Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV am iMac...

TV am iMac...

djapple2
djapple227.11.0513:25
Hallo!

Möchte meinen nun in die Jahre gekommenen Fernseher endlich rausschmeißen und habe mir überlegt, das bisschen fernsehen was ich schaue, am iMac zu machen (habe eine Sat-Schüssel).
Was könnt ihr mir da für externe Hardware empfehlen? Von Elgato gibts ja eine Menge, aber die sind glaub ich alle sehr teuer, oder? Würde halt auch gerne mit der Software mal eine Sendung aufnehmen wollen, oder mal nur Radiohören usw.
Neben Elgato kenne ich noch die Formac Studio TVR Box(http://cgi.ebay.de/FORMAC-TV-Studio-Fire-Wire_W0QQitemZ5835133789QQcategoryZ12830QQrdZ1QQcmdZViewItem), welche bis jetzt mein Favorit ist, was die Leistung, Design und Preis angeht. Aber habe mitbekommen, das man da für MacOS X Tiger ein kostenpflichtiges Update machen muss.
Hat jmd von euch den Formac Apparat unter Tiger laufen? Was meint ihr dazu? Oder doch lieber Elgato? Wenn ja, welchen, oder doch was ganz anderes?
0

Kommentare

rofl
rofl27.11.0513:29
Ich kann immer wieder die dbox2 empfehlen.
Meher Infos unter wiki.tuxbox.org
0
Boss
Boss27.11.0513:37
Ich habe sehr viel gesucht dazu, gefunden habe ich nur das es im Frühjahr DVB-S2 geben wird, dann kann man HDTV auch am Mac nutzen.
0
ChrisK
ChrisK27.11.0513:42
Also das Formac ist in deinem Fall garnicht zu empfehlen, da es a) nur analog-Eingänge hat und du b) desshalb noch einen Satelietenreceiver brauchst. Durch den Analog-Umweg hast du einen netten Qualitäts-Verlust und du müsstest wenn du was aufnehmen willst immer noch deinen Sat-Receiver Programmieren.

Daher empfehle ich das EyeTV 310. Das nimmt das Fernsehen direkt so auf wie es vom Sender kommt, in MPEG2. Programmieren lässt sich das Teil (eigentlich die Software...) wunderbar, auch übers Internet.

Allerdings sollte man jetzt noch warten, bis DVB2-Fahige Geräte kommen, mit denen kann man dann die HDTV-Sender von Sat.1 und ProSieben gucken.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0513:45
Elgato kann ich auch nur empfehlen. Die mögen zwar teurer sein, aber nach den Anfangsproblemen mit der Software ist das inzwischen ein Rundum-Sorglos-Paket.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple227.11.0513:48
rofl: unter wiki findet sich da absolut nix, nur drei Bilder von der dbox2 von 3 namhaften Herstellern. Keine Infos.

Boss:
möchte nicht bis ins Frühjahr ohne TV auskommen müssen nur wg HDTV. Möchte mir nächste Woche entweder das Formac Studio TVR oder eben ein anderes gleichwertiges Pordukt kaufen.
Du hast ja den Formac TVR, wie ist der so? Zu empfehlen? Tiger?
0
rofl
rofl27.11.0513:54
djapple2

Ansonsten hier im Forum mal suchen, wurde schon öfters beschrieben.
0
djapple2
djapple227.11.0513:56
ChrisK:
einen Sat Reciever habe ich ja. Da ist ja noch der TV angeschlossen. Und von da gehe ich dann in den Formac, bzw. Elgato, oder nicht?
Werde mir mal eben den EyeTV 310 anschauen.
Hab mir gestern ein kleines Paket für uns ersteigert (Zweifamilienhaus )
0
Boss
Boss27.11.0513:59
djapple2

Mein Formac ist ohne Tv, Galaxi Box und Formac, so läuft es bei mir mit Tiger.
0
rofl
rofl27.11.0514:06
djapple2
Von solchen DVB-S Receivern kann ich nur abraten, habe noch keine günstigen gefunden der schnelle Umschaltzeit (dauert in der Regel viel Länger als bei analogen Anlagen, meist über 1 Sekunde) und einfache Nutzbarkeit (Senderbelegung, Bouquetverwaltung) verfügt.

Hoffe für dich, dass die Receiver was taugen.
0
djapple2
djapple227.11.0514:15
rofl:
diese lange Umschaltzeit kenne ich auch von den DVB-T Receivern und es nervt ziemlich. Aber das ist alles nur gewöhnungssache, bin sowieso nicht der zappertyp
0
ChrisK
ChrisK27.11.0515:32
Das EyeTV 310 schließt man direkt an die Schüssel an und macht deshalb einen Satreceiver sammt "Digital Analog Digital"-Gewandel überflüssig.

Baum umschalten "muss" es immer ein bisschen dauern, da man ja wenigstens warten muss, bis das nächste Key-Frame kommt, sonst hat man ne Sekunde nur Müll zu sehen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK27.11.0515:33
Äh, ...
Beim Umschlatn ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
BvK27.11.0513:49
Ich verwende eyeTV, und zwar die DigitaleSat Version DVB S. Eine zusätzliche digital/analog Wandlung entfällt, weil das Sendeformat der Satelliten MP 2 ist. Recorder, Schnitt und Exportfunktionen sind gut. Bedienung gut, kein Gebastel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.