Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive A04 Firmware Update ??

Superdrive A04 Firmware Update ??

frashier
frashier01.02.0417:21
ich habe dieses org. superdrive von apple (1x DVD-RW und 2x DVD-R) und habe eigentlich nur probs mit DVD-RW oder DVD-R da auch wenn zb ein DVD-R 1-4x ausgelegt ist er ihn dann immer nur mit 1x erkennt *heul*. ich habe schon alles gehabt sony, verbatim, princo, tdk und x müll dvd-r und alle wollte nur 1x und nicht 2x schreiben.
<br>
<br>früher hatte ich damit kein prob aber mit den neuen medien geht gar nix mehr !! :<>
<br>
<br>kann man das a04 noch mal updaten ?? von apple gibt es nur die version A227.
<br>
<br>jemand schon mal noch ein anderes update drüber gezogen ???
0

Kommentare

arno02.02.0401:46
Würde mich auch interessieren, denn ich hatte noch nie das Vergnügen 2x beschreiben zu können. Der Preis war allerdings schon der volle
0
arno02.02.0401:50
PS: Einen Updater hab ich von Pioneer, auch diverse ROM Files für das 104. Aber angeblich wird das passende Gerät für die Update-Prozedur nicht gefunden.
0
sagt mal
sagt mal02.02.0401:58
also ich hab das so kapiert:
<br>
<br>es gibt keine 1x bis 4x dvd-r medien (einschl. 2x).
<br>unser pioneer a04 brennt nur dann in einem 2x modus, wenn die rohlinge den standard 2x explizit unterstützen, das ist ein anderes und kein upgegradetes system: pioneer hat das 2x-dvd-r system entwickelt und verlangt hierfür lizenzgebühren von anderen herstellern, wenn die das nutzen wollen. das macht natürlich niemand, weil die selbst jenseits der 4x-marke sind.
<br>
<br>dvd-r-geräte die 4x oder 8x brennen können also im umkehrschluß nicht zwangsläufig 2x-brennen
<br>
<br>ich habe im grunde keine ahnung wodurch sich die systeme unterscheiden, mittlerweile aber sind 2x-medien teurer als 4x-medien der gleichen qualität/marke.
0
Marc02.02.0402:02
Hallo,
<br>
<br>besagtes Problem lässt sich ausschliesslich mit 2fach DVD-R(W) lösen!
<br>1-4fach DVD-R werden nur mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt.
<br>Leider werden in den bekannten Fachmärkten kaum noch solche 2fach DVD-R angeboten und schon gar nicht im Spindel.
<br>Daher habe ich mir welche übers Internet (z.B. www.cd-rohlinge.de) bestellt.
<br>
<br>Schöne Grüsse, Marc
0
mac128kb02.02.0402:10
Interessant, die Info´s, bin zu dem Schluß gekommen, das mein iMac G3 DV 450 MHz zu langsam ist um 4x zu brennen. Deshlab wäre Deine Rechner Konfiguration interessant gewesen. Einfach geht und ich kann arbeiten. 2x geht aber ich kann fast keine anderen Tasks vernünftig ausführen und der Prozess Vierwer bringt mir in Addition System und Toast 6.03 eine 90-100% Auslastung.
<br>Anmerkung: Das Toast 6 schlecher als Toast 5 ist kann ich <b>nicht</b> bestätigen.
0
arno02.02.0402:33
Gibte es unabhängig davon nun doch neuere Firmware für den Pioneer 104?
0
angels-voice10.02.0413:44
Leider ist diese an sich schon haarsträubende Lösung, die hier den Kunden angeboten wird, noch nicht Zumutung genug.
<br>(Abgesehen davon, dass man es überhaupt erst mal rausfinden muss und kapieren muss, dass Ur- Superdrives 4x- Rohlinge nur 1x beschreiben können...
<br>
<br>Es ist sogar so, dass ich, ebenso wie mein Kollege, ein 50er Pack "Bridata" DVD-r 2x- (explizit 2x) Rohlinge gekauft habe, und es geht keinen Deut schneller als 1x.
<br>
<br>Kaufland- Classic 2x tuns auch nicht.
<br>
<br>Was soll denn der ganze Mist wieder. Ich sag mal, die Industrie hat wieder mal ziemlich versagt...
<br>
<br>Viel Spass noch bei der Suche nach dem "Super- Rohling".
<br>
<br>Grüsse, Holger.
0
frashier
frashier10.02.0415:33
stimmt.. kotzt mich auch richtig an (sieh oben).
0
mäuschen
mäuschen10.02.0417:41
...und ich dachte schon, ich sei zu blöd.
0
Peter
Peter10.02.0418:36
Kauf doch einfach bei Gravis original apple dvd- rohlinge.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
bjs
bjs10.02.0419:19
Verbatim 2x werden 2x-gebrannt. Laut Verbatim sollen zwar 4x auch 2x-brennen, das ist aber nicht der Fall. Selbst Apple sagt, daß 4x nur 1x-brennen. Im Apple-Store gibt´s aber auch nur noch 2x!
<br>Geile Sache, nicht?
0
bjs
bjs10.02.0419:20
Sorry, im Apple-Store gibt´s nur noch 4x-Rohlinge!
0
frashier
frashier10.02.0419:54
Jluetgen<br>
Ich benutze nur original Apple-DVD Rohlinge, wenn die mal nicht laufen, bringe ich sie samt Rechner zurück.
<br>
<br>die funzen bei dir ?? hast einen 4x oder 2x brenner ?
<br>
<br>bei uns gibs leider (im ganze osten ausser berlin) kein gravis !! sollte man mal einen aufmachen, aber obs lohnt ist dann gleich die andere frage !?!
<br>
<br>die apple dvd-r sind gar nicht so teuer, gibs abber auch nur dvd-r oder auch dvd-rw ??
<br>
<br>muss ich wohl mal ein paar kaufen beim nächsten berlin besuch.
<br>
<br>
<br>
0
bug10.02.0413:48
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.