Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sudden Motion Sensor am MacBook defekt ? Was sagt euer MacBook?

Sudden Motion Sensor am MacBook defekt ? Was sagt euer MacBook?

dmw30.05.0613:00
Hi !
Hab endlich mein MacBook Black bekommen. Wollte gleich den Sudden Motion Sensor (SMS) testen und hab mir AMSTracker geladen.
Bei einem Powerbook zeigt er für x y und z sich ändernte Werte wenn man es kippt. Hier am MacBook ändert sich aber nur x und z ...y bleibt 0 oder wird nur ganz selten -1 !
Is der SMS defekt ? Oder ist das ein Bug ?
Könnt ihr das mal testen und hier berichten was bei euch passiert ?


Vielen Dank !

P.S. Der Lüfter surrt (nicht wie bei anderen Notebooks ein rauschen)...is aber fast nie an. Wie sieht das bei euch aus ?
0

Kommentare

evilalex
evilalex30.05.0613:43
Hab meines gestern bekommen. Ähnliches Verhalten bei AMS. Kommt mir aber recht normal vor. Lüftergeräusch ist super.
0
Kev30.05.0614:11
Mensch, Merlin!
Freu' dich doch lieber erst mal eine Runde über dein neues Traumgerät und nutze die fantastischen Fähigkeiten, ehe du nach irgendwelchen möglichen Fehlern suchst. Die werden bei Heise im Forum und sonstwo noch früh genug angeprangert werden. Immer diese Spaßbremsen, die statt mit ihren tollen Geräten zu arbeiten erstmal alles genauestens auf Herz und Nieren abklopfen müssen (ich sag nur „Wärmeleitpaste"), um dann in sämtlichen Foren zu meckern und dann festzustellen, dass das absolut keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Gerätes hat.
Hab' doch einfach deinen Spaß!

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu einem tollen Rechner.
0
alfrank30.05.0614:12
Schon mal MacSaber ausprobiert ?
0
dmw30.05.0617:58
Hallo evilalex !
Kannst Du mir das mal genauer schreiben.
Ändern sich bei Dir auch nur 2 Achsen zu größeren Werten (z.B. 40-80) und eine bleibt bei 0 bzw -1 ? Welche Achse ist das bei Dir ?

Vielen Dank !
0
evilalex
evilalex30.05.0618:19
es bleibt auch der y wert konstant. genaueres kann ich dir erst heute abend schreiben wenn ich wieder am book bin.
ich erinnere mich an folgenden wert:

28 0 -10
0
dmw30.05.0618:42
Super...vielen Dank.
Bin sehr gepsannt !
0
evilalex
evilalex30.05.0623:25
So jetzt aber:

Mein nigelnagelneues MacBook in Black steht auf einem ebenen Tisch in meiner Wohnung. Alles Senkrecht (aber Altbau ) folgende Werte hab ich normal:

BlackBook:/Applications/Virtue evilalex$ ./AMSTracker -T -u1 -s
AMS hardware present and initialized
23 0 -17

Maximal ausschlag nach ein bisschen zartem Schütteln und drehen:

22000 -77 -1 -103

Hoffe das Hilft dir weiter.
Ich denke das sind Werte die OK sind. Die ganzen MotionSensor Spielereien (SmackBook, AMSVisualizer.app usw ) laufen bei mir einwandfrei.
Evtl benötigen die Tools noch eine Feinabstimmung auf das MacBook, aber funktioniert alles.
0
evilalex
evilalex30.05.0623:28
Und so sieht es bei mir aus wenn mein MacBook auf m Tisch steht.
0
Magic D
Magic D31.05.0600:06
evilalex: Scheint ja ein sehr alter Altbau zu sein. Legst du dich in dein Bett, oder mußt du dich da anschnallen?
0
Magic D
Magic D31.05.0600:06
0
evilalex
evilalex31.05.0600:12
Kann liegen.
Schätze auch das sowas einer Feinjustierung des Proggies bedarf.
Defekt schließ ich weiterhin aus da ja die Funktionalität gegeben ist.
0
alfrank31.05.0600:19
Hallo !!!

MacSaber ausprobieren !!!

Hallo !!!

Hört mich jemand ???

0
evilalex
evilalex31.05.0601:15
Hallo AlFrank.

ICH HÖR DICH !!!

DANKE !!!!

TSCHÜÜÜÜÜSSSSSS !!!!!!

(w00t)(w00t)
0
alfrank31.05.0601:37
evilalex:
0
dmw31.05.0609:04
Hallo evilalex !
Vielen Dank. Hab noch eine Frage
die 22000 gehören nicht zu den Ausgabewerten oder ?
Und bei AMSVisualizer dürfte sich das Powerbook nicht von vorne nach hinten kippen lassen da ja der y Wert nur 0 oder -1 ist ? Frag nur weil Du ja gesagt hast das der Visualizer bei Dir geht....bei mir kann ich es aber nur links rechts kippen aber nicht vorne-hinten. Wie sieht das bei Dir aus ?

Macsaber hab ich probiert...echt witzig ! Waren alle neidisch hier in der Arbeitsgruppe

Gruß
0
workGordo
workGordo18.12.0618:58
Gleiches Gerät, gleiches Phänomen wenns gerade aufm Tisch steht. MacSaber gibt auch krumme Werte. Kippe ich es nach rechts hinten, bekomme ich die Nullen... das Gerät halte ich dann aber wie auf dem Bild von evialex.
0
LeadToDeath19.12.0601:16
bei mir funzts auch net ... ich glaub net dass es defekt is sondern dasses programm einfach net dafür gemacht wurde.
0
workGordo
workGordo19.12.0602:36
Na Hauptsache, die Motion wird überhaupt detected (fürchterliches Denglish). Relativ zur Ruhelage des MacBooks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.