Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche ein Widget um meinen W-LAN ein und auszuschalten

Suche ein Widget um meinen W-LAN ein und auszuschalten

struffsky
struffsky20.08.0817:12
Ich hätte mal gerne ein Widget um meinen W-LAN ein und auszuschalten. Im Prinzip müsste das mein Passwort kennen und die W-Lan Verbindung ein und ausschalten können. Weil ich w-lan sekten brauche würde ich es gerne abschalten. Das ist gesünder und sicherer
Hat jemand sowas schonmal gesehen? Warscheinlich müsste das für jeden Router extra programmiert werden, oder?
0

Kommentare

macster
macster20.08.0817:23
Was sind denn "w-lan sekten"?
0
jenethan2008
jenethan200820.08.0817:43
Wie willst du dann das WLAN wieder einschalten ohne --- ähm --- ne WLAN-Verbindung zu haben? Oder willste nur das Internet deaktivieren?
0
struffsky
struffsky20.08.0817:58
Ich möchte das widget nur an den verkabelten Rechnern benutzen.
0
iKev
iKev20.08.0820:52
Das wird wohl wie jenethan2008 gesagt hat, kaum gehen, weil du keine Verbindung mehr zum Router hast wenn du ihn mal aus gemacht hast...

Wobei ich mich auch Frage, hat dein Router eine Einstellung im Webinterface, um ihn Auszuschalten?
0
gunar
gunar20.08.0822:31
Du kannst dir doch das Airport Symbol in der Menü-Leiste einblenden und dann dort bequem ein-und ausschalten.
0
iKev
iKev20.08.0822:38
gunar
Du kannst dir doch das Airport Symbol in der Menü-Leiste einblenden und dann dort bequem ein-und ausschalten.

So wie ich das verstanden habe, will er den Router ein- und ausschalten, nicht das Airport seines Macs
0
@pplesticker20.08.0822:58
iKev
gunar
Du kannst dir doch das Airport Symbol in der Menü-Leiste einblenden und dann dort bequem ein-und ausschalten.

So wie ich das verstanden habe, will er den Router ein- und ausschalten, nicht das Airport seines Macs
Nein, er möchte von Computern, die mit dem Router verkabelt sind, das WLAN des Routers an und aus schalten.
0
@pplesticker20.08.0823:04
Versuche mal , dich beim Web-Interface des Routers einzuloggen, die automatische Abmeldung auszuschalten (also dass er nicht nach einer Gewissen Zeit aus dem Web-Interface rauswirft und nach dem Passwort fragt) und erstelle ein Web-Clip von der Stelle, an der du das WLAN an und aus schalten kannst.
0
Stardust
Stardust20.08.0823:29
Es gibt für dem Firefox(2) ein AddOn namens Router Status.
Damit kann man bei verschiedenen Routern unter anderem diverse Aktionen (z.b. reboot) durchführen.
Vielleicht funktioniert da ja mit deinem Router.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit Safari ein Widget (Menüpunkt: Ablage/Im Dashboard öffnen) von der Einstellungsseite des Routers zu erstellen.
Einfach mal ausprobieren.
„Ad Astra“
0
@pplesticker20.08.0823:35
Stardust
Es gibt für dem Firefox(2) ein AddOn namens Router Status.
Damit kann man bei verschiedenen Routern unter anderem diverse Aktionen (z.b. reboot) durchführen.
Vielleicht funktioniert da ja mit deinem Router.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit Safari ein Widget (Menüpunkt: Ablage/Im Dashboard öffnen) von der Einstellungsseite des Routers zu erstellen.
Einfach mal ausprobieren.
Ein Widget von Safari ist ein Web-Clip ^^
0
Stardust
Stardust20.08.0823:46
@pplesticker
Ein Widget von Safari ist ein Web-Clip ^^

Latürnich.
„Ad Astra“
0
bluelord21.08.0810:08
Was ist es denn für ein Router?
0
struffsky
struffsky21.08.0816:36
Jetzt wo die Diskussion am spannendsten war, war ich nicht zuhause. Es ist ein D-Link DIR 655. Gesteuert wird er über ein Webinterface. Webclip ist eine gute Idee. Ich habe die Einstellung ab wann das Passwort benötigt wird nicht gefunden. Was ich wohl bräuchte ist ein Widget mit hinterlegtem Passwort
Begebe mich noch einmal auf die Suche...
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0816:48
Moment mal: Was für einen Sinn macht es bei einem Router das WLAN auszuschalten, wenn es man es benutzt?

Also damit meine ich auch die Leerlaufzeiten.
Von denen spricht du wohl. In diesen Zeiten soll dein WLAN am Router physikalisch ausgeschaltet.


Hört sich für mich sehr aufwendig und unnützt zu gleich an.

Verwende einfach sichere Einstellungen, wie starke Verschlüsselung, MAC Filterung, SSID Broadcasts aussenden abschalten etc.

Das schützt dich schon mehr als genug.

Ob es dadurch gesünder wird, keine Ahnung.
Wenn es Gesund sein soll, dann schaffe doch auch gleich dein Handy ab oder begebe dich nicht mehr aus dem Haus Da ist es wohl am gesündesten.
Ach nein, da ist ja der WLAN Smog
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
struffsky
struffsky21.08.0817:42
Mach dich nicht über Gesundheit lustig. Jedes vermeidbare Risiko muss man ausschalten. Ohne Handy wil ich auch nicht mehr leben. Aber deshalb muss ich mir nicht die Eier unterm Schreibtisch grillen lassen wenn ich nur ab und zu W-Lan brauche
Wenn es nach mir ginge hätten Router einen physikalischen Schalter um den W-Lan abzuschalten. Das gibt es nur bei der Fritz-Box, die aber wiederum kein Gigabit-Ethernet hat. Erzähle mir nicht es wäre unproblematisch dass ich im Schlafzimmer 10 W-Lans (von den Nachbarn) habe. Wohl ist mir dabei nicht. Ich muss wohl noch 30-40 oder 50 Jahre damit klarkommen, mein Sohn wohl etwas länger

Hier mal ein Link zur Problematik:


Fazit: könnte ich ihn leicht deaktivieren würde ich das auch tun. Darum ging es in meiner Frage.
0
iKev
iKev21.08.0817:45
Nicht schonwieder
0
struffsky
struffsky21.08.0818:57
iKev
Von mir aus nicht schon wieder. Meine Frage war ja nur: Wie kann ich das Auto bequem abschalten wenn ich es nicht brauche?

0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood21.08.0819:33
Für irgendwelche Router, ich glaube Linksys, gibt es ein Programm, sogar ein widget, vor Ewigkeiten (ein paar Monaten ) mal gelesen, finde das leider nicht, such mal, ist kein Aprilscherz, war selbst überrascht dass ein Widget sowas kann....also da ging es um alle Einstellungen allgemein, nicht abschalten im speziellen. .... ka ob das auch beabsichtigt war (wegen der schon beschriebenen "man muss wlan ja nicht über wlan abschalten dann kriegt mans nicht mehr an" Sache).
0
WaLn
WaLn21.08.0819:38
struffsky
iKev
Von mir aus nicht schon wieder. Meine Frage war ja nur: Wie kann ich das Auto bequem abschalten wenn ich es nicht brauche?

Am besten machst du vor dem Aussteigen die Zündung aus und dann immer nur an wenn du sie wieder brauchst. Spart auch Sprit!
0
struffsky
struffsky21.08.0820:21
FoundInTheFlood
Bisher habe ich nur ein Yahoo-Widget für D-Link gefunden. Letztendlich sind das ja nur irgendwelche Steuerkommandos die rumgeschickt werden. So komplex kann das nicht sein. Wahrscheinlich gibt es das nicht weil es keinen Bedarf dafür gibt. Ich scheine ja der einzige Depp zu sein, der meint so etwas zu brauchen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.