Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telekom "Wifi Calling" - Endlich !

Telekom "Wifi Calling" - Endlich !

hoelzphil91
hoelzphil9115.09.1623:10
Gerade herausgefunden, dass nun endlich Wifi Calling mit Telekom Vertrag und iPhone unter iOS 10 möglich ist ☺️
Voraussetzung ist ein Telekom Vertrag ab 2009 bei dem Voice over LTE aktiviert ist und Netzbetreibersoftware 25.1 . Dann unter Einstellungen Telefon - > WLAN-Anrufe Aktivieren.

Habe es gerade schon ausprobiert, funktioniert perfekt. Auch mit SMS. ☺️
Endlich nicht mehr bangen zuhause Netz zu haben und raussprinten zu müssen, wenn man einen wichtigen Anruf erwartet. Seit zwei Jahren frag ich jeden Telekom Mitarbeiter der mir über die Füße läuft und nie wusste einer Bescheid
0
Umfrage

Profitiert ihr von Wifi Calling?

  • Ja, darauf warte ich schon lange.
    32,3 %
  • Hört sich interessant an, werde ich mal ausprobieren.
    33,8 %
  • Nein, ich habe keinen Telekom Vertrag.
    16,9 %
  • Nein, ich bin mit meiner Netzabdeckung Zuhause zufrieden.
    16,9 %

Kommentare

iGod15.09.1623:19
Und nun, wenn ich im Wifi bin geht das Telefonat dann priorisiert darüber oder wie? 🤔
0
hoelzphil91
hoelzphil9115.09.1623:27
iGod
Und nun, wenn ich im Wifi bin geht das Telefonat dann priorisiert darüber oder wie? 🤔

Genau. Und wenn du das Wifi verlässt wird das Telefonat übers Mobilfunknetz weitergeführt.
Hier findest du alle Infos:

Wenn du wie ich am Waldrand wohnen würdest, ohne Netzempfang im Haus (max. 1 Balken an bestimmten Stellen im Haus, wenn sich das Handy nicht bewegt), wüsstest du diese Funktion wohl mehr zu schätzen.
0
bma15.09.1623:41
Coolio, kannte ich auch nicht, super Sache! Eine frage noch Woher weis ich ob ich nen WIfi call oder nen normalen absetze? Insbesondere im Ausland?
0
hoelzphil91
hoelzphil9115.09.1623:47
Oben links wo normalerweise der Netzbetreiber steht, steht "WLAN Call" wenn die Funktion aktiviert ist.
0
steinb_i16.09.1600:08
Oh super, das wird jetzt erstmal getestet!

Allerdings ist WLAN Call wohl nur im Ausland priorisiert. Im Inland wohl nur bei schlechtem Empfang.
0
iGod16.09.1600:11
hoelzphil91
iGod
Und nun, wenn ich im Wifi bin geht das Telefonat dann priorisiert darüber oder wie? 🤔

Genau. Und wenn du das Wifi verlässt wird das Telefonat übers Mobilfunknetz weitergeführt.
Hier findest du alle Infos:


Wenn du wie ich am Waldrand wohnen würdest, ohne Netzempfang im Haus (max. 1 Balken an bestimmten Stellen im Haus, wenn sich das Handy nicht bewegt), wüsstest du diese Funktion wohl mehr zu schätzen.

Naja, ich habe gutes Telefonnetz aber schlechtes (laaaaangsames Wifi). Ich will vermeiden, dass ich mir durch die Funktion selbst ins Bein schieße.
0
adiga
adiga16.09.1600:15
Fehlt bei der Umfrage nicht noch der Punkt "Ja, mein Provider bietet das schon seit ewigen Zeiten an"
0
StefanE
StefanE16.09.1605:38
adiga
Fehlt bei der Umfrage nicht noch der Punkt "Ja, mein Provider bietet das schon seit ewigen Zeiten an"
Welcher Provider denn?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.1608:42
Hab die Funktion nun auch, aber geht nur, wenn etwas Mobilnetz empfangen wird. Bei mir im Keller, mit viel WLAN, aber ohne Mobilfunknetz funktioniert es auch nicht - also auch wieder für mich nutzlos
0
DefiLover16.09.1608:49
hoelzphil91
Hier findest du alle Infos:
Boah ist das Mobilkundencenter mies geworden, da musst du erst mal was finden ...

Geil und mal wieder so richtig typisch Timo Beil ist der Punkt:
8 Zuletzt klicken Sie auf Zahlungspflichtig bestellen, um die kostenlose Option zu buchen.
0
Buginithi
Buginithi16.09.1609:10
MacSchimmi
Hab die Funktion nun auch, aber geht nur, wenn etwas Mobilnetz empfangen wird. Bei mir im Keller, mit viel WLAN, aber ohne Mobilfunknetz funktioniert es auch nicht - also auch wieder für mich nutzlos

Bei mir geht Wifi Calling beim aktivierten Flugmodus und nur Wlan aktiv.
Also komplett ohne Mobilfunkempfang.
0
Buginithi
Buginithi16.09.1609:14
hoelzphil91
....
Seit zwei Jahren frag ich jeden Telekom Mitarbeiter der mir über die Füße läuft und nie wusste einer Bescheid

Bei meinen Bruder liegt es an dern Isolierfenster.
Braucht nur eins auf Kipp dann gehts.
Die Fenster sind Metallbedampft das beißt sich mit dem Mobilfunk
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.1609:26
Möchte ich auch haben
Buginithi
MacSchimmi
Hab die Funktion nun auch, aber geht nur, wenn etwas Mobilnetz empfangen wird. Bei mir im Keller, mit viel WLAN, aber ohne Mobilfunknetz funktioniert es auch nicht - also auch wieder für mich nutzlos

Bei mir geht Wifi Calling beim aktivierten Flugmodus und nur Wlan aktiv.
Also komplett ohne Mobilfunkempfang.
0
JoMac
JoMac16.09.1609:36
Buginithi
Bei mir geht Wifi Calling beim aktivierten Flugmodus und nur Wlan aktiv.
Also komplett ohne Mobilfunkempfang.

Gut dass man das erst aktivieren muss.
Generell ist es natürlich eine tolle Funktion, aber ich bin auch gerne einfach mal telefonisch offline (bewusst nicht erreichbar), aber dafür WLAN an zum surfen.
0
jrsade16.09.1609:45
Bemerkenswert: Bei Netz-Flatrate sind weltweit WLAN Calls nach Deutschland kostenlos!

Hat schon jemand VoLTE-Anrufe getätigt. Sieht man das irgendwo?
0
mauritz
mauritz16.09.1609:49
Gut zu wissen, wofür das eigentlich sein soll.
Ich hatte angenommen, hiermit würde ich mein iPhone als Festnetztelefon nutzen können bei einem entsprechenden VoIP-Festnetz-Anschluss der Telekom. Dafür gab es nämlich früher schon eine App.
0
Bernd
Bernd16.09.1609:53
Muss DSL Vertrag auch von der Telekom sein?
...... und ist es möglich Festnetzanrufe auf am Handy entgegenzunehmen?
0
jrsade16.09.1609:54
Bernd
Muss DSL Vertrag auch von der Telekom sein?

Nein, von irgendeinem WLAN aus.
0
Embrace16.09.1610:29
Vielen Dank für die Info!
0
DefiLover16.09.1619:01
jrsade
Bemerkenswert: Bei Netz-Flatrate sind weltweit WLAN Calls nach Deutschland kostenlos!

Hat schon jemand VoLTE-Anrufe getätigt. Sieht man das irgendwo?
Im Prinzip richtig, aber es ist u.U. insgesamt nicht ganz so einfach,
nach und von Deutschland ist nur eine Seite der Medaille,
Zitat aus den Telekom FAQ:

Welche Kosten fallen bei der Verwendung von WLAN Call im Ausland an?

Bei Verbindungen über WLAN Call werden Roaming-Optionen nicht berücksichtigt. Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob Sie sich in Deutschland befinden würden.

Ausgehende Telefonate im Ausland

Wenn Sie in Ihrem Mobilfunktarif in Deutschland eine Gesprächs-Flatrate besitzen, so sind auch die Gespräche aus dem Ausland, die nach Deutschland geführt werden, durch die Flatrate abgedeckt.

Rufen Sie allerdings z. B. in Spanien einen Gesprächspartner auf einer spanischen Telefonnummer an, so wird dieses Gespräch so abgerechnet, als würden Sie den ausländischen Gesprächspartner aus Deutschland heraus anrufen (vgl. Abrechnung für Gespräche ins Ausland und International Optionen wie z.B. International 100).

Hinweis für Kunden mit der Tarifoption "All-Inclusive" oder der voreingestellten EU-regulierten Option "Weltweit":

Wenn Sie sich in der Ländergruppe 1 befinden und Ihre Gespräche nicht nur nach Deutschland führen wollen, empfehlen wir, WLAN Call in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren.


Eingehende Telefonate im Ausland

Werden Sie im Ausland aus Deutschland heraus angerufen, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an, denn ankommende Gespräche über WLAN Call werden im Ausland nicht berechnet.

Wenn Sie mit WLAN Call aus dem Inland oder aus dem Ausland eine Rufnummer im Ausland anrufen, wird der Preis wie für eine Verbindung von Deutschland in das jeweilige Ausland nach Ihrem Tarif berechnet. Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben.


Bei meinem Gerät erscheint ein VoLTE Symbol wenn man darüber Gespräche führt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass VoLTE in gut versorgten Ballungsgebieten jetzt langsam an das alte E+/O2 Netz von der Sprachqualität heran kommt, aber in eher ländlichen Gebieten ist es nicht wirklich stabil. Wenn man jetzt zynisch wäre, würde man sagen - ziemlich genau wie bei VoIP im Festnetzbereich ...
0
Jeronimo
Jeronimo16.09.1619:16
StefanE
adiga
Fehlt bei der Umfrage nicht noch der Punkt "Ja, mein Provider bietet das schon seit ewigen Zeiten an"
Welcher Provider denn?

Hätt ich jetzt auch gern gewusst, vielleicht erfahren wir's ja noch…
0
StefanE
StefanE16.09.1619:48
Jeronimo
StefanE
adiga
Fehlt bei der Umfrage nicht noch der Punkt "Ja, mein Provider bietet das schon seit ewigen Zeiten an"
Welcher Provider denn?

Hätt ich jetzt auch gern gewusst, vielleicht erfahren wir's ja noch…

Ich tippe mal auf O2 - die hatten das ja schon. Jedoch als eigenständige App und nicht in iOS integriert.
Daher suboptimal gelöst.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
mistamilla
mistamilla16.09.1620:13
Jeronimo
StefanE
adiga
Fehlt bei der Umfrage nicht noch der Punkt "Ja, mein Provider bietet das schon seit ewigen Zeiten an"
Welcher Provider denn?

Hätt ich jetzt auch gern gewusst, vielleicht erfahren wir's ja noch…
Swisscom
Da haben wir das schon länger – zum Glück, da ich bei mir zu Hause ganz schlechte Mobilfunkabdeckung habe...
„ITZA GOOTZIE“
0
Geegah
Geegah16.09.1620:28
Ich fände es auch cool, wenn es funktioniert.
Habe in meinem 4 Jahre alten Neubau-Bunker keinen vernunftigen Empfang im Erdgeschoss, vor dem Haus hingegen LTE.

Es funktioniert aber nicht...
Habt ihr ne Idee woran es liegt?

Aktueller Magenta Business Vertrag mit EU Flat (vor 3 Tagen neu verlängert)
iPhone 6s, iOS 10.0.1, Netzbetreiber-Einstellungen 25.1
Und natürlich WLAN-Anrufe aktiviert und auch schonmal rebooted...
0
Nightraider16.09.1620:49
Geegah

Schon mal Flugmodus eingeschaltet und WLAN aktiviert? Dann erscheint bei mir links oben das Flugzeug gefolgt von „WLAN Call“.
0
DefiLover16.09.1620:54
Geegah
Ich fände es auch cool, wenn es funktioniert.
Habe in meinem 4 Jahre alten Neubau-Bunker keinen vernunftigen Empfang im Erdgeschoss, vor dem Haus hingegen LTE.

Es funktioniert aber nicht...
Habt ihr ne Idee woran es liegt?

Aktueller Magenta Business Vertrag mit EU Flat (vor 3 Tagen neu verlängert)
iPhone 6s, iOS 10.0.1, Netzbetreiber-Einstellungen 25.1
Und natürlich WLAN-Anrufe aktiviert und auch schonmal rebooted...
Hast du denn die Vertragsoption im Kundencenter Mobilfunk auch aktiviert? Per Default sind VoLTE und WLANCall in den Telekom Verträgen ausgeschaltet, das Netz kennt deine Geräte für den Service gar nicht ... und ob dein Gerät sagt "ich hätte gern" oder der Sack fällt um ... . In 100% der Fälle der letzten Tage ist die Option im Vertrag nicht aktiviert gewesen.
0
Geegah
Geegah16.09.1621:13
Nightraider
Geegah

Schon mal Flugmodus eingeschaltet und WLAN aktiviert? Dann erscheint bei mir links oben das Flugzeug gefolgt von „WLAN Call“.
Ja, funktioniert nicht...

DefiLover
Hast du denn die Vertragsoption im Kundencenter Mobilfunk auch aktiviert? Per Default sind VoLTE und WLANCall in den Telekom Verträgen ausgeschaltet, das Netz kennt deine Geräte für den Service gar nicht ... und ob dein Gerät sagt "ich hätte gern" oder der Sack fällt um ... . In 100% der Fälle der letzten Tage ist die Option im Vertrag nicht aktiviert gewesen.
Danke, ich prüfe das mal!

Werde berichten, woran es lag!
0
Bernd
Bernd16.09.1621:24
Auf Arbeit ging WLAN CALL, @ Home nicht, warum?
0
Dirk B.
Dirk B.16.09.1621:25
@Geegah: Hast du das "Unterwegs-Paket" gebucht? Die darin enthaltene Festnetz-Nummer, die aufs iPhone umgeleitet ist, schließt die Option "VoIP & WiFi-Call" aus.
0
Robert Schumann
Robert Schumann16.09.1621:51
Kann es sein das Wifi-Call auf dem Iphone 5s nicht geht?
0
adiga
adiga16.09.1622:58
StefanE
adiga
Fehlt bei der Umfrage nicht noch der Punkt "Ja, mein Provider bietet das schon seit ewigen Zeiten an"
Welcher Provider denn?

Sunrise
0
flool16.09.1623:18
Dirk B.
@Geegah: Hast du das "Unterwegs-Paket" gebucht? Die darin enthaltene Festnetz-Nummer, die aufs iPhone umgeleitet ist, schließt die Option "VoIP & WiFi-Call" aus.

Verflucht wichtiger Hinweis, erspart mir grade viel stress Danke!
0
Mac-Trek
Mac-Trek16.09.1623:34
Welche Voraussetzung muß denn gegeben sein, damit das iPhone auf WLAN Call umspringt? Generell funktioniert es bei mir. Als ich kürzlich bei nem Bekannten in dessen WLAN eingewählt war, stand plötzlich WLAN Call, anstelle des Netzbetreibernamens. Zuhause habe ich es eben nur mit eingeschaltetem Flugmodus und WLAN hinbekommen. Allerdings habe ich zuhause au 4 von 5 LTE-Empfangsknubbel ^^ und bei dem Bekannten höchstens Edge.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Hanterdro17.09.1600:19
Soweit ich weiß (und auch durch beobachten bestätigen kann) springt das iPhone nur bei schlechten Empfang auf WLAN Call und bei guten wieder zurück.
0
Geegah
Geegah19.09.1611:47
Hallo an alle und danke für die Tipps!

Bei mir war tatsächlich die Option WLANCall nicht aktiv. Habe das heute morgen aktivieren lassen und nun funktioniert es schon, auch im Flugzeug-Modus
0
Jeronimo
Jeronimo20.09.1612:33
Kurzer Zwischenruf: das ist für mich das mit Abstand beste "neue" Feature. "Neu" deswegen in Anführungszeichen, weil es ja weder mit iOS 10 neu kam noch an neue Hardware gebunden ist… nur halt eben "neu" von der Telekom unterstützt wird.

Bei mir zuhause hatte ich bislang meistens nur 1-2 Balken. Seitdem ich WLAN Calling über den Kundenservice habe aktivieren lassen, ist mein iPhone zuhause fast nur noch in eben diesem Modus, einfach weil der Empfang sonst zu schlecht ist. Und die Audioqualität ist einfach fantastisch…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.