Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche den "Mac schaltet sich selbst ein" Thread...

Suche den "Mac schaltet sich selbst ein" Thread...

joschbah
joschbah29.01.0821:09
... nachdem ich jetzt fast eine Stunde gesucht habe, frage ich mal in die Runde: wer kann sich noch an den Thread oder die News zu diesem Thema erinnern? ich habe wahrscheinlich nicht den passenden Suchbegriff parat.

Problem: iMac 24", Alu, 10.5.1 (ohne letztes Security-Update) schaltet sich selbst ein, irgendwann in der Nacht oder am Vormittag. Dann steht das Anmeldefenster mit den Benutzern parat. Die üblichen verdächtigen "EyeTV" (EPG) oder "Energie sparen" kann ich ausschließen.

Hat da jemand Tipps? besten Dank!

btw, dasselbe Prob auch beim MacBook (10.5.1) eines Freundes
0

Kommentare

Martin Springer29.01.0821:13
Ich hatte den Thread gelesen und ich glaube es lag an irgendwelchen elektrischen Geräten. Bei einem war es eine Lampe beim anderen eine bestimmte Steckdose oder externe Geräte. Wenn ich mich da nicht irre. Eye TV könnte auch eine Rolle spielen.
0
c-projects.net
c-projects.net29.01.0821:15
Ähm Macbook hier ? =

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=187342
0
iBookG429.01.0821:39
Hallo,

meiner Meinung wahr es die Lösung: Nachdem die Einstellungen von Energie Sparen und Automatisches Systemupdate abgestellt sind, muss man alles was nicht zum Hochfahren gebraucht wird abstöpseln (externe Festplatte, Eye TV, usw.) Dann müsste es klappen.

MFG

iBookG4
0
joschbah
joschbah29.01.0822:01
jau, danke erstmal, ich werde das auswerten und schauen, ob das Prob weiter besteht
0
sonorman
sonorman29.01.0822:09
Ich habe mit meinem Power Mac auch manchmal das Problem. Such mal nach "Wake-event". (bin gerade am Touch)

Es händelte sich bislang immer um ein USB-Ereignis, obwohl keine der angeschlossenen Komponenten dafür verantwortlich sein kann. Habe bisher keine Lösung gefunden. Das es durch irgendwelche Spannungaspitzen oder Funkimpulse kommt, ist bis jetzt nur Spekulation.
0
nAnO
nAnO29.01.0822:15
es hat bei meinem MacBook 100%ig was mit dem Stromnetz zu tun. Es fährt reproduzierbar hoch, wenn ich einen bestimmten Lichtschalter betätige.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0822:41

MTN2-Suche sonorman wake event

und man wird fündig

0
sonorman
sonorman29.01.0822:43
Bei mir nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.0800:32
zzz
0
sonorman
sonorman30.01.0809:51
_mäuschen

Bezog sich das mit der Suche und en Screenshot auf mich?

Mein Kommentar von 22:43 war an @@ nAnO gerichtet. Habe Deinen Kommentar dazwischen übersehen.
Dass der Thread mit der Suchfunktion leicht zu finden ist, habe ich ja schon weiter oben angedeutet.
0
joschbah
joschbah30.01.0812:11
Danke für Eure Beiträge.
Ich hab's nicht deutlich genug gemacht (sehe ich gerade) aber das Prob besteht nicht in einem Aufwecken aus dem Ruhezustand, sondern in einem selbständigen Einschalten aus dem ausgeschalteten Zustand.
Noch etwas: diese "XY.AutoWakeUp.plist" oder so ähnlich Pref, die in einem anderen Forum mal als ursächlich bezeichnet wurde, hat mein Prefs-Ordner überhaupt nicht.
0
joschbah
joschbah30.01.0812:26
Ich bin nicht allein mit diesem Prob, gerade gefunden: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=1509dcdaf93d21f0be5c8d78da589edc&t=312273&page=3
0
Hßn
Hßn30.01.0812:52
schon mal NMR probiert um den Mac wieder einschlafen zu lassen ?
Ich hatte früher das gleiche Problem mit einer Schneekönigin: ging immer an, wenn ich die Halogenlampen im Zimmer eingeschaltet hab vermutlich Spannungstoss...
0
nAnO
nAnO30.01.0818:13
Hßn

Muß wohl irgendsowas mit der Spannung zu tun haben. Ist aber interessanterweise erst seit 10.5 bei mir der Fall. Unter Tiger machte er das nicht.

NMR kenne ich nicht, wo gibts das?
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
Offshore
Offshore30.01.0821:44
Hier hatte ich mal was dazu gepostet. Mein workaround: wenn er sich NICHT einschalten soll (weil zB Elgato nichts aufzunehmen hat), dann schalte ich den Rechner mit dem Power-Knopf aus...
0
Martin Springer30.01.0821:54
Den Computer nicht automatisch bei einem Stromausfall neu starten lassen?
0
Offshore
Offshore30.01.0823:17
Das habe ich nicht probiert. Ich habe bei mir definitiv Elgato's EyeTV als Fehlerquelle ausfindig gemacht. Man kann EyeTV nun walten lassen (shut-down per Menü+Maus) oder eben abwürgen (Power-Knopf). Seitdem ist Ruhe.
0
HR30.01.0823:40
Hi, bei dem MacBook von meinem Sohn ist das gleiche Problem.
Da habe ich meinen Sohn ausgeschimpft, dass morgens sein Rechner immer noch lief und er war sich keiner Schuld bewusst.

Das Problem trat nach dem Update von 10.4 auf 10.5 auf.
An EyeTV liegt es nicht, da er das nicht installiert hat.
Der Rechner wacht auch nicht jeden Tag auf, wenn aber, dann auch aus dem ausgeschalteten Zustand.

0
Martin Springer30.01.0823:48
Um Welche Rechner genau handelt es sich denn hierbei immer?
0
buchi
buchi31.01.0800:09
Ich hab das Problem bei einem PowerMac 1.8 GHz single mit Leo und EyeTV.
0
joschbah
joschbah31.01.0813:07
Dem Täter auf der Spur ...und als Hauptverdächtigen habe ich Dashboard (als Tatmittel vllt ein spezielles Widget) und evtl. als Mittäter Little Snitch im Visier.

Gemäß Protokoll-Datei der Konsole habe ich z.B. als ersten Eintrag am 29.01.2008 um 01:00:15Uhr festgestellt einen Prozess, der von "Dashboardadvisory" o.ä. initiiert wurde.
Als Apple-fremde Widgets sind bisher nur "WebCam" und dieses Amazon-CD-Cover-Dings installiert sind. Des weiteren hatte ich seinerzeit Little Snitch gestattet, jede Internetverbindung von "Dashboardadvisory" zuzulassen (diese Meldungen haben einfach genervt und was soll Dashboard oder so ein blödes Widget auch schon anrichten können?).

Gestern habe ich 1. diese Regel von Little Snitch betr. Dashboardadvisory widerrufen und 2. beide "XY.dashboard.blabla.plist"-Präferenzen aus dem Prefs-Ordner gelöscht (und auch Dashboard nicht mehr benutzt).

Heute morgen war mein iMac brav ausgeschaltet, so wie soll.

Die Ermittlungen dauern an!

0
Offshore
Offshore31.01.0822:28
Martin Springer
20" iMac (letzte weisse Ausgabe, Intel Core Duo).

HR
Ich kann ziemlich sicher sagen, dass es EyeTV war, da ich hier zwei auf die Schraube gleiche Rechner habe, die ich beide von Grund auf neu mit Leo bespielt hab. Nur auf einem war EyeTV installiert, und nur der schaltete sich ungewollt an. Als ich dann auf dem 2. auch EyeTV installiert hab, ist der dann auch nachts aus dem Schlaf hochgeschreckt...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.