Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Supercookie: tomshardware.de???Merkwürdig!!!

Supercookie: tomshardware.de???Merkwürdig!!!

brainlight
brainlight07.10.1616:05
Merkwürdige Geschichte: regelmäßig lösche ich auf meinem iPhone 6plus iOS 10 unter Safari den Verlauf und die Websitedaten. Danach gehe ich auf den Menüpunkt Erweitert unter Safari und finde dort IMMER unter Website-Daten: tomshardware.de obwohl ich NIE auf dieser Seite war. Nachdem ich auch diesen Eintrag gelöscht habe.....ist er sofort wieder unter dem Menüpunkt zu finden. Ist das ein Supercookie und wo habe ich mir den eingefangen? Aber wichtiger wie werde ich Ihn dauerhaft los?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Viele Grüße
Manfred
0

Kommentare

gfhfkgfhfk07.10.1618:06
brainlight
Danach gehe ich auf den Menüpunkt Erweitert unter Safari und finde dort IMMER unter Website-Daten: tomshardware.de obwohl ich NIE auf dieser Seite war.
Du mußt nicht eine bestimmte Seite explizit besuchen, um Dir einen Cookie von ihr einzufangen. Es ist ausreichend, wenn eine andere Seite einen Link setzt und Daten davon einbindet. TomsHardware ist eine Computer Seite mit diversen Tests, so daß es sehr wahrscheinlich von anderen Computerseiten Verweise darauf gibt. Mit Firefox und der Lightbeam Erweiterung (keine Ahnung ob's die auch für iOS gibt) kann man sehen, wie die Seiten untereinander Verbindungen geknüpft haben.
0
Krypton07.10.1619:27
Bei mir ist da von tomshardware.de nix drin. Nachdem ich die Daten lösche und nochmal reingehe, ist immer noch nichts drin. Scheint also an den von dir besuchten Seiten zu liegen. Eventuell reicht es schon, wenn die Seite bei den Favoriten dabei ist oder bei den Dashboard-News (iPhone aufwecken, nach rechts wischen, News-Bereich) aufgerufen wird.

Eventuell kannst du auch mal die Einstellungen bei Safari im Block Datenschutz & Sicherheit überprüfen:
Cookies blockieren: Von besuchten Websites erlauben

Mehrere Satzzeichen machen eine Aussage oder Frage übrigens nicht interessanter sondern höchstens lächerlich.
0
brainlight
brainlight08.10.1614:07
Leider kam bisher keine Lösung zu meinem Problem!! Und zu Krypton: wie ich meinen Text gestalte ist absolut meine Sache und dein Kommentar hat mit meiner Fragestellung nun rein garnichts zu tun. Er ist überflüssig wie ein Kropf!!
0
Krypton08.10.1615:20
brainlight
Und zu Krypton: wie ich meinen Text gestalte ist absolut meine Sache und dein Kommentar hat mit meiner Fragestellung nun rein garnichts zu tun. Er ist überflüssig wie ein Kropf!!
Ich habe dir in meinem Kommentar zwei Hinweise zu deinem Problem gegeben:
1. Es tritt nicht bei jedem iPhone 6 mit iOS 10 auf, es liegt also an deinem speziellen Gerät und vermutlich an den von dir besuchten Seiten
2. Es könnte auch an der Art liegen, wie dein Safari mit den Cookies umgeht, eventuell hilft es hier die oben genannte Einstellung zu prüfen.

Du kannst natürlich so schreiben wie du willst, ich kann Antworten wie ich will. Wenn du hier etwas länger dabei bist, wirst du bemerken, dass schlecht geschriebene Posts überhaupt nicht mehr beantwortet oder nur noch mit Häme überzogen werden. Mein Hinweis auf deine Zeichensetzung mag dir zwar nicht gefallen, aber auch der war nur als Hilfe (in einer anderen Sache) gemeint.
brainlight
Leider kam bisher keine Lösung zu meinem Problem!!
Woran das wohl liegen könnte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.