Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology DSM 4.0 ist raus….

Synology DSM 4.0 ist raus….

Zauberlehrling06.03.1216:22
Am besten von der DiskStation das Update laden lassen.



0

Kommentare

mucke06.03.1216:46
Cool und morgen kommt auhc meine neue DS212j
0
typneun06.03.1217:10
... und ich schicke morgen mein DS411+II wieder zurück.
0
zwobot06.03.1217:15
und ich habe eine 211j mitsamt 2 x 2 TB hier seit 4 Monaten rumliegen und hab irgendwie kein Bock auf das Gefummel.
0
mucke06.03.1217:29
Naja, bei mir wird sie als Datengrab und für TimeMaschine benutzt. Die SSD im Imac hat nur 300gb...
0
Lexxar06.03.1217:50
endlich! kommt grad richtig das update freu mich schon lange auf 4.0 installier aber nicht so gerne betas auf meinem nas. nur leider scheint der server im moment ziemlich überlastet
0
eiq
eiq06.03.1218:15
mucke
Cool und morgen kommt auhc meine neue DS212j
Kein Grund zur Freude. Die DS212j (steht hier auch) ist Mist.
0
mucke06.03.1218:23
Warum? für den Preis finde ich nichts vergleichbares, die auch so schnelle Lese/schreibraten hat und dazu noch ein sehr gutes DSM? hat.
0
tommyhome06.03.1218:32
Da wird sich meine DS212+ aber freuen.
0
seber291106.03.1218:56
Lexxar
endlich! kommt grad richtig das update freu mich schon lange auf 4.0 installier aber nicht so gerne betas auf meinem nas. nur leider scheint der server im moment ziemlich überlastet

Also ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir und meiner 211j war das neue Update innerhalb von 10 Minuten installiert. Kann auch sein, dass es daran gelegen hat, dass ich die 4.0 Beta installiert hatte.
0
Zauberlehrling06.03.1219:07
Das sind schon die Server.
Hab die 4.0 Beta installiert. Hier läd das Update seit fast 3 Std.

Hast wohl ne schnelle Verbindung erwischt.
0
dam_j
dam_j06.03.1219:18
Hier ein Paar mirrors die "noch" mit voller Geschwindigkeit laufen:


http://download.naefmarco.ch/
http://mirror.naefmarco.ch/index.php...y/DSM4.0/2197/
http://download.port-folio.ch/

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiq
eiq06.03.1220:20
mucke
Warum? für den Preis finde ich nichts vergleichbares, die auch so schnelle Lese/schreibraten hat und dazu noch ein sehr gutes DSM? hat.
Schlechte Qualität des Gehäuses, lauter, sehr häufig laufender Lüfter, diverse Bugs, die auch in DSM 4 noch bestehen, etc. Das alles spricht nicht für dieses NAS.
0
mucke06.03.1220:33
Ja, das mit dem lüfter hab ich schon oft gelesen. Viele verbauen da einfach n anderen lüfter. z.B http://www.amazon.de/Arctic-Geh%C3%A4use-Zubeh%C3%B6r-L%C3%BCfter-F9/dp/B002KTZJOQ/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1331062350&sr=8-1-spell dann soll er wirklich sehr leise sein.
0
seber291106.03.1220:33
Was sollen denn das denn für Bugs sein? Wenn ich fragen darf. Das Argument fur DSM 4.0 ist die Sache mit der cloud. Mit vpn eine Super Sache.
0
eiq
eiq06.03.1220:58
mucke
Ja, das mit dem lüfter hab ich schon oft gelesen. Viele verbauen da einfach n anderen lüfter. z.B http://www.amazon.de/Arctic-Geh%C3%A4use-Zubeh%C3%B6r-L%C3%BCfter-F9/dp/B002KTZJOQ/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1331062350&sr=8-1-spell dann soll er wirklich sehr leise sein.
Ich habe mich für den Noctua NF-B9 entschieden. Alles andere als schön anzusehen (wobei man ihn außer beim Einbau natürlich nie sieht), aber lautlos und von der Spezifikation (im Gegensatz zum Arctic-Lüfter) fast identisch mit dem von Synology verbauten FD129225LS-N von Y.S. Tech.

Bugs? Die Lüftersteuerung ist für mich ein einziger Bug, die DS wacht ständig aus dem Ruhezustand auf, selbst wenn man das LAN-Kabel zieht, nach der eingestellten Zeit ohne Zugriffe geht sie nicht bzw. nur selten in den Ruhezustand, die LAN-LED blinkt im Dauerfeuer, auch wenn sich kein weiteres Gerät im LAN befindet.
Anstatt diese Fehler zu beheben, werden neue Features mehr oder weniger gut implementiert. Das finde ich schade, denn das DSM an sich ist sehr gut. Nur die Hardware schwächelt und diverse Bugs nerven.

Ob ein NAS von Qnap, etc. besser wäre, kann ich mangels Erfahrungen nicht beurteilen.
0
mucke06.03.1221:28
Kannst du mal ein link posten, welchen Noctua NF-B9 du genau genommen hast?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.03.1221:49
Un dich liebäugele schon lange damit, meinen guten alten Drobo (1st Generation) durch ein NAS von QNAP oder Synology zu ersetzen …

Aber wenn ich den Beitrag von eiq so lese …
0
typneun06.03.1221:51
... ich war eigentlich ganz zufrieden mit der 411+II - allerdings dauern Backups auf externe Platten ewig, Spotlight geht nur mit ein paar Kniffen (wenn überhaupt), und außerdem: ich kann mich für das Linux nicht erwärmen.

Wem diese Dinge nicht fehlen, für den ist ein Synology-NAS bestimmt ein tolles Gerät. DMS ist ein gutes Programm, wie ich finde - habe es per fluidapp als eigenes Programm laufen gehabt - lief sehr gut. Auch fühlt man sich als Macnutzer bei Synology ernst genommen.

Wenn halt die obigen Einschränkungen nicht wären...
0
guzzitee
guzzitee06.03.1222:18
versteh kein Wort, was heisst von der Diskstation laden lassen?
Wo sind die wirklichen Vorteile gegenüber 3.x?
0
eiq
eiq06.03.1222:25
mucke
Kannst du mal ein link posten, welchen Noctua NF-B9 du genau genommen hast?
Ich hab diesen hier genommen:
Gibt es dort für €17,90 direkt vom Hersteller. War zwar teuer, da es aber gute Erfahrungsberichte von anderen DS-Nutzern gab, wollte ich nicht noch mehr Enttäuschungen riskieren.
0
Zauberlehrling07.03.1205:07
guzzitee
versteh kein Wort, was heisst von der Diskstation laden lassen?
Wo sind die wirklichen Vorteile gegenüber 3.x?

Für jede DS gibt es eine eignene Version. Wenn Du das Update von der DS startest such die sich selbst die passende.
Kannst Du aber auch von Hand machen und selbst die passende Version auf die DS laden.

Ich selbst bin gleich mit der 4.0 Beta eingestiegen. Mit der 3.2 hab ich nie gearbeitet.
0
nio)(oin
nio)(oin07.03.1217:35
hm, ich hab heute ebenfalls das update gemacht und bekomme über den Finder keine Verbindung mehr zu dem NAS - habe nichts geändert außer Version 4 drübergebügelt...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
mucke07.03.1218:24
Hatte ich heute auuch mal. Nach nem neustart des Nas und neustart des Macs, ging es wieder.
0
roca12308.03.1208:24
Beim mir läuft es sauber!
0
nio)(oin
nio)(oin08.03.1208:50
jetzt auch wieder - die Firewall Einstellungen waren verändert (warum auch immer)
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
derchris08.03.1215:07
Heute gab es auch gleich noch mal ein neues Build ...
0
joschbah
joschbah08.03.1219:16
derchris
Heute gab es auch gleich noch mal ein neues Build ...

Genau ... und hier ist die Seite für den Direktdownload

Läuft auf der 212+ sauber.
0
mucke08.03.1220:07
So, hab heute mal n neuen Lüfter eingebaut. Ist schon wesentlich angenehmer. =) Bin begeistert vom der DS 212j!!
0
Der Mike
Der Mike11.03.1204:13
Ich habe hier eine bald zwei Jahre alte DS210J in Betrieb: samt zwei WD EARS 2 TByte Green.

Und was soll ich sagen: Ich finde DSM 4.0 super. Hier bisher keinerlei Probleme, nicht mal bei der Lüftersteuerung, selbst die funktioniert zumindest auf meiner Hardware einwandfrei.

Wenn ich sowas auch über Mac OS X sagen könnte, geschweige denn über Lion, denn gerade das taugt aktuell allenfalls in einer Sandbox à la externe Festplatte zum Spielen oder virtualisiert...

Selbst der direkte Support von Synology ist weit besser. Besonders Willie He - ja, jemand persönliches, welcher direkt via E-Mail erreichbar ist - hat mir schon oft weitergeholfen, gerade auch bezüglich Bugmeldungen, die - im Gegensatz zu Apple - recht flott analysiert und vor allem sogar alsbald in Bugfixes umgesetzt wurden...

Hätte ich bei Apple auch mal gerne, da würde ich sogar komplett auf meine iOS-Geräte verzichten, wenn's denn an den "Ressourcen" (aka Prioritäten) scheitert... und das, obwohl ich mein iPhone und mein iPad mag, aber ein bugfreies Mac OS X wäre mir noch weit lieber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.