Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology DS411j. Welches RAID?

Synology DS411j. Welches RAID?

Turmsurfer
Turmsurfer11.01.1214:51
Hallo zusammen!

Hab mir eine Synology DS411j mit 4x3TB Platten geholt. Hab viel positives über die Firma gelesen - nur bin ich netzwerkmässig der absolute Noob und habe mir die Einrichtung viel einfacher vorgestellt.

- 1. Frage: Welches RAID?
- 2. Frage: Wie kann ich dieses dann partitionieren, d.h. ich brauche eine Time Machine-Partition und eine Datenspeicher-Partition.
- 3. Frage: Wie mache ich das mit der Time Machine Partition, dass sie in der Größe beschränkt wird? Die wächst ja!
- 4. Frage: Wie greife ich per Internet auf ein Teil meiner Daten zu? No-Ip ist eingerichtet ..

Vielen Dank!
Turmsurfer

ps: Hab schon viel im Forum gesucht, aber bisher keine Antworten auf diese "basic" Fragen gefunden ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

uwe_aus_messel11.01.1215:45
Zum Raid: Du kannst es ohne Raid laufen lassen, dann hättest du 12 TB Platz,
bei Raid 1 würdest du jeweils 2 Platten miteinander spiegeln und damit 6 TB haben.
Raid 5 sollte auch möglich sein und du hättest dann etwa 9 TB.

Die Partitionierung machst du über die Webseite, wie überhaupt alle einstellungen und für Time Machine gibt es auf der Synology eine recht gute Anleitung, ebenso wird da erklärt, wie die in der Größe beschränkt wird.

Nur übers Internet habe ich noch nie zugegriffen, da wirst du aber einen DNS-Eintrag brauchen ( gibt es für umme ) und von deinem Router dann eine umleitung entsprechend auf deine NAS.

Aber noch so eine Anmerkung am Rande: Du kaufst die eine NAS und hast dir vorher keine Überlegungen darüber gemacht?

Für Synology findest du hier auch eher weniger, aber auf synology.de gibt es einiges an Anleitungen, einfach mla da stöbern.
0
Urkman11.01.1215:52
Anleitungen:
0
PaulMuadDib11.01.1216:39
Turmsurfer

- 1. Frage: Welches RAID?
SHR (= Synology Hybrid Raid) würde ich empfehlen. Weil es ersten leicht nachträglich erweiterbar ist und zweitens unterschiedlich großer Platten erlaubt, bzw. Diese besser ausnutzt. Nachteil: etwas langsamer, als ein echtes RAID 5. Aber bei der DS411j merkst Du das vermutlich eh nicht so wirklich.
- 2. Frage: Wie kann ich dieses dann partitionieren, d.h. ich brauche eine Time Machine-Partition und eine Datenspeicher-Partition
Nicht notwendig. Einfach eine Freigabe und einen Benutzer anlegen. Die Freigabe gibst Du dann nur für diesen Benutzer frei. Und Du kannst für den Benutzer ein Quota bestimmen, damit TimeMachine nicht deine ganze Platte vollschütten kann.

In den AFP-Einstellungen kannst Du dann diese Freigabe dann für TimeMachine-Nutzung auswählen. Und beim Verbinden mit dem Mac gibst Du als Zugansdaten den extra angelegten Benutzer & Kennwort an.
- 3. Frage: Wie mache ich das mit der Time Machine Partition, dass sie in der Größe beschränkt wird? Die wächst ja
Siehe oben. Das Quota des von Dir angelegten TimeMachine-Benutzers sorgt dafür. Funzt einwandfrei.
- 4. Frage: Wie greife ich per Internet auf ein Teil meiner Daten zu? No-Ip ist eingerichtet ..
Falls Dein Internet-Router VPN kann: dort einrichten. Ansonsten kannst Du ein optionales Paket auf der DS installieren, um dort einen VPN-Zugang entrichten. Eine direkte Portfreigabe würde ich jetzt nicht empfehlen.

0
Turmsurfer
Turmsurfer11.01.1216:41
Hej vielen Dank für die Tipps!! Damit habe ich schon einen Haufen Infos!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.01.1219:12
VPN-Frage: Geht damit nur eine 1 zu 1 Verbindung oder eine 1 zu Mehrere?

Als Router dient eine FritzBox 7390.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
PaulMuadDib15.01.1221:34
Turmsurfer
VPN-Frage: Geht damit nur eine 1 zu 1 Verbindung oder eine 1 zu Mehrere?

Als Router dient eine FritzBox 7390.
Es gehen mehrere. Das kannst Du beliebig konfigurieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.