Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturkurzbefehle für Untermenüs

Tastaturkurzbefehle für Untermenüs

m.yellow19.08.0821:44
Hallo ihr Experten!

Ich bastle gerade ein Applescript, mit dem ich sowohl iCal als auch das Adressbuch sichern möchte.

iCal hab ich schon geschafft, beim Adressbuch hab ich folgendes Problem:
Aus irgendeinem Grund funktioniert folgender Code nicht...

tell menu item "Adressbucharchiv ..." of menu "Exportieren" of menu "Ablage" of menu bar 1 of application process "Address Book" to click

Bei iCal funktionierte die analoge Vorgehensweise auch nicht, da hab ich das dann so gelöst dass ich für den gewünschten Menüpunkt in den Systemeinstellungen einen Tastaturkurzbefehl hinzugefügt hab und diesen dann mittels keystroke aufgerufen hab.

Beim Adressbuch gibt es den Punkt "Adressbucharchiv ..." aber unter dem Menü Importieren sowie Exportieren und wenn ich einen Tastaturkurzbefehl hinzufüge dann ist dieser leider für das Menü Importieren ...

Irgendjemand eine Idee wie ich entweder einen Tastaturkurzbefehl für diesen Menüeintrag setzen kann, oder das Adressbuch irgendwie anders mittels Applescript sichern kann??

Danke im Voraus,
Matthias
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.08.0823:31

tell application "Address Book" to activate

tell application "System Events"
 click menu item 2 of menu 1 of ¬
  menu item "Exportieren" of ¬
  menu "Ablage" of ¬
  menu bar 1 of ¬
  application process "Address Book"
 delay 2
 click button 1 of ¬
  sheet 1 of window 1 of ¬
  application process "Address Book"
end tell


0
m.yellow19.08.0823:47
Danke _mäuschen, hat funktioniert!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.