Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Suche/Biete"-Kärtchen, bekannt aus Supermarkt, nachbauen

"Suche/Biete"-Kärtchen, bekannt aus Supermarkt, nachbauen

john
john15.03.1715:45
moin.

für ein schwarzes brett hier in der firma würde ich gerne kärtchen basteln, wie ihr sie aus den supermärkten bei real, rewe, edeka, etc so kennt.
warum? anderenfalls weiss ich genau was passiert: die leute klatschen ihre eigenen zettel da hin, erst dina5, dann dina4, dann dina3 und plakatieren sich dauernd gegenseitig über.
eine gewisse ordnung soll also herrschen mit "offiziellen" kärtchen.
im grunde müsste ich also nur so einen rewe-zettel 1:1 kopieren und das logo halt noch gegen unser eigenes ersetzen evtl.
ich bin aber leider doof, inbesondere was solche gestaltungssachen angeht. womit mache ich das? pages? indesign (hab ich nicht)? und wie? von grund auf? oder kennt da jemand ne fertige vorlage, die ich nur noch anpassen bräuchte (was ideal wäre für einen nichtskönner wie mich)?

liebe grüße
john
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.15.03.1715:48
Oder mit der Trial-Version von iCalamus (LayOut-Programm ähnlich Indesign)
+1
breaker
breaker15.03.1716:00
Wie wärs einfach in Word/Pages eine Tabelle mit entsprechenden Feldern (Name, Kontakt, Beschreibung, Preis) etc anzulegen? Ist vermutlich das einfachste und schnellste, fürs "Design" findest du hier z.B. Anregungen.
0
breaker
breaker15.03.1716:15
Sowas meint ich… ist ja innerhalb von 2 Minuten gemacht.

0
larsvonhier15.03.1716:16
Numbers (wegen der Zellenstruktur)
-2
KoGro15.03.1716:53
Nur mal so als Gedankenexperiment:

Du hast wunderbare Karten gestaltet, sie am Brett ausgelegt und bist glücklich (oder zumindest zufrieden), die ersten "Nutzer" heften ihre Karten ans Brett...
2 Tage später hängt jemand einen selbstgestalteten DIN A4 Zettel ans Brett, 1 Tag später sind's schon 2, dann 5... Was tust Du dann? "Oh", höre ich Dich sagen, "aber ich habe doch diesen großen Zettel ans Brett gehängt, auf dem in Fettdruck steht: 'BIETE / SUCHE BITTE NUR MIT DEN VORGEDRUCKTEN KARTEN!!'". Und die selbstgestalteten Zettel nimmst Du dann ab.

Was ist der Unterschied zu einem Zettel auf dem in Fettdruck steht: "BIETE / SUCHE BITTE AUF MAXIMAL DIN A5!!" und dem entfernen aller größeren Zettel?

Also, abgesehen von der Tatsache, dass Du nur einmal einen Zettel schreiben, keine Karten designen und sie auch nicht immer in ausreichender Anzahl nachdrucken müsstest...

Ansonsten würde ich persönlich auch eher Numbers verwenden, allerdings gibt es bei Pages explizit Vorlagen für Flugblätter und Plakate, evtl. wirst Du da ja fündig oder kannst was abwandeln.
+3
john
john15.03.1718:06
Und die selbstgestalteten Zettel nimmst Du dann ab.
korrekt.
Was ist der Unterschied zu einem Zettel auf dem in Fettdruck steht: "BIETE / SUCHE BITTE AUF MAXIMAL DIN A5!!" und dem entfernen aller größeren Zettel?
im grunde keiner. auf den vordrucken ist allerdings auch noch ein datumsfeld. anzeigen, die älter als x wochen sind oder kein datum haben, werden ebenfalls entfernt.
wenn ich jetzt da ein pamphlet an regelwerk aufhänge, liest sich das eh keiner durch und wird eh falsch gemacht.

aber ja, du hast da schon einen punkt. die faule variante wäre einfach ein regelwerk daneben zu hängen. stimmt schon.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.1712:09
john
Und die selbstgestalteten Zettel nimmst Du dann ab.
korrekt.

Während der Arbeitszeit oder opferst Du hierfür Deine Mittagspause?

Ich hatte so eine Zettel-Vorlage mal mit LaTeX erstellt.
Das einheitliche Aussehen der Zettel hat dazu geführt, dass die Leute unterschiedliche Farben und andere Tricks verwendet haben, um aus der Masse herauszustechen.

Mittlerweile hat das Schwarze Brett eine eigene Website erhalten.
Funktioniert angeblich ganz gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.