Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-Mobile berechnet lange SMS als MMS

T-Mobile berechnet lange SMS als MMS

macbeutling
macbeutling31.08.1118:24
Hallo.
Ich weiß nicht,ob das bekannt ist. Ich habe gerade mal bei T-Mobile angerufen,da ich mich über meine Rechnung gewundert habe: 10 MMS soll ich geschickt haben.
Es kam heraus,dass eine SmS mit mehr als 160 Zeichen als MMS abgerechnet wird.
Die kostet dann 39 Cent.
Ist das jedem hier bekannt und bin nur ich der Dumme?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Boedefeld31.08.1118:32
Kann ich nicht bestätigen.
Zunächst werden dir überlange SMS als zwei SMS (oder wie lang auch immer die SMS ist) von deinen Frei-SMS abgebucht und im Abschluss werden sie dir mit je 19 Cent pro 160 Zeichen in Rechnung gestellt.
Zumindest geht das so aus meinen bisherigen Rechnungen hervor.
0
chill
chill31.08.1119:13
na ob das nun als mms oder 2 sms berechnet wird ist doch egal. eine sms mit mind. 161 oder mac 360 zeichen erreicht eben die "2 sms" zeichen anzahl, und wird eben auch als 2 sms berechnet. der preis für eine mms oder nun eben 2 sms ist ja derselbe (der 1 ct differenz macht den kohl nicht fett)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hooby31.08.1119:14
Kann mich Boedefeld da nur anschließen
0
iGod31.08.1119:18
chill
na ob das nun als mms oder 2 sms berechnet wird ist doch egal. eine sms mit mind. 161 oder mac 360 zeichen erreicht eben die "2 sms" zeichen anzahl, und wird eben auch als 2 sms berechnet. der preis für eine mms oder nun eben 2 sms ist ja derselbe (der 1 ct differenz macht den kohl nicht fett)

Wenn man aber eine SMS Flatrate hat ist es ein Unterschied ob man 2 SMS abgebucht bekommt, die einen nicht interessieren, oder immer direkt 39 Cent.
0
macbeutling
macbeutling31.08.1121:51
iGod: das ist der Punkt. Ich kommuniziere sonst nur über whats app und schreibe selten mal eine SMS. In meinem Vertrag habe ich ja 40 frei, nutze aber maximal 10 davon. Wenn 2 berechnet werden würden, wäre mir das recht, aber nicht eine mms.
Die Dame an der Hotline war da sehr klar: t-mobile berechnet SMS mit mehr als 160 Zeichen als Mms und das bedeutet: 39 Cent.
„Glück auf🍀“
0
Toowok31.08.1122:09
Hast Du vielleicht versehentlich das "Betreff"-Feld mit ausgefüllt? Dann wird's als MMS versendet.
War auch mal bei T-Mobile, ist mir aber nie untergekommen...
0
Fox 69
Fox 6931.08.1123:26
Mehr als 160 Zeichen = MMS

Das ist allgemein bekannt. Man sollte da etwas besser aufpassen oder gleich Emails versenden. Erspart einem zumindest höhere kosten.
0
Boedefeld31.08.1123:29
Fox 69
Mehr als 160 Zeichen = MMS

Das ist allgemein bekannt. Man sollte da etwas besser aufpassen oder gleich Emails versenden. Erspart einem zumindest höhere kosten.

Komisch, ist bei mir nicht der Fall...
0
maczock01.09.1100:37
das erklärt einiges.
0
Boedefeld01.09.1100:51
Fox 69
Mehr als 160 Zeichen = MMS

Das ist allgemein bekannt. Man sollte da etwas besser aufpassen oder gleich Emails versenden. Erspart einem zumindest höhere kosten.

Nochmal diesbezüglich von Wiki:
Bei überlangen SMS, sogenannten Multi-SMS (Concatenated SMS, Long SMS) werden längere Texte aufgeteilt und einzeln versendet und in der Regel jeder einzelne Teil als separate SMS abgerechnet. Der Empfänger (sofern dazu fähig) setzt die Teile dann wieder zu einem zusammenhängenden Text zusammen.
Aber vielleicht hat der rosarote Scheißladen ja was daran geändert.
0
chill
chill01.09.1101:00
Bei O2 werden überlange SMS in mehrere aufgesplittet, und auch als SMS berechnet. Bei der Tkom wundert mich garnix mehr ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6901.09.1101:15
chill

Er nun wieder.
0
iGod01.09.1101:18
Vielleicht kommt es dabei noch auf den Vertrag an? Habe immer den selben Rechnungsbetrag von 50€ obwohl hier und da mal eine SMS schreibe, die eine gefühlte Überlänge hat.
0
macbeutling
macbeutling01.09.1106:47
Wie war das mit dem "Betreff"-Feld?
Das kann doch nicht wahr sein,oder?
„Glück auf🍀“
0
Alanin01.09.1108:04
Bei mir werden auch nur SMS abgezogen und ich habe teilweise sehr sehr lange dabei. Bei meiner Frau mit nem Prepaid von der Telekom ist es auch so, da werden auch nur SMS abgezogen und keine MMS...
0
jogoto01.09.1108:10
Obwohl ich MMS aktiviert habe werden bei mir auch SMS mit 1000 und mehr Zeichen nur als SMS gerechnet.
0
schaudi
schaudi01.09.1108:38
macbeutling
Wie war das mit dem "Betreff"-Feld?
Das kann doch nicht wahr sein,oder?

hasst du denn nun einen Betreff eingeben? SMS haben keinen Betreff. ich vermute mal selbst wenn du eine Nachricht mit nur 10 Zeichen + einen Betreff verschickst, wird diese als MMS verrechnet.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
macbeutling
macbeutling01.09.1109:02
schaudi:ok, dass kann sein. Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
„Glück auf🍀“
0
schiggy1301.09.1109:06
Oha wäre das Abzocke wenn alles über 160 Zeichen als MMS berechnet wird...

Sind wir wohl doch alle froh bei o2 zu sein
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
JanoschR
JanoschR01.09.1109:43
solche Probleme gibt es in Zukunft zum Glück nicht mehr (iMessage)...
0
jogoto01.09.1109:57
schiggy13
Sind wir wohl doch alle froh bei o2 zu sein

Die Zeiten, als es im Mobilfunkbereich noch irgendwo "die Guten" gab, sind längst vorbei. Inzwischen ist die Devise "Kommen Sie näher, kommen Sie ran, hier werden Sie noch mehr beschissen, als nebenan!"
0
iQMac01.09.1110:03
Bei meinem Telekom-Vertrag werden überlange sms ganz sicher als mehrere sms versendet. MMS habe ich dadurch noch nie verbraucht.
0
westmeier
westmeier01.09.1110:10
Fox 69
Mehr als 160 Zeichen = MMS

Das ist allgemein bekannt. Man sollte da etwas besser aufpassen oder gleich Emails versenden. Erspart einem zumindest höhere kosten.

Quatsch. Bei mir werden überlange SMS immer als mehrere SMS abgerechnet. Nicht als MMS! Und ja, ich habe einen Telekom-Vertrag. (Complete 120)
0
macbeutling
macbeutling01.09.1110:12
Vielleicht ist es dann wirklich das "Betreff"-Feld, welches bei mir eine SMSzur MMS macht.
„Glück auf🍀“
0
jogoto01.09.1110:15
Nutzt Du überhaupt MMS? Sonst schalte es doch ab, dann passiert das auch nicht mehr.
0
Sculler01.09.1110:25
Also ich schreibe immer sehr lange SMS und hatte noch nie eine MMS auf der Rechnung....irgendwas stimmt bei euch nicht...
0
Fox 69
Fox 6901.09.1110:31
westmeier

Richtig. Ich hab's ein bischen blöd geschrieben. Sorry. :'(

Wenn Du das Betreff Feld und gleichzeitig MMS aktivierst, dann wird aus einer SMS die mehr als 160 Zeichen hat eine MMS.

Ansonsten werden natürlich dann 2 oder 3 SMS berechnet bzw. vom Kontingent abgezogen.

macbeutling

Einfach mal so ausprobieren.
0
Fox 69
Fox 6901.09.1110:37
macbeutling

So, es ist definitiv so, das wenn Du das Betreffeld aktiviert hast, wird es eine MMS !!!

Also schnell deaktivieren, dann ist alles wieder in Ordnung.
0
svc
svc01.09.1110:38
Fox 69
Mehr als 160 Zeichen = MMS

Das ist allgemein bekannt. Man sollte da etwas besser aufpassen oder gleich Emails versenden. Erspart einem zumindest höhere kosten.

Ist das so? Bei mir sind SMS mit mehr als 160 Zeichen bisher noch nie als MMS abgerechnet worden!
macbeutling
Vielleicht ist es dann wirklich das "Betreff"-Feld, welches bei mir eine SMSzur MMS macht.

Das ist es sogar ganz sicher!

Weshalb wird eigentlich überhaupt noch SMS genutzt? Zum einen gibt es ja schon tolle Dienste (WhatsApp, BlackBerry Messenger, demnächst iMessage und natürlich E-Mail) die komfortabler sind und mehr Zeichen und sogar Anhänge (Bilder, Ton, Video, Dateien) ermöglichen.
SMS ist meiner Ansicht nach überteuert und überholt. Ich habe im letzten Monat gerade mal 12 (In Worten: Zwölf) SMS verschickt.
Das war natürlich mal anders, aber da gab es keine Datenflats und/oder Smartphones.

Was nutzt ihr denn, von SMS und E-Mail mal abgesehen, zur schriftlichen Kommunikation?
0
DonQ
DonQ01.09.1110:46
Macbeutling

Woher hast du denn die Fehlinfo ?

Call Center ?

Oder ernsthaft und wirklich von der Technik ?

Wenn du auf eine MMS antwortest und/oder ein Bild einfügst, wird meist automatisch eine MMS versendet, fertig.

Hier wurde ja schon ausgeführt, das Betreff ausfüllen ebenfalls dazu führt.

Normale Mobiles(Handy), haben da auch eine Funktion mit fragen oder abschalten von MMS.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbeutling
macbeutling01.09.1110:47
svc: so, MMS habe ich nun deaktiviert.
Ich nutze sonst auch nur Whats App, aber es gibt halt 2-3 Leute in meiner Umgebung, die noch "normale"Handys haben und da ist es dann halt mal eine SMS.
Aber jetzt habe ich das Feld gefunden und deaktiviert.

Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.
„Glück auf🍀“
0
svc
svc01.09.1111:53
Fazit: Die TELEKOM berechnet MMS als MMS und SMS als SMS!

Aus der SMS wurde durch hinzufügen einer Betreffzeile (Das läßt sich in den Einstellungen unter: EINSTELLUNGEN > NACHRICHTEN > BETREFF-FELD ANZEIGEN aktivieren/deaktivieren) eine MMS, die, was nachvollziehbar ist, als solche berechnet wurde.
Achtet man beim iPhone nicht genau darauf, daß man nichts in die Betreffzeile (1. Zeile) schreibt, damit nicht versehentlich aus der "kostenfreien" SMS eine teuere MMS wird.

0
iGod01.09.1112:26
svc

Warum man SMS noch nutzt - gibt noch Menschen, die kein Smartphone haben
0
iPhoneFreak200901.09.1118:54
Also ich habe auch einen T-Mobile Vertrag und mir wurde noch für eine SMS mit mehr als 160 Zeichen eine MMS abgerechnet! Selbst Nachrichten die aus 4-6 SMS einzelnachrichten bestanden nicht.
0
svc
svc03.09.1101:54
igod: Selbst Nicht-Smartphones können E-Mails senden und empfangen! Ging schon bei meinem SE T-68.
0
iGod03.09.1102:34
svc
igod: Selbst Nicht-Smartphones können E-Mails senden und empfangen! Ging schon bei meinem SE T-68.

Nicht jeder hat ein Email fähiges Telefon Und Email sind meistens nicht so penetrant wie SMS auf dem Bildschirm zu sehen und können leicht übersehen werden und das längst nicht jeder seine Mails regelmäßig checkt muss man wohl nicht erwähnen
0
teorema67
teorema6703.09.1108:15
iPhoneFreak2009
Also ich habe auch einen T-Mobile Vertrag und mir wurde noch für eine SMS mit mehr als 160 Zeichen eine MMS abgerechnet! Selbst Nachrichten die aus 4-6 SMS einzelnachrichten bestanden nicht.
... noch für eine oder noch für keine?

SMS bleiben sinnvoll, denn den ganzen Push-Kram kann ich nicht brauchen, dann zirpt das Telefon alle paar Minuten auf der Arbeit, peinlich. Wenn's was wichtiges gibt, kommt 'ne SMS und gut is.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svc
svc03.09.1110:01
  igod: Ogottogott ja, du hast natürlich recht! SMS sind nicht so penetrant wie E-Mails. Und selbstverständlich gibt es heute immer noch Menschen für die ein Smartphone kein notwendiges Besitztum darstellt. Oder ein emailfähiges Mobiltelefon.
Und es wird deinem Forumnamen nur gerecht, wenn du hier smsgleich eine Lanze für all jene Smartphonelosen brichst, welche sich hardwarebedingt noch mittels einer Kommunikationstechnik bedienen müssen, die eigentlich nicht zur Kommunikation vorgesehen war, sondern als Service des Netzbetreibers, um den Kunden bei Netzstörungen zu informieren.
Und wir dürfen auch nicht vergessen, daß dieser Dienst den Providern unverhofft enorme Gewinne, bei einem Minimum an Aufwand beschert. Und da wir uns hier im Forum ja alle ein Smartphone leisten können sind wir ja gerade dazu verpflichtet, daß wir die SMS unterstützen. Zumal wir ja auch, der Connected SMS sei Dank, nicht auf die 160 Zeichen einer normalen SMS limitiert sind.  Ebenso die SMS-Flat die jeder Schü... Smartphonebesitzer obligatorisch zu seinem Vertrag hinzugebucht hat, da  die einzelne SMS, ihrem Status,  ihrem Alter und ihrer Leistung entsprechend, bis zu € 0,29 kostet. Der Smartphoneuser in Deutschland ist im Durchschnitt 35 Jahre alt und in der Regel festangestellt. Somit ist auch noch auf  lange Sicht dieses traditionsreiche Kommunikationsmittel vor dem Aussterben bewahrt. Schließlich wird die SMS im nächsten Jahr schon 20 Jahre alt. Außerdem kann man jetzt dank der MMS Bilder, Töne und Videos verschicken. Die kostet zwar € 0,39, aber so ist das halt beim technischen Fortschritt, er fordert seinen Tribut.
Also gilt es die SMS zu schützen und  zu ehren. Wenn wir uns alle jetzt zusammenreissen und wir mal nicht immer den neusten Trend mitmachen wollen, dann schaffen wir es in diesem Jahr bestimmt die 46 Mrd. Marke zu knacken. Schließlich haben wir im vergangenen Jahr ja schon 41 Mrd. SMS versendet, wäre doch gelacht, wenn wir diesem altbewährtem, traditionsreichem Medium keinen langen Fortbestand sichern könnten! Selbst die Mobilfunkprovider unterstützen uns dabei, indem sie selbstlos diesen eigentlich ja veralteten Dienst weiterhin zur Verfügung stellen.

Oh, jetzt habe ich das eiserne Gesetz der SMS gebrochen! "Fasse Dich kurz!"
Schließlich ist das richtige SMS versenden, also das Simsen, auch einen eigenen, auf ein Minimum an Zeichen mit einem Maximum an Informationsgehalt, Sprachcode vorraus.
Da haben wir den Schlamassel! Weil ich zu oft E-Mails verschickt habe bin ich nun Opfer dieses Tuns geworden und habe das Simsen verlernt.
Also, folgt der Aufforderung von igod zur Nutzung von SMS, damit ihr nicht dasselbe Schicksal wie ich erleidet!
Vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere und sendet mir eine SMS mit aufmunternden Worten und Emoticons.
0
Fox 69
Fox 6903.09.1110:46
svc

In der Tat gut gesprochen.
0
Stefab
Stefab03.09.1112:48
Warum heute noch SMS genutzt werden? Bei den meisten Verträgen sind doch schon mal 1.000 im Monat gratis dabei (wie will man da drüber kommen?!) … und die kann schließlich jeder empfangen. Da sollte man eher fragen: Wozu etwas anderes? (außer natürlich für Bilder, PDFs, Daten, etc. - da nimmt man dann eben eMail)

Bei T-Mobile Austria gibt es nur einen Tarif (den um €10,-), wo keine SMS dabei sind, bzw. noch einen ab 55 Jahren, da sind "nur" 100 dabei, der kostet auch €10,- ähnliches bei Orange (dort haben viele Tarife gleich 2.000 SMS mit dabei) und Konsorten.
0
jogoto03.09.1113:06
Warum heute noch SMS verwendet werden erklärt sich doch schon mit dem ersten Buchstaben.
0
Floe198803.09.1113:09
Es ist doch völlig egal ob SMS sinnvoll sind oder nicht!
Es geht hier darum warum die Telekom MMS abrechnet wenn keine verschickt wurden...
Ich habe das selbe Problem, konnte mir aber bis jetzt nicht erklären woher diese Kosten kamen...

Um dem Problem auf den Grund zu gehen:
Kann es sein, dass es am neuen iOS 5 liegt.
Vor iOS 5 hatte ich das Problem nicht, kann aber nicht sagen ob es damit begonnen hat.
Ich benutze eine SMSallnetflat von T-Mobile und finde das eine absolute Frechheit!!!
0
Fox 69
Fox 6903.09.1113:40
Floe1988

Das Problem wurde weiter oben schon gelöst. Hast Du sicher übersehen.

Deaktiviere einfach das Betreffeld in den Nachrichteneinstellungen des iPhones. Zusätzlich MMS deaktivieren.

Lies es weiter oben kurz nach.
0
Floe198803.09.1117:15
Ja das Betrefffeld ist bei mir immer Deaktiviert!
MMS ist immer an hat früher aber nie zu dem Problem geführt. Vor der Einführung des Zeichenzählers hat bei mir eine SMS teilweise aus 10 SMS bestanden ohne das dafür eine MMS berechnet wurde, also kann es definitiv daran nicht liegen.
Irgendetwas hat sich da verändert, seitens Telekom oder Apple.
0
Fox 69
Fox 6903.09.1117:17
Wenn's denn so is, kurz mal die 2202 anrufen und abklären.
0
teorema67
teorema6703.09.1120:54
Floe1988
... seitens Telekom oder Apple.
Apple ist diesmal unschuldig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svc
svc05.09.1116:31
Floe1988
Ja das Betrefffeld ist bei mir immer Deaktiviert!
MMS ist immer an .....

Nun, vielleicht liegt ja der der Grund für die MMS.
Floe1988
....hat früher aber nie zu dem Problem geführt.

Könnte aber eventuell dennoch der Grund sein! Da....
..Vor der Einführung des Zeichenzählers hat bei mir eine SMS teilweise aus 10 SMS bestanden ohne das dafür eine MMS berechnet wurde.....
Floe1988
Irgendetwas hat sich da verändert, seitens Telekom oder Apple.

Das ist möglicherweise auch ein Grund! Auf jeden Fall Reklamieren, was du ja sicherlich schon getan hast, und dann hier mal die Antwort/Lösung der Telekom posten.

Hoffentlich klärt sich die Angelegenheit bald! Ist wirklich mehr als ärgerlich!

0
chillout13.03.1218:14
ich hab n iphone4s mit Vertrag bei der Telekom..
mein Problem ist, dass mir jeden Monat zwar 40 SMS zur Verfügung stehen, mir aber bei ungf 25 verschickten SMS "gesagt" wird,dass ich meine 40sms erreicht hätte...
dann hab ich mir überlegt,dass es vlt wirklich an der Zeichenanzahl liegt-und habe festgestellt dass die bei mir gar nicht angezeigt werden?!
kann mir da vlt jmd helfen??
0
Fox 69
Fox 6913.03.1218:53
Einstellungen- Nachrichten- Zeichenanzahl.
0
kbundies
kbundies13.03.1221:50
heute klingelte es an der Haustür. Zwei Personen, eine davon mit TeleKom Jacke und der andere mit einem Plastikschild an Revers. „Wir sind von der Telekom“ Ich habe sofort gesagt, keine Werbung an der Haustür bitte. Darauf er ganz entrüstet sein Plastikschild gezeigt „Telekom!“ dann murmelte er etwas von Vertrag optimieren und schnelleres Internet. Darauf ich entrüstet „das reicht!“ und musste die Tür schließen.
Es ist schlimm wie diese Leute mit Drückermethoden vor der Haustür aufkreuzen und darauf spekulieren, daß die Bewohner denken, es sei was offizielles...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.