Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sytem-Zeit inkonsistent

Sytem-Zeit inkonsistent

hgk17.02.0815:23
Hi,

mich würde interessieren, ob noch jemand anderes folgendes, sehr nerviges Problem hat (welches, entgegen meinen Hoffnungen auch durch den Upgrade auf 10.5.2 nicht behoben wurde) und ob irgendjeman Abhilfe weiß.
Meine Systemuhr im der oberen Leiste zeigt eine korrekte Zeit an. Nichtsdestotrotz schein jede Applikation, welche die Systemzeit abruft, inkorrekte Stundenangaben zu erhalten, es ist IMMER 19:xx (xx ist die korrekte Systemminutenzeit). D.h. z.B. für den Screensaver mit eingeblendeter Uhr, dass er bei Systemzeit 10:34 anzeigt 19:34. Dementsprechend ist jede Datei die ich abspeichere oder ändere, IMMER zwischen 19:00 und 19:59 geändert (-gilt z.B. auch für die Time-Machine Backups, welche jede STunde gespeichert werden und dann habe ich 24 Backups pro Tag, die alle die alle angeblich zur gleichen Zeit gezogen wurden!). Weiterhin zeigt jetzt mein Kalender in Entourage für meine Termine nur noch die Minuten zum ändern an - all meine Termine tragen sich um 9(!) Uhr : xx Minuten, welche eigentlich Stunden sein sollten ein.
Mal abgesehen von meiner ziemlichen Unzufriedenheit mit der STabilität des Systems und 10.5.1 (war eine Frechheit, 20 + Abstürze pro Arbeitstag, Speicher ist laut allen Testprogrammen in Ordnung) - ist das jetzt ein Virus (den es ja angeblich unter Mac nicht gibt, oder was). - Ein ziemlich genervter zu Mac Wechsler, der nach 5 Monaten wohl wieder zu Windows wechseln wird...

Hilfe ist trotzdem äußerst willkommen - komme vor lauter Fehler suchen und beheben gar nicht mehr zum Arbeiten...
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac17.02.0815:38
Sind alle Benutzer von dem Problem betroffen?

Leg mal einen neuen Benutzer an und teste, falls noch nicht geschehen!
0
hgk17.02.0818:21
Hey Hot Mac,

das war ein guter Tipp (auch wenn Du mir hoffentlich sagen kannst wie man das behebt, denn ich weiß nicht was das bedeutet...). Ein neuer Benutzer angelegt - und dieser zeigt die korrekte Zeit an, auch im Bildschirmschonermodus!

Cheers
0
_mäuschen
_mäuschen17.02.0818:45

Möglicherweise hilft löschen/verschieben von

home/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache

oder eventuell auch

home/Library/Caches/System Preferences


0
hgk18.02.0801:51
Hallo Mäuschen,

auch die Caches komplett löschen pre-bindings neu aufbauen etc., was so die gängigen Skripts tun, hat leider nichts gebracht! Das ist schon eine wirklich merkwürdige Sache. Allerdgins läuft der Computer nach dem Update auf 10.5.2 meines Erachtens endlich mal stabiler - ohne die ständigen Abstürze und verschwindenden Fenster (im Finder- war wohl ein bekannter Leopard Fehler, ist sogar auf der Apple-Seite für das Update als behoben beschrieben...). Hat noch jemand eine Idee für meine System-Uhr?

Vielen Dank schonmal!
0
bimden18.02.0803:01
ich würde mal in den Systemeinstellungen unter Datum+Uhrzeit die Zeitzone umstellen. Und unter "Landeseinstellungen" das Uhrzeitformat umstellen. Eventuell auch mal die com.apple.systempreferences.plist löschen. Ob das hilft weiß ich nicht, ich kenne dieses Problem nicht.
0
almdudi
almdudi18.02.0806:18
Ständige Abstürze und Verschwinden der Fenster und dann noch Uhrzeitprobleme, aber bei einem neuen, noch unmanipulierten Benutzer-account funktioniert es? Klingt für ehrlich gesagt, als ob der "genervte zu Mac Wechsler" überall im System rumgepatcht und rumgemoddet hat, ohne jede Ahnung, un dann noch beim Fehlersuchen und beheben weitergemacht.

0
hgk18.02.0810:21
ich weiß leider nicht was gemoddet heißt, aber nein ich habe nicht rumgepatcht und manipuliert. Ich hatte einige Shareware/Freewareprogramme runtergeladen wie Leo Cache Cleaner, die Abhilfe bei Problemchen versprachen, in der Hoffnung das diese das Problem beheben würden, aber Fehlanzeige! Offensichtlich muss natürlich irgendwas am User-acount schiefgegangen sein, könnte aber auch mit dem Upgrade zu Leopard passiert sein, der mit diesem User-Account vollzogen wurde?!
0
Hot Mac
Hot Mac18.02.0810:40
Installations-DVD einlegen und „Archivieren & Installieren“ wählen.

Das scheint mir der Weisheit letzter Schluß zu sein.
Es sei denn _mäuschen hat noch eine andere Idee.
0
hgk20.02.0816:54
Das muss ich dann bei Gelgenheit wohl mal machen! Die Tatsache das alle Dateien immer zwischen 19 und 20 Uhr abgespeichert werden, erschwert die Suche nach der neuesten Version, das ist gruselig!
0
hgk24.02.0814:52
So, da ich in der Zwischenzeit keine Zeit gefunden hatte für Archive&install, hatte ich denn doch gestern einen Apple-Thread zum Thema gefunden:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6004212

Und für alle die das Gleiche Problem haben:
Auch bei mir hat ein kompletter(!) Wechsel der Landeseinstellungen nach Cupertino (Tastatur, Zeitformat, Zeitzone), Neustart und dann zu alten Zeitzonen etc., zurück, das Problem beseitigt!!!

Das Problem war doch tatsächlich auch mit dem Entourage Kalenderproblem verknüpt (und sogar auch in iCal) wo man Termine nur in Minuten angeben konnte, Stundenangaben waren nicht möglich und es kamen immer Termine mit der Angabe um "9:xx" (xx ware das was man eigentlich als Stunden angeben wollte) Uhr heraus. Ist allerdings doch sehr komisch die ganze Sache! Als ich mich für Apple entschieden hatte, dachte ich ich würde das stabilere, transparentere Betriebssystem wählen, aber nach so einem apltraumhaften, merkwürdigen Problem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.