Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV-Out am neuen G5

TV-Out am neuen G5

Thomas Altinger05.02.0413:20
Liebe G5 Kenner,

ich möchte mir so ein neues gerät zulegen. dezu möchte ich aber die möglichkeit haben, meinen G5 an einen fernseher anzuschliessen. beim pc habe ich einen normalen s-video out. gibt es sowas auch für den G5 (serienmässig?)

wie sind die treiber (nvidia bzw. ati)? (pal/ntsc/zoom)

wir tv-oversan unterstützt (damit wird das bild grösser dargestellt, ohne rand)

danke für eure hilfe,
Thomas
0

Kommentare

djapple2
djapple205.02.0413:25
Es gibt Grafikkarten für den Mac mit TV out. Ob der G5 dies aber serienmäßig hat, weiß ich nicht. Ich denke mal nicht. Auf der Apple website konnte ich zum G5 nur folgendes finden:
"AGP 8X Pro Steckplatz mit installierter Grafikkarte, einschließlich ADC-Anschluss und DVI-Anschluss"
0
Rotfuxx05.02.0413:34
Wenn du keinen G5 hättest wäre meine erste Antwort: miromotion DC30+, die gibts nämlich günstig bei ebay. Dazu dann noch den Freeware-Treiber von dem kleinem italenischen Entwickler und man hat einen schönen TV-Out mit S-Video und Composite.

Leider passen solche 5V-Karten nicht mehr in einen G5. Also muss du wahrscheinlich nach einer TV-Karte Ausschau halten.
0
totohh05.02.0414:03
für den G5 gibt es ein Adapter von DVI to SVHS/V-Com. damit kannste Fernseher usw. anschliessen.
22€ bei cyberport
0
Thomas Altinger05.02.0414:20
Besten Dank! Dann muss ich mir also nur noch so einen Adapter zulegen? werde wahrscheinlich meinen monitor digital über DVI ansteuern. Dazu brauche ich dann diese Weiche...

Danke für Eure Kompetente Hilfe -- Hatte schon befürchtet für den überteurten Mac nochmal zusätzlich Geld ausgeben zu müssen
0
Liebling
Liebling05.02.0414:21
handy andy:

Wo gibts denn diese Adapter oder wie heissen die?
0
arekhon
arekhon05.02.0413:36
Bei den Desktops ist mir dies nicht bekannt. Bei den PowerBooks hat man s-video und video und bei den iBooks über einen Adapter nur video. Overscan und verschiedene PAL/NTSC-Einstellungen sind in beiden Fällen möglich.
0
Maxefaxe05.02.0413:45
Nein, momentan ist das noch sehr ärgerlich. TV-Out-PCI-Karten gibts für PCs schon ab 15 €!! Warum Apple seinen Powermacs diesen Ausgang verwehrt ist mir schleicherhaft. Einzige mir bekannte Möglichkeiten:
<br>
<br>• Die neue G5kompatible TV-Karte von Miglia/Meilenstein 130 €
<br>• ATI-Radeon 7000 PCI (etwas überdimensioniert nur für TV-Out) 130 €
<br>• Firewire Bridge Dazzle Hollywood DV (ca 160 € bei ebay)
<br>• oder ganz teuer diverse externe Geräte von ElGato
0
Handy Andy05.02.0414:07
Liest eigentlich irgendjemand von Euch die Doko auf der Apple Harwareseite? Dort ist deutlich geschrieben, jeder G5 kann durch den DVI Ausgang der Grafikkarte ein S-VHS Signal an ein Gerät mit diesem Eingang schicken.
<br>
<br>Usability: Sobald du dem Monitor abgesteckt hast, und den Fernsehen angesteckt hast, Rechner einschalten. Panther erkennt, dass ein neuer Monitor angesteckt wurde und gibt dir einen neuen Monitordialog mit fernseherspezifischen Einstellungen. Auch volle Pal Auflösung 780x620. Deine Monitoreinstellungen werden dabei nicht verändert.
<br>
<br>Nach dem Umstecken und neubooten und du hast die alten Presets wieder. Mit ein bisschen finanziellem Einsatz kannst sogar einen Monitor am ADC Bus und einen Fernseher am DVI Port (beides benötigt spezielle Adapter, je 30 Euro) betreiben.
<br>Mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten pro Bildschirm. (Fenster wird sogar am richtigen Bildschirm geöffnet!)
<br>
<br>Also, Arbeitem am Monitor und gleichzeitig Filmschauen am Fernseher.
<br>
<br>Also technische Doku richtig lesen!
<br>
0
Handy Andy05.02.0414:11
Mein Gott, hab ich heute ein Deutsch...
<br>
<br>Zusatz: Auch Overscan wird unterstützt. Per Checkbox in den Monitor- (dann Fernseher-) einstellungen.
0
Maxefaxe05.02.0414:15
Danke für die Info:-)
0
Handy Andy05.02.0415:59
Liebling:
<br>
<br>ADC auf DVI Adapter bei digitalen Monitoren (mod. LCD, manche CRT)
<br>48,72 E
<br>
<br>Dr. Bott ADC auf VGA Adapter bei analogen Monitoren (manche LCD, fast alle CRT)
<br>39,- E
<br>
<br>DVI auf Video Adapter für S-VHS zum Fernseher.
<br>22, 04 E
<br>
<br>Die beiden oberen brauchst du wahlweise nur wenn du einen Monitor und Fernseher gleichzeitig anschließen willst.
<br>
<br>Gibt&rsquo;s alles im Appple Stör unter Zubehör/Kabel oder bei dem lokalen Händler deines Vertrauens.
<br>
0
arekhon
arekhon05.02.0419:08
handy andy: danke für das Augen öffnen. Ich habe mir die Doku bestimmt schon zweimal durchgelesen, aber das ist mir dabei nie aufgefallen. Dabei steht es sogar direkt mit auf der technischen Übersichtsseite zum G5. Man muß noch nichtmal die Doku genauer durchsehen. Apple neigt manchmal wohl zu etwas versteckteren Anschlußmethoden, die man aus Platzspargründen eher an Notebooks vermuten würde.
0
bug05.02.0413:32
Pal oder Ntsc Auflösung ist so ca 600 mal 400, also deutlich schlechter als VGA mit 800 mal 600, praktisch macht der Unterschied 50/60 hz oder 100 Hz keinen Unterschied ausser das es weniger Flimmert, wenn überhaupt dann nur über einen VGA oder höher Eingang des Fernsehers den Rechner anschliessen…wenn die digitale Bildverbesserung meines Fernsehers nicht an wäre, ich könnte überhaupt nicht mehr Fernsehen, so schlecht ist die Qualität des Fernsehbildes im Vergleich zu einem guten Monitor, unabhängig vom Inhalt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.