Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>trim-befehl für 3rd-party ssd seit 10.10.4 ? wie aktivieren??

trim-befehl für 3rd-party ssd seit 10.10.4 ? wie aktivieren??

ca
ca03.12.1509:29
habe gerade gelesen, daß seit 10.10.4 eine nachgerüstete apple-fremde ssd direkt von apple aus mit dem trim befehl arbeiten kann - ohne den laut anderen threads problematischen trim-enabler.

wie kann ich den für meine nachgerüstete crucial-ssd im macbookpro mid 2012 unter 10.10.5 einschalten?
oder tut es das schon automatisch...?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

querendus03.12.1509:33
Das geht mit dem Befehl

sudo trimforce enable

im Terminal ...
0
john
john03.12.1509:34
sudo trimforce enable

edit:
huch. zu spät..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
stargator03.12.1509:34
sudo trimforce enable

sollte man aber nur tun wenn die firmware aktuell ist.
0
aquacosxx
aquacosxx03.12.1510:19
nutzt das jemand? bin bis jetzt gut ohne ausgekommen (samsung evo 830 1tb).
0
Alpaka
Alpaka03.12.1510:46
ich bezweifle das TRIM mit einer Crucial sinn macht.

Garbage Collection

0
Marcel Bresink03.12.1510:50
Garbage Collection ist immer nur eine Hilfslösung für die Fälle, in denen Trim nicht zur Verfügung steht.

Ob man den Unterschied merkt, hängt vom Nutzungsverhalten ab, konkret vom Füllgrad der SSD, von der Anzahl der Schreibvorgänge pro Tag und von der Größe des überprovisionierten Speichers.
0
Alpaka
Alpaka03.12.1515:37
Marcel Bresink
Garbage Collection ist immer nur eine Hilfslösung für die Fälle, in denen Trim nicht zur Verfügung steht.

Ob man den Unterschied merkt, hängt vom Nutzungsverhalten ab, konkret vom Füllgrad der SSD, von der Anzahl der Schreibvorgänge pro Tag und von der Größe des überprovisionierten Speichers.
oke.
habe eine crucial 256 gb und 2 systeme drauf.
ML und EC.
also ziehmlich gut ausgenutzt bei normaler nutzung.
soll ich nun TRIM bei beiden system einschalten?

danke
0
sffan07.12.1506:16
aquacosxx

Ich nutze es seit der Einführung mit 10.10.4
Vorher trim enabler.
Alles ohne Probleme..
0
Alpaka
Alpaka07.12.1508:44
Alpaka
soll ich nun TRIM bei beiden system einschalten?
danke
Vielleicht muss ich mich anderst ausdrücken.
Kann es zu konflikten kommen wenn man, wie ich, Crucials Garbage Collection und zwei Systeme mit TRIM auf einer SSD hat?

Eine Crucial 256 Gb ist bereits nach ca. 32 Monaten kaputt gegangen. Unter Garantie ersetzt. 36 Monate.
0
Marcel Bresink07.12.1508:53
Alpaka
[Kann es zu konflikten kommen wenn man, wie ich, Crucials Garbage Collection und zwei Systeme mit TRIM auf einer SSD hat?

Nein, das ist ja nichts Ungewöhnliches.
0
ca
ca07.12.1509:43
hier ist oben die rede davon, daß die firmware aktuell sein sollte, wenn trim eingeschaltet wird.
wie krieg ich raus, welche firmware für meine m550 von crucial hat und welche sein sollte (kauf im sept-2014)?
und wie aktuell soll sie sein?
stand jan-2015, stand jan-2014, stand jan-2013 oder neuer??
die neueste firmware, die crucial anbietet ist stand januar-2015
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MikeMuc07.12.1510:34
... daß die firmware aktuell sein sollte...
0
Umfrage

Welches ist die aktuellste >:-}

  • stand jan-2015
    60,0 %
  • stand jan-2014
    0,0 %
  • stand jan-2013
    40,0 %
ca
ca07.12.1510:55
meeensch, ....danke für die denknachhilfe!
gemeint ist natürlich, welches die benötigte version ist!
reicht eine version von 2014 für die trimaktion aus (die wird meine ssd wahrscheinlich haben bei kauf 2014)?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca07.12.1511:37
so nach einem guten crucial support-chat habe ich erfahren, es müsse kein trim-befehl gegeben werden. sie sind von der qualität ihrer garbage-collection überzeugt.
die firmware soll ich dennoch updaten, es gebe eine neuere.

wie ist die meinung:
ist der der befehl trim-enforce sinnvoll bei meiner crucial-ssd m550 nach firmware-update?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
BeeOne07.12.1512:39
ca
wie ist die meinung:
ist der der befehl trim-enforce sinnvoll bei meiner crucial-ssd m550 nach firmware-update?

Was willst Du denn jetzt hören? Du hast Crucial angefragt und einen konkreten Handlungsvorschlag erhalten. Jetzt ist es wie so oft im Leben: Triff eine _für Dich_ geltende Entscheidung!
Es gibt häufig diskrepante Meinungen - da hilft gerade bei dem Thema Google weiter - ist aber häufig eine Glaubenfrage. Ich persönlich habe _für mich_ entschieden, TRIM zu aktivieren (hatte auch schon damals den TrimEnabler drauf), habe allerdings auch keine Crucial-SSD.

Gruß, Bee
0
ca
ca07.12.1513:19
was ich hören will?

vor allem eine info, wo trim vorteile anbieten könnte, wenn schon die garbage collection arbeitet. entscheidungen treffe ich am liebsten nach verstandener information ...
viellciht kann mir jemand erklären worin der vor-nachteil von zusätzlichem trim-befehl liegt?

da das trim-thema oft im forum auftaucht, wäre es gut aus der meinung rauszukommen. argumente pro und kontra fehlen mir zu meiner frage noch etwas.
bemi trim-enabler war mir klar, warum ich das nicht mache (eingriff ins system durch 3rd-party).
da apple das jetzt selber ermöglicht ist die situation anders.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
BeeOne07.12.1514:10
ca

Wie schon gesagt, googeln hilft, z.B.:

0
john
john07.12.1514:45
da es zumindest keinen nachteil hat, kann man es ruhig anmachen. hat aber auch keinen riesen vorteil.
machs halt an oder lass es bleiben.
was hier manche deswegen für ein fass aufmachen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca07.12.1515:10
na gut. so werde ich es machen, john.
hätte ja sein können, daß einer da mehr weiß als ich und sein knoffhoff weitergeben möchte...
und danke für den link, BeeOne!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
sffan07.12.1515:35
Ich nutze es auch von Anfang an. Zuerst Trim enabler. Mit 10.10.4 dann "Nativ".
Crucial M4 256 MB. Seit fast vieri Jahren.
Keine negativen Folgen erkennbar.

Da die ssd Technik noch ziemlich neu ist, sollte man zumindest drüber nachdenken firmwarupdates einzuspielen.
Natürlich sollte man Backups haben,nicht gleich bei den ersten sein (die updaten) und vielleicht vorher in den Foren des Herstellers nachsehen, ob das Probleme machen kann.
Meine wird inzwischen nicht mehr gepflegt. die neuste Firmware H70 von 2013 hab ich nach einigem hin&her drauf.

Zumindest zu Zeiten der M4 waren die Firmwareupdates auch nicht gerade ein Ruhmesblatt (für Crucial).
Lassen sich aber über boot-cd (iso image) auch beim mac einfach installieren. Die waren aber nicht gerade fehlerfrei (Verschlimmbesserung) und manchmal hat der updater die SSD nicht gefunden..und und..
0
Peter Eckel07.12.1516:03
sffan
Die waren aber nicht gerade fehlerfrei (Verschlimmbesserung) und manchmal hat der updater die SSD nicht gefunden..und und..
Ich kann mich da hauptsächlich an eines bei der M4 erinnern, das zuverlässig verhinderte, daß die SSD nach einem Ruhezustand des Rechners wieder hochkam ... war etwas fies, das ganze.

Ansonsten hatte ich eigentlich nie Probleme. Und immer ein Backup
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sffan07.12.1516:07
Peter Eckel
Ich kann mich da hauptsächlich an eines bei der M4 erinnern, das zuverlässig verhinderte, daß die SSD nach einem Ruhezustand des Rechners wieder hochkam ... war etwas fies, das ganze.
Ja der Bug ist wohl auch in der letzten Version H70 noch nicht komplett draussen.
Die ssd ne halbe Stunde stromlos machen hilft. Bei meinem MacPro hab ich die ssd rausgezogen. Nervig genug. Und am Anfang war der workaround nicht bekannt. Die bei einem bock jedesmal auszubauen macht noch deutlich weniger Spass.
Die frühen Versionen hatten noch mehr schöne Fehler..
Ich würde auf jeden Fall mal über den Systemprofiler die firmwareversion prüfen.
Man weiss ja nie wie lange die beim Händler lag.
Unter Sata die ssd auswählen "Version" dort zeigt die installierte Firmware an.
0
X-Jo07.12.1518:09
ca
was ich hören will?

vor allem eine info, wo trim vorteile anbieten könnte, wenn schon die garbage collection arbeitet. entscheidungen treffe ich am liebsten nach verstandener information ...
viellciht kann mir jemand erklären worin der vor-nachteil von zusätzlichem trim-befehl liegt?

da das trim-thema oft im forum auftaucht, wäre es gut aus der meinung rauszukommen. argumente pro und kontra fehlen mir zu meiner frage noch etwas.
bemi trim-enabler war mir klar, warum ich das nicht mache (eingriff ins system durch 3rd-party).
da apple das jetzt selber ermöglicht ist die situation anders.
Lies doch mal den kurzen Artikel zu TRIM und Garbage Collection bei Wikipedia:
Ein kleiner Schritt von der Meinung zum Wissen.
0
der Wolfi
der Wolfi12.02.1600:41
Ich habe grad eine SSD (Samsung 850 EVO) in einen Mini von 2010 gebaut
- und war ein wenig enttäuscht.
System- und Programmstarts kaum schneller als vorher.
Die HD war eine Seagate mit Flashspeicher.
OK, die ist nicht langsam aber ein bisschen mehr Geschwindigkeitszuwachs hatte ich schon erwartet.
Daraufhin habe ich nach Infos zu Trim gesucht und bin hier gelandet.
Ohne diese Infos hier hätte ich die Finger vom Trimbefehl gelassen.
Nach der Aktivierung von Trim sind jetzt auch System- und Programmstarts schneller.
Scheint doch mehr zu machen als nur frei gegebenen Speicher besser zu organisieren.
So wollte ich das haben und der Rechner wird auch nicht mehr so warm
Danke euch allen.

p.s.
Firmware gabs bei Samsung keine.
Bei Heise habe ich gelesen das es mit einer aktualisierten Firmware
für die 850er Probleme gab und Samsung diese zurück gezogen hat.
„Normal is für die Andern“
0
geka12.02.1601:54
der Wolfi
Ich habe grad eine SSD (Samsung 850 EVO) in einen Mini von 2010 gebaut
- und war ein wenig enttäuscht.
System- und Programmstarts kaum schneller als vorher.

Wie lange dauert denn der Systemstart beim Mini, und welchen Prozessor hat er, welche Größe hat die SSD?

Bin hin und weg vom Performancezuwachs bei meinem MBP Early 2011, nach 17 Sekunden steht das System Hab-Acht (i7 2 GHz 850 EVO 500GB).

IMHO sollte sich Trim erst nach einiger Zeit bemerkbar machen, wenn auf der SSD überall schon mal geschrieben worden ist, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden
0
john
john12.02.1610:40
Nach der Aktivierung von Trim sind jetzt auch System- und Programmstarts schneller.
Scheint doch mehr zu machen als nur frei gegebenen Speicher besser zu organisieren.
wie marcel bresink vor kurzem sehr schön sagte: vermutlich hats danach auch aufgehört zu regnen. steht trotzdem in keinem kausalen zusammenhang.
Bei Heise habe ich gelesen das es mit einer aktualisierten Firmware
für die 850er Probleme gab und Samsung diese zurück gezogen hat.
für die PRO. nicht für die EVO.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
der Wolfi
der Wolfi12.02.1611:18
geka
Wie lange dauert denn der Systemstart beim Mini, und welchen Prozessor hat er, welche Größe hat die SSD?
2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 500 GB alte Platte und SSD.
Gestoppt habe ich den Start nicht aber er war etwas und nicht deutlich schneller.
Vielleicht lag es auch daran das nach Installation der SSD der 1. Systemstart länger brauchte.
Der 2. Systemstart war dann mit eingeschaltetem Trim und jetzt war es so wie erwartet.

john
wie marcel bresink vor kurzem sehr schön sagte: vermutlich hats danach auch aufgehört zu regnen. steht trotzdem in keinem kausalen zusammenhang.

Es war tatsächlich sternenklar. Beim Start des Umbaus hats geregnet
„Normal is für die Andern“
0
geka12.02.1612:23
der Wolfi
geka
Wie lange dauert denn der Systemstart beim Mini, und welchen Prozessor hat er, welche Größe hat die SSD?
2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 500 GB alte Platte und SSD.
Gestoppt habe ich den Start nicht aber er war etwas und nicht deutlich schneller.
Vielleicht lag es auch daran das nach Installation der SSD der 1. Systemstart länger brauchte.
Der 2. Systemstart war dann mit eingeschaltetem Trim und jetzt war es so wie erwartet.

Das der erste Start länger dauert ist IMHO normal, dem zu folge hat die nun bessere Geschwindigkeit wohl nix mit Trim zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.