Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synology Cloudstation mit dem Mac / lokalen Ordner ändern

Synology Cloudstation mit dem Mac / lokalen Ordner ändern

piik
piik02.01.1819:19
Ausgangslage:
Nach längerer Zeit habe ich mit wieder einen NAS von Synology zugelegt zu Sicherungszwecken.
Besondern gerne nutze ich dessen Cloud-Dienste zur Synchronisierung der Daten meiner Rechner (ein MBP, ein iMac und ein PC), da sie dann nicht irgendwo, sondern bei mir lagern. Ich habe es diesmal radikal angegangen und auf dem PC alle von mir genutzten Daten (als alles außer OS, OS-Spezifisches und Programme) in einen Ordner im Wurzelverzeichnis gepackt und das mit dem PC-Client auf den NAS gesynced. Das klappte gut.

Dann ab auf den iMac:
Client (Cloudstation Drive) installiert und Volume mit PW angegeben und schon synct die Sache. Aber leider nicht in einen Ordner im Wurzelverzeichnis, sondern als viele Sub-Ordner in den Benutzer-Ordner, was die Sache sehr unübersichtlich macht.

Problem:
Ich finde im Mac-Client keine Einstellungsmöglichkeit für eine Änderung des lokalen Ordners, der gesynct werden soll. Also kann ich nicht alle Subfolder in einen Ordner verschieben. Kann das sein? Bin ich blöd? Ich habe mir einen Wolf gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

PS: Wenn man sich sowas zulegt, empfiehlt sich ein 2-Bay-NAS, auch wenn man nur ein Laufwerk drin hat, denn dann sind die aufgrund des größeren Lüfters extrem leise im Betrieb.
0

Kommentare

Bierbauchmann02.01.1819:41
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Finde den Ansatz ganz spannend...

https://www.youtube.com/watch?v=nqHnlUZHInQ
0
tomtom0070002.01.1819:59
Warum nutzt du den Sync und nicht einfach die Daten nur aufs NAS und gut ist.

Ich habe ein QNAP und meine Daten liegen auf dem NAS. Das Macbook verbindet die Ordner automatisch wenn in zu Hause bin und dann habe ich gleich Zugriff auf die Daten.

Es liegen immer 2 Freigaben auf meinem Desktop - Public und Persönlicher Freigabe Ordner. Da greife ich zu wie ein normaler Ordner. Ich habe 116mb Transferrate und das läuft.

Die Daten sind im Raid5 + eine Festplatte zur Sicherung der wichtigsten Raid Daten. (FTP Upload in der Nacht auf einen externen Server läuft zusätzlich).

Dann braucht man keinen Sync sondern hat einfach Zugriff auf den gleichen Datenstand.
+1
mabi03.01.1800:47
Docht as kannst Du einstellen, und zwar ganz am Anfang in DS Cloud, wenn du die Synch-Aufgabe erstellst. Du musst deine nun vermutlich nochmal löschen, und eine neue anlegen und dabei darauf achten, dass Du den gewünschten Ordner auswählst / anlegst. Dann wird nur in diesen synchronisiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.