prog garnicht mehr vorstellen!!!
0
DeeJot23.06.0717:12
Da werde ich wohl nach warten müssen.

Coolbook ist (noch) nicht für die neuen geeignet.
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.06.0717:22
Coolbook bringt auch nur dann was, wenn man das Book nicht belastet. Beim zocken bringts null.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.06.0721:03
Jetzt am Wochende hab ich auch noch Parallels laufen lassen. Es hatte dann auch böse 79°C ... ich geh morgen mal zum Gravis, vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DeeJot06.07.0700:09
Ergänzung:

Seit dem letzten Update für die neuen MBP´s (u.A. Grafikkartentreiber optimiert) tritt dieses Problem nur noch einmal auf - nach fast genau 10 min friert der bildschirm für 15-20 sec ein - danach nicht mehr.

Die Temperatur überschreitet bei mir die 80° nicht mehr.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.07.0701:08
spiel unter Windows


also bei mir frieren da die Finger ein
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
mrmoon
mrmoon06.07.0711:39
bringts das wirklich, die leitpaste schlner aufzutragen? soll man da zum service?
0
gorgont
gorgont06.07.0712:33
Also ich habe gestern mehrere Quicktime Videos umgewandelt und es hatte locker über 30-40Minuten volle Last auf beiden CPU Kernen und ich kam nicht über 72 Grad...aber gezockt habe ich bisher noch gar nicht auf dem Ding...muss ich mal mit WOW versuchen...:-D
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.07.0714:27
Jo, ich komm beim Video-Encoding unter Windows auch nicht auf mehr als 70-75 Grad. Allerdings schnauben da die Lüfter auf vollen Touren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tic22.06.0722:48
super... und was macht man dann? zurück zu apple? garantie?
0
Tic22.06.0723:59
btw, gibt es schon mehrere fälle hier im forum, mit temp. problemen? (meines kommt am montag, hoffe mal nicht)
0
Agrajag23.06.0700:48
MacMarco Pro<br>
Frage: Wo kann man die Temperatur ablesen?
Temperature Monitor: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor.html
0
Sputnik123
Sputnik12323.06.0702:09
mein macbook c2d wird zwar auch ordentlich heiß... aber hacker gab es noch nie ... 75 -80 C gehen schnell bei 100% (bzw 200%) ... das mit der wärmeleitpaste ist echt eine sauerei!
„cum hoc ergo propter hoc“
0
ricoh23.06.0702:37
Das mit der Wärmeleitpaste ist doch quatsch. Ist doch physikalisch völlig begründbar, dass der Chip heißer ist, als der Kühlkörper. Da die Temperatur direkt auf dem Chip (also am Halbleiter) gemessen wird, handelt es sich um eine höhere Temperatur, als an der Übergangsstelle zum Kühlkörper. Das liegt alleine Schon an der begrenzten Wärmeleitfähigkeit im Inneren des Schaltkreises.
0
Tic23.06.0709:08
steht apple zu dem problem? also kann man es reparieren lassen?
0
Sputnik123
Sputnik12323.06.0713:10
was macht coolbook?
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.