Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastatur und Trackpad funktionieren nicht mehr

Tastatur und Trackpad funktionieren nicht mehr

Alex9212.11.1720:39
Hallihallo:)

Bei dem Macbook pro 13 Zoll Retina Modell 2015 funktionieren weder Trackpad noch Tastatur mehr. In den letzten tagen ging es mal, mal nicht. Entweder ging beides oder beides ging nicht. Nun geht beides auch nach einem Neustart nicht mehr. Hierbei ist bei Tastatur und Trackpad ein Komplettausfall festzustellen. Beim hochfahren komme ich auch nichts ins Dienstprogramm durch Drücken der Kombi Befehl + r. Heißt, auch bevor MacOS geladen ist, funktioniert die Tastatur bereits nicht.

Beleuchtung ebenfalls ohne Funktion.

Externe Tastatur und Maus via USB funktionieren einwandfrei.

Jemand Ideen??

Danke!
0

Kommentare

iGod12.11.1721:12
Akku kaputt und drückt von unten dagegen?
0
Alex9212.11.1721:18
iGod
Akku kaputt und drückt von unten dagegen?

Wieso sollte der Akku kaputt sein?

Im akkubetrieb funktioniert er. Also geht nicht aus oder so. Auch laden von Akku problemlos möglich.
0
iGod12.11.1721:21
Wenn der Akku kaputt ist bläht er sich auf und drückt von unten gegen Trackpad und Tastatur, was zu Fehlfunktionen führt.
0
Ghostmaster3708312.11.1721:21
Kommt beim Retina leider häufiger vor. Abhilfe hat in den Fällen die ich bis jetzt auf dem Tisch hatte nur ein Austausch des Topcases geschaffen. Das von iGod beschriebene Problem hatte ich in dieser Form allerdings noch nie. Bei älteren Modellen (MBP ohne Retina bzw. MBA) gab es das ab und an allerdings hat es sich dort auf das Trackpad beschränkt bzw würde dies herausgedrückt.
+1
Alex9212.11.1721:30
Ghostmaster37083
Kommt beim Retina leider häufiger vor. Abhilfe hat in den Fällen die ich bis jetzt auf dem Tisch hatte nur ein Austausch des Topcases geschaffen. Das von iGod beschriebene Problem hatte ich in dieser Form allerdings noch nie. Bei älteren Modellen (MBP ohne Retina bzw. MBA) gab es das ab und an allerdings hat es sich dort auf das Trackpad beschränkt bzw würde dies herausgedrückt.

Das klingt teuer.... wie viel ungefähr?

Was ist die Ursache dafür? Flussigkeitsschaden ist es definitiv nicht.
0
Ghostmaster3708312.11.1721:37
Alex92

Günstig ist es nicht. Aber bei einem 2015er Modell greift möglicherweise noch die Gewährleistung. Ansonsten bei Apple anrufen und auf die Tränendrüse drücken manchmal hat man Glück und Apple macht eine Ausnahme. Da dieses Problem doch relativ oft Auftritt gibt es zumindest eine geringe Hoffnung auf Erfolg.
0
Boss
Boss12.11.1721:42
Ist aber so, mein 2014 er hatte es auch, wurde alles getauscht, nur Bord und SSD ist vom alten.
0
Alex9212.11.1721:51
[quote=Ghostmaster37083]
Alex92

Günstig ist es nicht. Aber bei einem 2015er Modell greift möglicherweise noch die Gewährleistung. Ansonsten bei Apple anrufen und auf die Tränendrüse drücken manchmal hat man Glück und Apple macht eine Ausnahme. Da dieses Problem doch relativ oft Auftritt gibt es zumindest eine geringe Hoffnung auf Erfolg.
[/

Gerade aus der Gewährleistung raus, wurde aber damals bei Saturn gekauft, da es ein supersuperangebot war anlässlich eines storejubiläums. Von daher hilft vllt wirklich nur Tränentrüse im Store an der geniusbar drücken, wobei ich langsam auch sauer werde, da jedes zweite Geräte bei uns daheim von irgendeinem serienfehler betroffen ist.. und leider jetzt wiederholt knapp außerhalb der Gewährleistung.
0
Alex9213.11.1717:47
Zur Aufklärung: der applestore hat ein Kabel getauscht. Diese verläuft wohl bei dieser Baureihe zwischen Akku und Gehäuse und kann bei Druck zb durch Bücher in der Tasche kaputt gehen.
0
nova.b13.11.1718:31
Bei meinem MBP 2016 hatte der Apple-Support mich - ich glaube - einen Pram-Reset machen lassen, danach ging es wieder.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.