Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SwitchResX richtig einstellen

SwitchResX richtig einstellen

Turbo
Turbo12.10.0812:28
Mein MacMini ist per DVIHDMI an einen Samsung LE40M86BD angeschlossen.
Der Mini zeigt bei mir die 1920x1080i an. Damit habe ich einen Zeilensprung bei 50Hz. Also habe ich 60Hz genommen und damit funzt es - fast.
Was kann das sein, dass SwitchResX nach dem Neustadt des Mini ein rotes X in dem Monitorsymbol oben in der Systemleiste hat. Dadurch schein er auch zu vergessen, was er für eine Auflösung wählen soll.
Wie kann ich dem Mini in Verbindung SwitchRex beibringen, dass er immer die gleiche Auflösung nehmen soll? Habt ihr auch das Problem, dass bei 1920x1080i 50Hz ein Zeilensprung vorhanden ist?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Esäk
Esäk12.10.0813:26
Das Problem mit der Software sagt mir nichts,
aber das "i" am 1080i, was meinst Du wohl, was das bedeutet?

1) i steht halt einfach so da rum
2) i kommt von igitt
3) Apple klebt halt überall "i"s drauf

?

Von interlaced = sprich Zeilensprungverfahren kommt es ganz bestimmt nicht.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Turbo
Turbo12.10.0814:26
Danke für die völlig sinnlose Antwort. Du hast mir damit in keinster Weise geholfen.
Bitte nur noch Antworten, bei denen man gewillt ist zu helfen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.10.0814:30
Turbo:
Im Prinzip hat @@Esäk ja Recht, er hat es nur blöd ausgedrückt... Wenn dein TV nur 1080i kann, dann kannst du bei SwitchResX so viel einstellen wie du willst, der Zeilensprung wird immer sein, weil das i hinter den 1080 für interlaced - "Zeilensprungverfahren" steht.

Wenn du eine perfekte Darstellung an einem LCD haben willst, dann 1:1 über 1080p oder 720p (je nach Gerät) und alle Filter ausstellen.

Wenn ein TV also nur 1080i hat, hast du zwei Möglichkeiten: neues TV kaufen oder sich mit der aktuellen Darstellung abfinden.
„Deux Strudel!“
0
DarkLord541
DarkLord54112.10.0814:40
Ich hab den gleichen Fernseher wie du (bzw. den BDX), der kann doch 1080p. Hab's nur noch nie mit dem Mac versucht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.10.0814:58
DarkLord541:
Dann ist es eine Einstellungssache am Fernseher, oder irgendwelche Filter funken dazwischen. Ich kenne genug FullHD-TVs, bei denen sich gewissen Filter nicht ausstellen lassen und das vermeintlich gute Ergebnis verschlechtern.

Mit SwitchResX kannst du dann mal 1920x1080 (nicht i) auswählen, bringt das nichts liegt es am Fernseher.
„Deux Strudel!“
0
ollieh
ollieh12.10.0816:11
Hallo,
stell doch einfach 720p ein bei 3 Meter Entfernung kannst du keinen unterschied mehr feststellen.
Man sollte das mit den 1920X1080 nicht überbewerten 720p reicht auch.

Gruß olli
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.10.0816:41
ollieh:
Das kommt auf die Ansprüche an. Bei 3m kannst du den Unterschied dicke ausmachen, wenn du das TV als Monitor benutzt, bei Filmen gebe ich dir aber Recht, dass man da eher auf 720p runter gehen kann, aber bei 3m sieht man den Unterschied m.E. deutlich. @@Smokeonit würde mir beipflichten (glaube ich )
„Deux Strudel!“
0
Turbo
Turbo12.10.0817:16
Danke erst mal für die Antworten! Also mein LCD kann natürlich 1920x1080p. Meine Frage galt aber auch mehr der Software SwitchResX. Vielleicht noch mal oben lesen .
Dort ging es um den SwitchResX Deamon, der oft mit einem roten X versehen ist. Es ist also nicht richtig geladen worden. Ich wollte nun wissen, was ich machen muss, um diesen immer korrekt zu laden, damit meine mein selbst erstellte Auflösung geladen wird.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.