Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TVMini oder Elgato EyeTV 410?

TVMini oder Elgato EyeTV 410?

macsy
macsy30.10.0519:44
Tach!

Ich möchte meinen Mac (PowerMac Dual 2.3 Ghz, 2GB) endlich auch als DVD-Rekorder einsetzen. Welches der beiden oben genannten Produkte würdet ihr empfehlen? Gibt es einen guten Grund für den Preisunterschied (Elgato = 270 €, TVMini = 129€)? Ich möchte eigentlich nur Filme aufnehmen, vielleicht die Werbung entfernen können, also nichts Aufregendes... Beides sollte mit der jeweils mitgelieferten Software EyeTV ja möglich sein. Kann das Elgato EyeTV410 hardwaremäßig so viel mehr?

Danke für die Tipps!:-)
0

Kommentare

bluesmile30.10.0519:49
Wieso willst du EyeTV410 für den Powermac kaufen... 410 ist doch für einen Powerbook, iBook gedacht?
0
macsy
macsy30.10.0520:03
Oh, ich wusste nicht, dass das 410er nur fürs iBook oder Powerbook geeignet ist... Mir gings eigentlich nur darum, dass es ein DVBT-Receiver hat! Welches wäre dann das Elgato-Gerät für den PowerMac? Das 200er?
0
rofl
rofl30.10.0520:11
EyeTV 410 ist für alle Macs mit FireWire.
TVMini ist USB2.

Wollte das nur klarstellen.
0
ChrisK
ChrisK30.10.0520:17
Um aus den Aufnahmen eine DVD zu brennen (vermutlich so das ein DVD-Player was damit anfangen kann) musst du wissen wie man MPEG2-Datein eine DVD macht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mackiemesser30.10.0520:23
hallo,
ich hab am imac g5 das tv-mini. so wie ich weiß ist es sehr einfach eine dvd daraus zu brennen. falls man toast hat. erst recht.
0
Zen tricity30.10.0520:26
Der EyeTV410 läuft zum einen am Firewire Bus. Belastet also den Prozessor bei der Aufzeichnung weniger als eine USB2 Lösung.
Und er kann mittels CAM Modul und entsprechender Karte auch PayTV Programme empfangen.
Die Qualität der elgato Geräte ist sehr gut. Ich habe hier ein 310 (DVB-S) am iMac. Genial.
0
mackiemesser30.10.0520:30
aber deutlich teurer!
wie macht ihr das eigentlich mit der GEZ?
0
overdoze
overdoze30.10.0520:36
Einfach nicht die Tür öffnen.

Nee, im Ernst. EyeTV ist das absolute Nonplusultra für Fernsehen am Mac. Habe selbst EyeTV 200 und EyeTV 310 im Einsatz...was für klasse Geräte und was für eine gelungene Integration in Mac OS X. Die Qualität ist auf meinem Cinema herausragend.
0
Klaus
Klaus30.10.0522:30
Du kannst auch zum teilweise günstiger angebotenen EyeTV 400 greifen - der einzige Unterschied ist das Fehlen des PayTV Slots. Da es hierzulande keine über DVB-T ausgestrahlten PayTV Programme gibt (und wohl auch auf absehbare Zeit nicht geben wird) kann man darauf getrost verzichten.
Im Prinzip kann man aus den aufgezeichneten digitalen MPEG-2 Daten direkt ohne Neukodierung DVDs erstellen - das spart sehr viel Zeit und schont die Qualität. Leider gibt es bei einigen Sendern über DVB-T Probleme, da sie in einer nicht-DVD-konformen Auflösung senden (im Rhein-Main-Gebiet betrifft das z.B. die dritten Programme). Hier müssen dann die Aufzeichnungen umkodiert werden, was sehr lange dauern kann. Die meisten Programme lassen sich aber praktisch direkt brennen.
0
Thomas Franz
Thomas Franz31.10.0500:11
overdoze
...ist das absolute Nonplusultra für Fernsehen am Mac. Habe selbst EyeTV 200 und EyeTV 310 im Einsatz...

Kannst du dann mal den unterschied zwischen den Geräten etwas "benutzerfreundlich" darstellen? Um Analoge Videos aufzuzeichnen brauch man den 200er allein schon wegen der Anschlüsse. Aber was kann der 310er, was man mit dem 200er nicht aufzeichnen kann...
0
vb
vb31.10.0500:38
Thomas Franz
overdoze
[i]

Kannst du dann mal den unterschied zwischen den Geräten etwas "benutzerfreundlich" darstellen? Um Analoge Videos aufzuzeichnen brauch man den 200er allein schon wegen der Anschlüsse. Aber was kann der 310er, was man mit dem 200er nicht aufzeichnen kann...

interessiert mich auch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ChrisK
ChrisK31.10.0503:08
Also:

Das eyeTV 200 ist für den Empfang von analogen Fernsehen über Kabel. Es verfügt über einen Hardware-Encoder der die Signale in Echtheit in MPEG2 umwandelt.

Das eyeTV 300/310 ist für den Empfang von digitalem Fernsehn über eine Satelliten-Schüssel (DVB-S). Da bei DVB die Sendungen schon vom Sender in MPEG2 codiert und auch so gesendet werden, muss die EyeTV Kiste nur noch den Tuner spielen und das Signal vom Satellit nur noch für Firewire aufbereiten.
Das 310 hat im Gegensatz zum 300er einen Sat-Ausgang und einen Card-Slot. ( <das hab ich)

Das eyeTV 400/410 ist für den Empfang von digitalem Fernsehn über eine Antenne (DVB-T). Die Kiste macht im Grunde das gleiche wie das eyeTV 300/310.

Das eyeTV 600/610 ist für den Empfang von digitalem Fernsehen über Kabel (DVB-C). Die Kiste macht im Grunde das gleiche wie das eyeTV 300/310.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK31.10.0503:10
Achja, das eyeTV 200 ist das einzige Gerät mit einem AV-IN - Anschluss (für Videorekorder oder so).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macsy
macsy01.11.0516:54
Danke für die vielen Antworten! Ich fass das mal zusammen:

Wenn man DVB-T am PowerMac haben will, sollte man das Elgato eyeTV 410 vorziehen wegen:

1) Ästhetik/Praktikabilität, weil das TVMini beim Powermac hinten dranhängt oder umständlich-hässlich mit der Verlängerung nach vorne geholt werden müsste.

2) Performanz, der Prozessor wird beim 410er wegen FireWire nicht so stark belastet wie beim USB-TVMini.

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:
- Warum wird bei USB der Prozessor stärker belastet? USB und FireWire haben doch lediglich Auswirkungen auf die Übertragungsgeschwindigkeit, oder?
- Gibt es wirklich keine weiteren Hardware-Unterschiede?
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.10.0520:44
Die TVMini Lösung ist wirklich gut, leider ist es hinter einem PowerMac nicht so Glücklich mit der Fernbedienung, da muss man die Verlängerung anschließen und den Stick sichtbar hinlegen.
Da ist die 410er ElGato Lösung von der Optik eleganter und durch FireWire auch weniger Prozessorlastig, was aber bei einem Dual nicht ins Gewicht fällt.
Wenn Du das Geld hast - nimm die 410er ElGato
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.