Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive im Powerbook wirft alles aus

Superdrive im Powerbook wirft alles aus

Björn28.11.0511:52
Hallo,
mein Powerbook 1GHz (G4 DVI) 15" unter 10.3.9 wirft beimEinlegen eines beliebigen Mediums ins Superdrive dieses nach ca. dreimal "andrehen" wieder aus. Kennt jemand das Problem? Ist das Laufwerk kaputt oder welche Ursachen könnte dieses Phänomen verursachen.

Viele Grüße


Björn
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.11.0511:57
Hört sich sehr nach kaputt an!

Resete mal das PRAM. Weißt du, wie das geht?

Dann kannst mal nach schauen, was im System Profiler zu dem Laufwerk steht.


PS: was ist denn ein beliebiges Medien? Scheibe Toast, Scheibe Lyoner,...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Björn28.11.0512:03
Danke fuur die schnelle Antwort!
Scheibe Lyoner hab ich noch niocht probiert...;-) Im übrigen weiß ich weder, was PRAM ist noch wie man es resetet Kannst Du mir da weiterhelfen?

Den System Profiler hatte ich schon befragt - ich seh da nix was nach Fehlermeldung aussieht:

MATSHITA DVD-R UJ-815:

Manufacturer: MATSHITA
Model: MATSHITA DVD-R UJ-815
Revision: D0CB
Serial Number:
Drive Type: CD-RW/DVD-R
Disc Burning: Apple Supported/Shipped
Removable Media: Yes
Detachable Drive: No
Protocol: ATAPI
Unit Number: 0
Socket Type: Internal


Könnte es sein, daß das Laufwerk einfach verdreckt ist und ne Reinigungs-CD benötigt?
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0512:12
PRAM "zappen": Rechner ausschalten @@ einschalten @@ beim Gong die Tasten "Apfel, Alt,P und R" zusammen drücken (verletze dich nicht dabei ) @@ warten bis der Gong ein 2. mal ertönt @@ und dann die Finger von der Tastenkombination befreien und @@ hoffen, dass das Suppendrive wieder geht!

PS: Beten hilft, Lyoner eher nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jk001
jk00128.11.0512:24
Apple empfiehlt hier: warten, bis der Startton 3-4mal ertönt...
0
Björn28.11.0512:25
Das ist ja schlimmer als die "affenklaue"
Aber leider hat's nicht geholfen... Irgendwelche anderen Vorschläge? Gibt's ne andere Möglichkeit als den System Profiler, um Informationen über das Laufwerk zu bekommen? So ob's generell noch geht oder nicht?
0
alfrank28.11.0512:42
Zum Testen, ob das ein Hardware- oder Software-Problem ist:

Starte mal in das Boot-Menu: Nach dem Einschalten die Alt-Taste festhalten, bis die bootfähigen Paritionen angezeigt werden. Dann eine CD / DVD einlegen und abwarten, ob sie wieder rauskommt... Wenn ja: Hardware-Problem ! Eine Reinigung kann dann mal nicht schaden...
0
Björn28.11.0512:54
Ich hab heute den Rechner so oft in Folge neugestartet wie noch nie...hat nur leider noch nix geholfen Aber immerhin schon einiges gelernt! Für weitere Ideen bin ich dankbar, werde mir aber wohl mal eine ReinigungsCD besorgen - billiger als ein neues Laufwerk... Apropos: muß da original Apple-hardware rein oder krieg ich das Teil auch irgendwo billiger?
0
alfrank28.11.0512:59
Schau mal bei DSP:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.