Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System automaisch ausschalten

System automaisch ausschalten

bollawurscht
bollawurscht14.12.0610:24
wenn ich in den systemeinstellungen unter energie-sparen/zeitplan eine ausschaltzeit eingebe zeigt der rechner jedes mal "soll der rechner in 10 Minuten automatisch ausgeschaltet werden?" wie kann man diesen dialog umgehen oder auf 30 sekunden oder 1 minute verkürzen? gibts dazu ein terminal befehl?
0

Kommentare

gorgont
gorgont14.12.0610:55
Du kannst doch einfach die Ausschaltzeit so verkürzen oder verlängern, dass es dir mit den 10 Minuten wieder passt.
Also wenn er um 23.00 ausgehen soll, einfach die Ausschaltzeit auf 22.50 legen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bollawurscht
bollawurscht14.12.0611:28
naja. ich will ja dass der Rechner um 18:00 ausgeht wenn der Laden schließt und nicht schon 10 min vorher wenn die kunden noch im laden rumstehen und ein Dialogfeld sehen welches wie ne Fehlermeldung aussieht.
0
gorgont
gorgont14.12.0611:33
Hmm wie man den 10 Minuten Timer ändern kann ich die leider nicht sagen. Ist es denn schlimm wenn der Rechner erst um 18:10 ausgeht?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
NoName
NoName14.12.0611:39
Lege dir zB dieses Script in iCal:

tell application "Finder"
shut down
end tell

ohne Startabfrage schaltet er den Rechner einfach aus.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
bollawurscht
bollawurscht18.12.0616:51
NoName die idee mit dem skript ist super nur leider geht das nicht weil icab die funktion unterbindet/blockiert (ich nutze icab weil es der einzigste browser mit passwortgeschütztem vollbild modus ist oder habt ihr mir einen anderen tip kann omniweb auch vollbild?
0
Zerwas18.12.0617:24
Man könnte dies im Terminal mit Shutdown erledigen.
sudo shutdown -h 1800, schaltet den Rechner um 18:00 Uhr aus.

Wenn es jeden Tag oder an einem bestimmten Datum sein soll, kannst Du eine crontab einrichten, die das erledigt.

0
jonny91
jonny9118.12.0617:24
bollawurscht

Shiira kann Vollbild. Warum willst du den passwort-schützen?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
bollawurscht
bollawurscht18.12.0618:04
jonny91 weil ich nicht will das jeder xbelibige den browser beenden kann der vor dem rechner sitzt.... ich brauche das ganze für eine kioskanwendung die auf html basiert. und der imac wird in einem museum aufgestellt
0
hwater
hwater18.12.0618:27
kannst du denn nicht vorher das iCab per Applescript beenden (event. auch mit passwort) und dann per finder den mac ausschalten - etwas nach diesem Muster.

on run
tell application "icab"
<beende kiosk mode>
<quit icab>
end tell

delay 5

tell application "finder" to shutdown
end run
0
Frank
Frank18.12.0620:17
Opera hat auch einen Kios-Modus:

Vielleicht geht es ja damit.
0
Mac Steve Pro18.12.0618:10
wenn das mit applescript nicht geht, kannst auch einen shell script machen.. einfach in applescript

do shell script "shutdown"

z.B.

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.