Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology NAS - Unterschied zw. Hyper Backup u. Snapshot Replication in einfachen Worten?

Synology NAS - Unterschied zw. Hyper Backup u. Snapshot Replication in einfachen Worten?

fadenschein02.01.2020:39
Synology NAS - Unterschied zw. Hyper Backup u. Snapshot Replication in einfachen Worten?

Hallo,

ok - kann sein, dass man besser in einem Synology Forum fragen sollte, aber-
vielleicht kann ein MacUser den Unterschied verständlicher erklären?
Ich hab' schon einiges gelesen, aber weiß immer noch nicht, was der eigentliche Unterschied ist...

Kann's jemand erklären?

Danke im Voraus
Fadenschein
0

Kommentare

Nachteule5202.01.2022:19
Hyper Backup ist Dateisicherung in mehren Versionen.
Snapshot ist eine Spiegelung, gut erklährt von Synology.
+2
Papierlos02.01.2022:24
Snapshot Replication erfordert das neue Dateisystem Btrfs, welches Snapshots ermöglicht. Wenn du es nicht eingerichtet hast - wie ich - dann brauchst du auch nicht weiter darüber nachzudenken.
+1
fadenschein03.01.2021:27
@Nachteule52
Ja, aber ich kann doch auch in Intervallen Snapshots machen und habe dann auch mehrere Versionen?

@Papierlos
Ok, ich hab' Btrfs. Insofern muss ich weiter drüber nachdenken...
0
macdevil
macdevil03.01.2021:43
Snapshot machst du bewusst, Backup eher unbewusst, sprich regelmässig geplant. Replication des Snapshots ist die Spiegelung auf ein anderes Synology NAS, damit die Business Continuity gewährleistet ist.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+1
fadenschein03.01.2022:30
@macdevil
Aber für Snapshots kann ich doch auch automatisch ablaufende Schedules anlegen.
Ich könnte auch Snapshots auf ein anderes Volume des gleichen NAS anlegen und hätte damit (außer bei Totalverlust) auch Business Continuity.
Insofern - was spricht für (Hyper) Backup?
0
Papierlos04.01.2008:30
Das Snapshot Replication ist ein Wiederherstellungspunkt der Arbeit auf dem NAS und speichert nur die Veränderungen. Die Snapshots werden im Filesystem oder auf einem verbunden NAS gespeichert. Die Wiederherstellung kann für den Nutzer schnell freigegeben werden.
Hyper Backup sichert extern auf ein anderes Filesystem, also auf einer Festplatte oder in der Cloud. Zuerst muss aber alles gesichert werden.

Als grobe Analogie zur Bearbeitung einer Datei ist SR cmd + Z (eine Änderung widerrufen) und HB eine vorherige Dateiversion.

Besser, richtiger und ausführlicher erklärt ist das hier
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.