Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Informationen zu: Tauchcomputer und Apple OS X

Suche Informationen zu: Tauchcomputer und Apple OS X

elnino20.04.0409:17
Werte Gemeinde,

Ich habe hier einen Tauchcomputer den ich per Adapterkabel an einen USB-Port anschließen kann. Bevor ich mir nun dieses unverhältnismäßig teure Kabel zulege, wollte ich wissen, ob es eine Software seitens OSX gibt, mit der ich die Daten des Tauchcomputers auslesen kann.
Der Hersteller, Oceanic Australien, liefert nur Windows-kompatible Software.

Cheers

0

Kommentare

Oxxle
Oxxle20.04.0410:23
Hallo elnino,
was bitte macht man mit einem Tauchcomputer?
Viele Grüße aus dem "wasserlosen" Frankfurt.
Oxxle
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.0410:24
Scheint ein Fall für Virtual PC zu sein ...
0
djapple2
djapple220.04.0410:37
Ich kenne da nur AladinX. Es ist eine Software zum Auslesen von Uwatec Tauchcomputern. Wenn @@elnino soeinen hat, bitte weiterlesen
Endlich können auch die MAC User unter den Aladin Nitox Besitzern ihre Profile mit der neuen Version 1.5 für Mac OS X auslesen. Wie ihr wisst, hat mir Uwatec das Protokoll nicht verraten. Aus diesem Grund bitte ich um Nachsicht bei eventuellen Fehlern, ich werde mich bemühen diese so rasch als möglich zu beseitigen! Aber es gibt auch für alle anderen viele Neuigkeiten: z.B. Dive Tracking um Momentandaten für den Tauchgang zu bekommen (Beta Stadium) oder die Tauchcomputer Info usw.
Die neue Version 1.5.1 ermöglicht das Öffnen der gespeicherten Tauchgänge mittels Doppelklick, Drüberziehen, usw. Ferner sind jetzt auch "Mac OS X konforme" Icons vorhanden.
Leider ist es mit dieser Software nicht möglich die neue Generation von "Smart" Computern auszulesen.

Wenn es das ist was du brauchst, dann poste ich dir den download Link!

grüße, djapple2
0
djapple2
djapple220.04.0410:38
mal ein screenshot
0
djapple2
djapple220.04.0410:39
und noch einer
0
djapple2
djapple220.04.0410:40
Hier seht ihr einen meiner Tauchgänge im letzten September. Das Datum wird in Deutsch angezeigt, weil ich natürlich ein deutsches System installiert habe.;-) Wie man im Menü erkennen kann ist es möglich, Daten vom Tauchcomputer zu importieren und sie an eine bereits gespeicherte Datei anzuhängen. "Dive Tracking" bietet die Möglichkeit durch das Bewegen der Maus entlang des Profils, punktuelle Daten anzuzeigen. Nachdem ein Tauchcomputer ausgelesen wurde, können Daten über ihn angezeigt werden. Mit den Tasten "Backwards" und "Forwards" (vom Menu verdeckt) kann einfach zwischen den Tauchgängen navigiert werden. Durch das Drücken der "Data" Taste können zu jedem Tauchgang die Eckdaten abgefragt werden und im Textfeld eigene Kommentare eingefügt werden.

So, ich hoffe, das bringt dich e in Stück weiter!

djapple2
0
elnino20.04.0413:06
Hi djapple2,

Super, habe generell schon einige Zeit nach so einem Programm gesucht, nur ich denke ich kann es an meinen Tauchcomputer nicht betreiben...

Wie schließt Du Deinen Copmuter an? USB?

Du bist nicht eventuell der Programmierer, oder? Denn die Screenshots sind die gleichen wie auf der Programm Homepage:


Oxxle

Tauchen?

der Tauchcomputer ermöglicht dir auf digitalem Wege die Anzeige und spätere Auswertung deiner Tauchdaten, wie z.B.:

- Tankfüllung in bar
- Tiefe
- Tauchdauer
- diverse Warnsignale und -anzeigen
- Logbuch
- usw...

cheers
0
elnino20.04.0413:17
Achso, mein Tauchcomputer ist ein: Oceanic ProPlus2

Ich konnte leider nicht rausfinden, welches Protokoll er unterstützt.

cheers
0
Stefano
Stefano20.04.0413:56
djapple2

habe auch einen AirX, bin aber leider seit 1999 (Kreuzfahrt im Roten Meer) nicht mehr tauchen. Meine kleinen Kinder haben es bisher vereitelt. Aber nächstes Jahr muss ich wieder unter Wasser. Toll - von Dir habe ich nun erfahren, dass ich den Computer am Mac benutzen kann!
0
elnino20.04.0414:11
wieviele Taucher haben wir eigentlich hier?

cheers
0
djapple2
djapple220.04.0417:09
hier ist der Link zum Download. Nein, ich bin eigentlich kein Taucher, zumindest nicht mit Tauchcomputer. Nur mein Kumpel geht regelmäßig auf den Malediven Tauchen, daher wusste ich das
Hier gibts das Programm:

0
mee
mee20.04.0417:20
ich hab erst 15 Tauchgänge hinger mir, tendenz steigen
Aber n Tauchcomputer hab ich "noch" nicht.
0
elnino20.04.0417:37
bin auch gerade erst bei 12 angekommen. Nachdem ich mir mein Equipment zweimal gemietet habe, hats mir gereicht und ich hab mir alles gekauft... War nicht billig, aber ich fühle mich jetzt beim Tauchen auch wesentlich besser und vorallem sicherer. Bei 4 Tauchgängen hat mich jedesmal der Tauchcomputer mit leerer Batterie kurz vor in Wasser gehen im Stich gelassen. Das war der Grund warum ich mir jetzt alles gekauft habe.

mee

Wo gehst Du tauchen?
0
xrigi20.04.0417:56
ich auch taucher...
keine ahnung, wieviele tauchgänge ich habe - aber ich beneide alle aladin user... ich verwende selber eine suunto stinger und die hat, soviel ich weiss leider keine mac os x software.
ich kann den suunto dive manager aber unter virtual pc mit einem keyspan hispeed serial to usb adapter verwenden.
mein alter serial to usb adapter, den ich für den palm verwendet hatte (war auch n keyspan) verweigerte den dienst...
0
elnino20.04.0418:01
Wie funktioniert das eigentlich? Wird der Computer als Laufwerk eingebunden? Oder ist es einfach nur ein spezielles USB Gerät?

cheers
0
mee
mee20.04.0418:39
ich war bis jetzt erst auf den Seychellen tauchen, da hab ich dann meinen SChein gemacht und es echt übertrieben
War verdammt schön und das Divingcenter war genial.
Kann ich also nur empfehlen
0
djapple2
djapple220.04.0418:40
machen wir hier einen tauchuser Diskussionsthread was auch immer, auf?;-)
0
elnino20.04.0418:51
djapple2

nein...

aber die Frage steht noch offen :

<i>"Wie funktioniert das eigentlich? Wird der Computer als Laufwerk eingebunden? Oder ist es einfach nur ein spezielles USB Gerät?
</i>

cheers

0
mee
mee20.04.0418:55
Söd Knöd

kann ich verstehen
leider war die Sicht nicht so toll. anscheinend sei es in Ägypten klarer...
aber eben wir sind ja schon "beinahe" ot...

0
söd knöd20.04.0418:35
und noch ein taucher und das schon fast die hälfte meines lebens soll heißen seit 17 jahren:-)
0
söd knöd20.04.0418:44
mee erst auf den sychellen ist gut, meiner einer war bis her die reinfolge stimmt nicht ganz : Ostsee , Ortkaaten ( See bei Hamburg) Eichbaumsee ( ebenfalls Hamburg) Jugoslawien ( Insel Cres), Korsika, Ägypten, Lanzarote , ich will auch mal auf den sychellen tauchen kann es mir aber nicht leisten also doch nur ostsee oder der Ortkaaten bei Hamburg ist übrigens Nachts gaz schön
0
söd knöd20.04.0419:00
mee
<br>
<br>ups stimmt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.