Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Surfen mit iPod touch keine echte Freude

Surfen mit iPod touch keine echte Freude

sonorman
sonorman09.01.0813:45

Hi Leute.

Nachdem ich nun seit einigen Wochen auch mit dem iPod touch mal durchs www surfe, geht die anfängliche Freude daran immer mehr flöten. Stürzt Safari bei euch auch so oft ab?

Es gibt etliche Webseiten mit extremen Crash-Potential für das touch-Safari. Dazu gehört leider auch MTN, aber noch schlimmer sind beispielsweise Seiten, wie us.gizmodo. Die Crashwahrscheinlichkeit liegt dort extrem hoch. Und ausgerechnet solche Seiten brauchen auch noch ewig zum laden.

Ein weiteres Ärgernis ist das Surfen mit mehreren "Tabs". Öffnet man eine neue Seite, verschwindet fast immer aus unerfindlichen Gründen der Inhalt im vorherigen Tab. Manchmal schaue ich extra nach dem Laden eines neuen Tabs nach, ob der vorherige Tab noch Inhalt zeigt. Manchmal ist noch etwas da, aber wenn ich dann Augenblicke später wieder zurück wechseln will, ist doch alles weg. Dann passiert es häufig, dass Safari nicht die zuletzt auf dem Tab besuchte Seite neu lädt, sondern die Seite, deren Tab man gerade geschlossen hat.

Habt ihr auch solche Probleme? Ich habe übrigens Firmware 1.1.2 (3B48b) drauf und keinen Jailbreak.

0

Kommentare

TheQL
TheQL09.01.0813:56
Ist auf dem iPhone leider nicht wirklich anders.
Bei mir kommt noch hinzu, daß mir die iPod Applikation häufig sinnlos beim Surfen crashed

Warte dringend auf 1.1.3
0
DJDI100409.01.0814:05
Also mir persönlich macht das Surfen mit dem iPhone immer noch großen Spaß. MTN machts bei mir auch ohne Probleme... Da ist bei mir noch nie was abgestürzt... Das Laden dauert recht lange, aber das liegt denk ich nicht am iPhone... Die einzige Seite die bei mir richtig Probleme gemacht hat ist bei mir onvista.de.
Der Rest läuft gut und ist bei mir auch noch nix abgestürzt, außer ich hab Musik gehört . Aber das soll ja mit dem 1.1.3.-Update behoben sein dieser Bug... Hoffe das geht dann auch wirklich, aber das war bisher bei mir auch nur 3 mal dass die Musik plötzlich gestoppt ist...
Das mit dem Tabs ist ehrlich gesagt auch das einzige Problem das mich wirklich stört... Gerade bei MTN wäre das wichtig...
0
smokeonit
smokeonit09.01.0814:11
ich bin auch sehr zufrieden mit Safari auf meinem iPhone...


0
Oceanbeat
Oceanbeat09.01.0814:14
Keine Abstürze oder Probleme beim surfen
IPT 1.1.2 / No Jailbreak....
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sonorman
sonorman09.01.0814:19
Wie kann das angehen, dass unter gleichen Voraussetzungen einige keine Abstürze haben, andere aber andauernd?
0
LoA09.01.0814:21
Ich kann deine Probleme mit dem iPod touch sehr gut nachvollziehen, sonorman. Bei meinem iPod touch (1.1.2 ohne Jailbreak) stürzt Safari auch des öfteren ab, aber auch der Musikplayer und der Kalender ist schon abgegangen... Im Moment eine wirklich traurige Tatsache. Ich hoffe schwer, dass sich diesbzgl. noch etwas tun wird - zumindest sende ich (anders als bei meinem MBP) Fehlerberichte grundsätzlich an Apple. Eventuell hilft uns das allen weiter.:-)
0
sonorman
sonorman09.01.0814:22
Und was ist mit dem beschriebenen Tab-Problemen? Kennt das sonst noch jemand?
0
deedallas
deedallas09.01.0814:24
Ich kann von den genannten Abstürzen und Problemen nichts berichten.
Mit mit Safari auf meinem iPhone (1.1.2/original T-Mobile iPhone) sehr zufrieden. Auch mit MTN habe ich keine Abstürze. Läuft alles bestens, auch die Geschwindigkeit über EDGE ist ausreichend und nicht allzu langsam.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
LoA09.01.0814:29
Ja, auch von den Tab-Probs bin ich geplagt. Öffne ich ein neues Tab, so ist manchmal die komplette URL des alten Tabs weg oder die Seite muss neu geladen werden. Öffne ich einen Link in einem neuen Tab, so öffnet sich der Link aber auch im Ursprungstab, obwohl das absolut nicht beabsichtigt ist. Ab drei oder mehr geöffneten Tabs raucht Safari regelmäßig ab.
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.01.0814:31
Das surfen in den Tabs klappt bei mir einwandfrei...
Wünschenswert wäre die Funtion „In neuem Tab öffnen“
Ist schon komisch - vielleicht mal einen Restore machen?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
DJDI100409.01.0814:32
Das mit dem Tabs ist bei mir auch... Dass die sich wenn mann sie paar Sekunden mal nicht angeschaut wieder neu laden... (iPhone 1.1.2. T-Mobile ohne JB)
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.01.0814:36
sonorman:
Du meinst, das die Tabs in der Mini-Vorschau teilweise keinen Inhalt anzeigen, oder? Das scheint wohl normal zu sein...
Naja, wenigstens wird der Seitentitel angezeigt
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sonorman
sonorman09.01.0814:39
Hmmmm, um die Sache vielleicht noch ein wenig einzugrenzen (da ja auch iPhone-User angesprochen sind): Ich spreche als touch-User logischerweise nur vom Surfen via WLAN. Vielleicht sieht die Sache beim iPhone über EDGE anders aus.

Also, hier mal eine Umfrage an alle iPhone und touch-User mit Firmware 1.1.2, ohne Jailbreak beim Surfen via WLAN:
0
Umfrage

Abstürze mit Safari-Mobil

  • extrem häufig
    10,3 %
  • oft (häufiger als am Mac)
    15,4 %
  • nicht häufiger als am Mac
    19,2 %
  • selten oder nie
    55,1 %
poskopiati
poskopiati09.01.0814:57
Liegts ev. an eurem Provider? DNS? Timeout?

Hier surfe ich auch auf MTN problemlos. Mit Jailbreak 1.1.2...
0
sonorman
sonorman09.01.0815:06
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem UI zu tun hat, denn meistens stürzt es bei mir ab, wenn ich zu ungeduldig scrolle. Beispielsweise wenn die Seite noch nicht vollständig geladen ist. Hab's gerade eben noch mal ausprobiert. us.gizmodo.com geöffnet und stüchweise immer weiter runter gescrollt, während die Seite noch am Laden war. Um BOOM! Absturz

Allerdings stürzt es manchmal auch nur bei scharfem angucken ab. Das allein kann's also auch nicht sein.

An der Verbindung mit dem Router kann es auch nicht liegen. Jedenfalls erkenne ich da keinen logischen Zusammenhang.
0
DJDI100409.01.0815:13
Also us.gizmodo.com geht bei mir problemlos kein Absturz... Läd nur ewig aber das wird wahrscheinlich an der Seite liegen, weil man die ewig weit runterscrollen kann... Haben wirklich wie blöde gescrollt kein Absturz...
0
clonyphone09.01.0815:36
Auf meinem iPhone (tmobile, 1.1.2, jailbreaked)
hab ich auch dieses "Tab-Phänomen", dass der die
Seiten neu laden muss, wenn ich ne andere Seite
in nem Tab aufmache und dort ein wenig rumsurfe.

Was mir heute aber erst das erste Mal aufgefallen ist,
wie oben beschrieben, hab ich auch das Problem wo
der den alten Tab mit dem Link des neuen Tabs
ersetzt. Das nervt schon ein wenig, aber
ansonsten ist Safari noch nie abgeschmiert und
funktioniert sonst einwandfrei, abgesehen von
der Tab-Geschichte.

...hoffe da kommt was mit der neuen Firmware.
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.01.0817:23
Beim iPod Touch sind die Tabs (1.1.2) auf 8 Tabs limitiert -
vielleicht auch ein Grund wenn man schon alles auf hat...
Hat schon mal jemand die Seite Macnn.com angesurft - das ist wirklich grauenhaft - man kann fast garnicht mehr navigieren -
schätze das liegt an dieser dämlichen Popup-Werbung...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
DarkLord541
DarkLord54109.01.0818:08
Ich hab n iPhone original T-Mobile. Ne weile jailbreak aber auch ne Weile nicht.

Das Problem das der Tab davor leer wird kenn ich. Abstürze hatte ich nur nach dem jailbreak.. auch z.B. das die Texteingabe ziemlich lahm wurde.

Was ich aber noch habe ist das z.B. auf manchen Seiten das scrollen/vergrößern verkleinern unmöglich ist... keine Ahnung warum. Bestes Beispiel hatte ich vorhin als wir uns bei nem Kunden ne Pizza bestellen wollten weil wir net weg konnten. www.smileys.de

Hab dann im Enddefekt bei Google Maps danach gesucht und angerufen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
McSash
McSash09.01.0818:27
Also ich bin super zufrieden mit dem Ipod im Internet, habe auch noch nie Probleme gehabt.:-)
Für alle Jailbreaked Ipods gibt es auch den PDF-Viewer für Safari
0
zornzorro09.01.0818:43
bin insgesamt sehr zufrieden mit dem surfen mit meinem ipod touch, gibt nur ganz selten mal probleme
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0822:14
Hab nicht alles gelesen, aber Safari Mobil ist toll! Noch nie abgestürzt!

Sonorman
das passiert aber auch mal gern auf der unmobilen Version
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cab09.01.0823:39
Kenne die von sonorman beschriebenen Probleme, weswegen ich eigentlich nicht oft mit dem Ding surfe. Komisch, ist aber genau so bei mir. Bin einfach zu ungeduldig mit dem Ding, die Seiten laden recht lahm und schon ist das Ding wieder abgestürzt. Musik im Hintergrund ist auch so ne Sache, die crasht auch andauernd. Dummes Teil eigentlich.
0
smokeonit
smokeonit10.01.0803:13
bei mir, iphone 1.1.2, BL 4.6, ist auch us.gizmodo.com kein problem, selbst wenn es erst ein bisschen geladen hat kann ich scrollen und kein absturz... über wifi wie beim ipod touch natürlich...



0
smokeonit
smokeonit10.01.0803:16
McSash
Also ich bin super zufrieden mit dem Ipod im Internet, habe auch noch nie Probleme gehabt.:-) Für alle Jailbreaked Ipods gibt es auch den PDF-Viewer für Safari

bei mir gehen pdf's in safari ohne probleme, warum braucht ihr einen extra plugin???



0
SGAbi200710.01.0804:07
Das Problem, dass der geladene Inhalt von Tabs plötzlich verschwindet, liegt am Speichermanagement des kleinen OS X. Wenn ihm der RAM ausgeht, dann macht es RAM frei und das teils recht Holzhammerartig...
Warum z.B. zum cachen von Webseiten nicht der Flashspeicher benutzt werden kann, versteh ich noch nicht ganz...vll. kommt da ja was mit den kommenden Updates!

Die iPod Applikation stürzt normal gar nicht ab, sondern wird wenn ihr dabei surft vom Syystem gekillt, wenn der Speicher nicht reicht!
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.01.0805:43
Na dann wirds zeit für einen kleinen, schlanken Textbrowser fürs iPhone
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman10.01.0810:13

Dann bin ich offensichtlich doch nicht so ganz alleine. Aber schon komisch, warum einige offenbar gar keine Abstürze zu beklagen haben. Da ist doch irgendwie der Wurm drin.

Ich vermisse auch Funktionen zum Markieren, Kopieren und Einfügen.

0
yannickstach10.01.0816:55
hi
gut, bei mir ist es manchmal so, aber dieses könnten Hilfen sein:
Den Speicher nicht so voll laden, den sonst wird er langsamer und bekommt aussetzer!!
Die seite richtig fertigladen lasse, den wenn man gleich auf der seite rum toucht und sie noch nicht richtig geladen ist, gibt safari den Geist auf!
0
yannickstach10.01.0817:07
""Ich vermisse auch Funktionen zum Markieren, Kopieren und Einfügen.""

ich vermisse auch diese funktion!!
Aber einfach mal bis zum 15 abwarten, den dann bigt es 1.1.3, vielleicht lässt sich dann das problem lösen!!
0
cab12.01.0822:40
Gerade wieder bei mir. Ein wenig Musik hoeren, noch mal schnell ein wenig surfen, auf so eine anspruchsvolle Seite wie flickr, und die Musik crasht. Aber damit noch nicht genug, auch Safari beendet sich gleich danach einfach so. Egal wie Langsam ich auch mit dem Touch hantiere, es ist viel zu oft und immer wieder so. Dummes Zeug!
0
yannickstach12.01.0822:46
Das ist schon komisch, ich hab so nen Problen 1 mal im Monat, und bei aneder stürzt es ein paar mal die woche ab!!??
Naja, abwarten und Tee trinken!
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0823:01
@ cab
jetzt war das Ding schon 2 mal dumm! Nehm's doch einfach und wirf's weg oder schick's jemand, der's Gebrauchen kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cab13.01.0810:23
Jaguar1
@ cab
jetzt war das Ding schon 2 mal dumm! Nehm&x27;s doch einfach und wirf&x27;s weg oder schick&x27;s jemand, der&x27;s Gebrauchen kann.

Tu mir den Gefallen und verkneif dir einfach deine dummen Kommentare das nächste Mal.
0
cab14.01.0815:30
So, hier kommt meine vielleicht nur mit etwas Zauberei und nur auf meinem Touch funktionierende Behandlung die mir seit gestern Abend schmerzfreies Hoeren und surfen ermoeglicht:

Ich kann nicht genau sagen welche der beiden Behandlungsweisen letztendlich zum Erdöl gefuehrt hat... Mann, zum Erfolg natuerlich, ich hasse diese Rechtschreibvergewaltigung und bis ich im Blindflug mit der Lupe es bin wo ich hinwill... Na jedenfalls folgende zwei Dinge brachten mir die Loesung:

1. Neu laden und aufspielen der Touch Software
2. Loeschen aller konvertierten Filme in meiner Mediathek.

Seitdem arbeitet komischerweise alles wie es soll. Musik spielt immer noch im Hintergrund und das seit ca einer Stunde, vorher haette ich davon nicht mal traeumen duerfen. Wer weiß wie lang die Freude anhaelt aber im Moment scheint es gewirkt zu haben.
0
sonorman
sonorman14.01.0815:36
cab

Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren. Danke.
Die Wort-im-Mund-Umdreh-Automatik nervt mich auch.
0
sonorman
sonorman14.01.0815:46
Obwohl, erst mal die MWSF abwarten. Vielleicht gibt's ne neue Firmware.
0
LoA17.01.0816:21
Endlich ein Update... und es funktioniert wirklich alles perfekt! Keine Abstürze mehr, keine ungewollten Reloads und allgemein eine leicht bessere Performance. Es hat sich also gelohnt, Fehlerprotokolle an Apple zu senden.:-D
0
SirRichard
SirRichard17.01.0816:36
Das stimmt: Die Performance meines iPod touch ist seit dem 1.1.3-Update gefühlt auch deutlich gestiegen. Es fühlt ich merklich "snappier" an.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf20.01.0819:05
Wir müssen aufhören, wenn wir von Verbesserungspotential sprechen, das nicht gleich zu setzen mit gut oder schlecht, oder traurig etc. Richtig ist das der Browser noch verbesserungspotential hat, auch wenn ich selten Probleme mit Abstürzen habe.

Einig dürften wir Uns aber alle sein, das ich kein Gerät kenne, was das surfen annähernd so komfortabel und einfach macht wie der iPod Touch oder das iPhone. Ich denke das muss mal gesagt werden, sonst sieht es für unkundige so aus, als ob es was besseres gäbe. Gibt es nämlich nicht.
0
sonorman
sonorman20.01.0819:10
Oh, gut dass der Thread noch mal ausgegraben wurde.

Also seit 1.1.3 stürzt Safari bei meinem touch wesentlich seltener ab. Nicht, dass es keine Abstürze mehr gibt, aber jetzt kann man damit wenigstens einigermaßen was anfangen.

Die Probleme mit den Tabs sind leider noch nicht wesentlich verbessert worden.
0
TheQL
TheQL28.01.0812:49
Mal ein Statusbericht zur 1.1.3 auf dem iPhone bei mir.

Safari stürzt gefühlt häufiger ab, meist beim Scrollen, wenn die Seite noch nicht zu 100% geladen ist, was aber oft vorkommt, da EDGE gerade im Zug gerne mal etwas lahm ist.

Musik ist noch nicht einmal wieder abgestürzt, aber man hört es gerne mal Haken, kurz darauf crashed auch Safari dann häufig. Wirkt fast wie ein Lastproblem, warum darauf aber ein Crash folgt, ist mir schleierhaft.
0
sonorman
sonorman28.01.0813:16
Seit 1.1.3 kann ich mit einer ganz bestimmten Vorgehensweise Safari auf meinem touch zum Absturz bringen:

Nach dem Einschalten dauert es ja immer einen Augenblick, bis die WLAN-Verbindung steht. Wenn ich in diesem Zeitraum versuche, eine Seite neu zu laden, dann kommt erst die Warnmeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann und anschließend gleich der Absturz.

Ansonsten läuft 1.1.3 zum Glück deutlich stabiler.
0
THH
THH28.01.0817:16
Also ich kann nur sagen, ich bin froh den iPod touch zu haben.
In den fast 6 Wochen ohne Internetzugang (Umzug) konnte ich immerhin per Hotspot über den touch ins Netz.
OK keine Softwareupdates oder sonstiges, aber ich war per email-account (Web.de etc.) wenigstens einigermaßen
geschäftsfähig.
Mit der Version 1.1.3 und der Softwareerweiterung (18€uronen ) ist es ein doch sehr gutes Gerät.
0
yannickstach28.01.0821:19
Problem:
Bei mir dauert es seit dem neuen Update immer 2 minuten bis er sich ins Netz eingewält hat, ist das bei euch auch so?
0
sagrada
sagrada28.01.0821:27
Kann der iPod touch eigentlich mit VPN umgehen? Wäre eventuell interessant um damit in der Uni Mails und WWW zu nutzen.
0
crissi31.01.0815:21
Sonorman

Wie verbindest du dich denn genau mit dem WLAN?

Ich hatte weder unter 1.1.2 noch jetzt mit 1.1.3 "häufige" Abstürze. Klar er ist schonmal abgestürzt, aber das waren dann wirklich Einzelfälle.

Nutze WLAN mit WPA2 am 16000er T-DSL.

Vielleicht tatsächlich mal in den Wartungsmodus gehen und die Software neu aufspielen?
(Vorher am besten eine Wiedergabeliste anlegen, wo du alles reinpackst, was auf dem Touch drauf ist, damit geht das wiederbefüllen deutlich schneller )

Das die Tabs leer werden habe ich bisher eigentlich nur beobachtet, wenn ich aus Safari raus gegangen und den Touch abgeschaltet hatte. Werde da aber mal drauf achten.

Gruß
0
sonorman
sonorman31.01.0815:46
crissi

Die Abstürze haben mit dem WLAN nichts zu tun. Das ist stabil.
Safari stürzt ab.
0
cab31.01.0816:04
Komisch, seit dem 1.1.3 Update habe ich bei gleicher Nutzung so gut wie gar keine Abstürze mehr, egal in welches WLAN ich mich einlogge.
Allerdings kommt mir surfen am Touch manchmal recht lahm vor im Vergleich zu einem "normalen" Computer.
0
pavel31.01.0816:06
Seitdem ich den jailbreak 1.1.2 gelöscht und 1.1.3 ohne JB aufgespielt habe, hatte ich keinen einzigen Absturz (2 Wochen, tägliche Benutzung). Incl. iPod hören während des Surfens.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.