Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV-Aufnahme am Mac?

TV-Aufnahme am Mac?

Marcel_75@work
Marcel_75@work01.02.0522:41
Heute beginnt auf dem MDR um 22:05 eine dreiteilige Dokumentation zum Thema "Alternative Musikszene der DDR" - der Film heißt: "Blauhemd, Bluejeans, Beatmusik".

Gibt es unter uns Mac-Usern jemand, der mir das digital aufzeichnen könnte? Das wäre genial!

Mehr Infos gibt es hier:



PS: benötige das Material möglichst digital, da ich es für ein eigenes Projekt verwenden möchte, bei dem ich mit FinalCut arbeiten werde.
Ich gehöre zu einer Studentengruppe des kulturwissenschaftlichen Institutes der Humboldt-Universität Berlin, die einen Film zum Thema "Punk in der DDR" drehen möchte.
Da der Film nur innerhalb der Seminargruppe gezeigt wird, sind Copyright-Probleme ausgeschlossen.

Vielen Dank schon mal an denjenigen, der mir helfen kann!!!

2nd PS: der zweite Teil folgt am 8.2., der dritte dann am 15.2.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK01.02.0522:50
Hätte ich ein eyetv300 würde ich es machen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.02.0522:55
Ich versuche es mal (e¥etv 200 am iBook), ich kann allerdings noch keinen Erfolg garantieren. hatte neulich Probleme beim Brennen der Aufnahme vom TV. Melde mich später auf diesem Thread.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.02.0522:58
Hey, vielen vielen Dank schon mal!

Hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass es klappen könnte, da mein Wunsch bzw. die Idee dazu zugegebenermaßen recht kurzfristig entstand.

Aber nun klappt es ja vielleicht sogar, cool...
0
Holger111101.02.0523:15
Hallo,
schade, habs's etwas zu spät gelesen. Bin zwar (noch) PC User; aber ich hätte es Dir ja auch als DVD oder mpg - Datei zukommen lassen können. (Das Thema interesiert mich auch). Bei Interesse kann ich Dir gerne die nächsten beiden Teile (wann?) aufnehmen.
Gruß: Holger
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.02.0523:55
Für alle die es interessiert: hier



gibt es einen Artikel der erklärt, wie man auch ohne EyeTV am Mac aufnehmen kann - sicher etwas weniger Komfort aber eben auch preislich attraktiver...
0
TT02.02.0500:24
Marcel_75@work
Für alle die es interessiert: hier



gibt es einen Artikel der erklärt, wie man auch ohne EyeTV am Mac aufnehmen kann - sicher etwas weniger Komfort aber eben auch preislich attraktiver...


dankeschön. camcorder hab ich ja. werd ich mir mal in den semesterferien ansehen.

gruss t.
0
JustDoIt
JustDoIt02.02.0501:14
Schade, jetzt ist es zu spät für die erste Sendung.
Ich nehme ständig auf Platte auf und schaue fast nur noch Aufzeichnungen, weils bequemer ist mit einem Topfield 5500. Die Filme können leicht per USB auf den Mac geholt werden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.02.0501:28
@ Heinz-Jörg Wurzbacher: sag mal, hat es denn geklappt mit der Aufnahme?

An alle anderen bzw. JustDoIt:
eventuell könnt ihr es mir ja kommenden Di. und übernächsten Di. aufnehmen (genaue Sendetermine siehe mein erstes Posting).

Danke und nochmals DANKE
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher02.02.0501:39
Marcel_75@work
@ Heinz-Jörg Wurzbacher: sag mal, hat es denn geklappt mit der Aufnahme?

An alle anderen bzw. JustDoIt:
eventuell könnt ihr es mir ja kommenden Di. und übernächsten Di. aufnehmen (genaue Sendetermine siehe mein erstes Posting).

Danke und nochmals DANKE


Aufnahme hat geklappt, ist auf DVD-R gebrannt! Mail mir mal deine Postadresse für den Versand!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher02.02.0501:50
Wen die Verschaltung bei meiner Aufnahme interessiert:
TV/SCARTS-VHS/SCART-AdapterS-VHS-Eingang an eyeTV200FirewireiBookG4

Das Brennen von iBookG4 an externen FW-DVD-Brenner (Pioneer 105) mißlang bereits mehrfach trotz einfacher Geschwindigkeit mit "Buffer underrun"-Fehlermeldung aus Toast Titanium (trotz entsprechender Buffer-Einstellung in Toast).

Daher Kopieren der .mpg-Datei von iBook auf meinen iMac G5/20" per Filesharing über Airport. Anschließend Brennen in Toast Titanium.

Irgendwie macht die Kombination iBook/ext.Brenner Probleme - wird sich aber nach Eintreffen des bestellten Mac mini wohl zur Zufriedenheit lösen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.02.0502:03
@ Heinz-Jörg Wurzbacher: Mail ist soeben raus...
0
Juergen
Juergen02.02.0508:00
schon mal an die Nutzungsrechte und Schnittrechte gedacht?
Bei einem studentischen Projekt würde ich mich an den Sender wenden, die helfen dir sicher weiter.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher02.02.0510:01
Juergen
schon mal an die Nutzungsrechte und Schnittrechte gedacht?
Bei einem studentischen Projekt würde ich mich an den Sender wenden, die helfen dir sicher weiter.

Das Problem ist, dass die Sender meist solche Mitschnitte als VHS-Videocassette herausgeben (gegen Gebühren natürlich...). So habe ich es auch schon in den letzten Jahren auf Anfragen erfahren.

Marcel_75@work benötigt aber eine digitale Version (zum Bearbeiten), das hieße bei einer VHS-Cassette dann wieder digitalisieren. Das klappt zwar auch (z.B. mit eyeTV - habe mal alte TV-Aufnahmen aus den 80ern spaßeshalber durchlaufen lassen, um die Qualität zu testen), aber dann hat er ja wieder Qualitätsverlust...
0
Juergen
Juergen02.02.0511:25
Heinz

man kann teilweise auch digitale Kopien bekommen.
auf alle fälle muss die nutzungsrechtsfrage geklärt werden. man kann sonst ganz schnell haus und hof verlieren
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.02.0512:01
@Juergen: wie ich Eingangs schon erwähnte, werden unsere Filme nur innerhalb unseres Seminares (für Forschungszwecke) gezeigt - somit sind Copyright-Probleme ausgeschlossen.

Natürlich gibt es ein kleines Heftchen, in dem wir sekundengenau vermerken, woher wir welches Material haben, damit wir im Falle einer öffentlichen Vorführung die Nutzungsrechte im Voraus klären können.
0
Juergen
Juergen02.02.0512:22
prima...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.