Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche Ersatz für kaputte Nikon D3100

Suche Ersatz für kaputte Nikon D3100

dam_j
dam_j29.12.1212:03
Moin,

Kurzfassung: D3100 = Schrott, Versicherung = zahlt

Preisgrenze ist ca. 600,- Euro (inkl. Objektiv), momentan sieht es nach der Canon EOS 650D aus.

Aber ein zwei Fragen an die Community habe ich noch:

- Spricht was gegen die Canon ?
- Gibt es mittlerweile eine Kamera oder einen besseren Weg als Eye-Fi Karten die Bilder direkt auf meinen iMac zu bekommen ? (Jetzt wo der SD-Slot auch noch hinten am Gerät ist...)
- Gibt es ein bezahlbares "besseres" Alltags-Objektiv als das 18-55er Kit-Objektiv ?

Wäre über Antworten sehr dankbar !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps29.12.1212:10
Frage an dich: Funktioniert es gut, die Bilder über Eye-Fi an Mac oder mobil ans iPhone zu übertragen?
Ich könnte nämlich bei meiner Nikon D7000 auf die eine Speicherkarte mit 32GB in RAW fotografieren und dann eine Kopie auf die andere Speicherkarte, dann Eye-Fi Card, in JPEG machen.

Ich habe nämlich sehr gemischte Rezessionen gelesen und wollte deshalb noch keine 100 Euro (wenn dann Eye-Fi mit 16 GB, weil Class10 Karte) für eine Karte ausgeben, mit der ich u.U. nachher nicht zufrieden bin.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
dam_j
dam_j29.12.1212:13
Ich kann nur von der ersten Gen. sprechen, mittlerweile gibt es wohl die zweite.

Hat bei mir damals nicht mal neben dem WLAN-Router richtig funktioniert...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman29.12.1212:15
• Gegen die 650D spricht eigentlich nichts. Sie ist sicher derzeit eine der besten Einsteiger-SLRs mit sehr praktischen Features.

• Kameras mit eingebautem WiFi gibt es inzwischen ein paar, aber die 650D hat leider noch kein WLAN eingebaut. Die Funktion an sich bedeutet aber noch nicht unbedingt eine bessere Möglichkeit zur Datenübertragung. Der Transfer dauert in der Regel erheblich länger und die Möglichkeiten zur Bild-/Filmauswahl sind evtl. eingeschränkt. Beispiel Sony NEX-6: Damit kann man Bilder direkt auf den Mac funken, aber nur den gesamten Speicherinhalt der Karte auf einmal und nur in einen bestimmten, zuvor festgelegten Referenzordner und nur sehr langsam. Bei Canon ist die neue 6D die erste SLR mit integriertem WLAN und ein paar sehr schönen Funktionen dafür, wie Fernauslösung per iPhone etc.

• "Bezahlbar" und "besser" sind hier eine zu vage Formulierung. Besser und günstiger geht es mit einer guten Festbrennweite, wie einem 50 mm f/1,8. Wenn es aber ein Zoom sein soll, kannst Du ruhig das 18-55er Kit nehmen. Eine preislich vergleichbare Alternative wäre vielleicht das Sigma 18-50mm ƒ/2.8-4.5 DC OS HSM.
0
re:com29.12.1212:26
Nikon D3200 + 18-55 + 50mm 1.8 oder 35mm 1.8 ?

Ich finde ja, dass sich die xxxxD un xxxD Serie von Canon sich wie Kinderspielzeug anfassen.
0
sonorman
sonorman29.12.1212:30
re:com
Ich finde ja, dass sich die xxxxD un xxxD Serie von Canon sich wie Kinderspielzeug anfassen.
Die D3200 ist da keinen Deut besser.
0
re:com29.12.1212:40
sonorman
Die D3200 ist da keinen Deut besser.

Meiner Meinung nach schon. Aber an die semi-professionellen / professionellen Geräte kommt sie nicht ran, das stimmt. Zur Zeiten einer Canon 30D/40D/50D waren da Welten zur xxxD Serie.
0
dam_j
dam_j29.12.1213:19
Ich kann was das Thema Verarbeitung angeht nur mit der Canon EOS 1000 und der Nikon D3100 mitreden. Und da fande ich das die Nikon einen kleinen Vorsprung hatte.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman29.12.1213:25
Alles nur Plastik über einem Blechskelett.

Wenn es fühlbare Unterschiede gibt, liegen die an der Oberflächentextur, dem "Lederbezug" und der (Griff-) Form. Natürlich kann das ausreichen, um dem einen oder dem anderen Modell den Vorzug in der subjektiven haptischen Wahrnehmung zu geben, aber technisch gesehen sind da keine Unterschiede in der Solidität, die der Rede wert wären.
0
re:com29.12.1213:41
Ja, genau denn unter den Kunststoffen gibt es keine Qualitätsunterschiede
Und Magensiumlegierungen, also Metalle sind ja sowieso besser als Kunstoffe.
Frei nach der alten Weisheit "Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl!"

Also mit solchen Aussagen ...
Alles nur Plastik über einem Blechskelett.
und
..., aber technisch gesehen sind da keine Unterschiede in der Solidität, die der Rede wert wären.
... disqualifizierst du dich einfach für jegliche weitere Diskussion.
0
dam_j
dam_j29.12.1214:30
Ganz ruhig Jungs
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman29.12.1215:22
re:com
... disqualifizierst du dich einfach für jegliche weitere Diskussion.



Aber dat isso!
Oder willst Du etwa behaupten, eine Nikon D3200 wäre irgendwie robuster oder "alltagstauglicher"? Wenn ja, dann müsste das auch irgendwie belegt werden.

Sowohl die Nikon D3200, als auch die Canon 650D haben ein "Skelett" aus Stahlblech, in dem die wichtigsten Komponenten verschraubt sind und das Gehäuse drumherum besteht aus praktisch gleichwertigen Kunststoffen. Da von einer "Überlegenheit" der einen oder anderen Kamera zu sprechen, ist lächerlich.

Wie gesagt: Wenn man der Meinung ist, diese oder die andere Kamera fühlt sich besser an, an ist das eine subjektive Meinung aber kein technisches Kriterium. – Und kein Grund mich deswegen anzufahren.
0
dam_j
dam_j29.12.1216:20
Was haltet Ihr von der Sony SLT Alpha 57 ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman29.12.1217:14
dam_j
Was haltet Ihr von der Sony SLT Alpha 57 ?
Nicht viel.

Rein technisch macht die natürlich auch gute Bilder und sie hat mit ihrer SLT-Technik auch einige Vorteile (vor allem AF im Videobereich), aber die vom Gesamtkonzept ausgereifteren Kameras sind definitiv die von Canon und Nikon.
0
dam_j
dam_j29.12.1217:21
Ok, habe gerade mal den Preissucher angeworfen. habe dabei noch die "alte" Nikon D5100 im Set für knapp 500€ entdeckt. Was haltet Ihr von der ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
smuehli
smuehli29.12.1218:15
Viel, vor allem vom Klappdisplay!

Finde ich genial wenn da man in den umöglichsten Stellungen noch Fotografieren kann!
0
dam_j
dam_j29.12.1222:26
Ok, ich denke ich habe mich für die Canon entschieden. Nachdem ich gerade erfahren habe das ich mit dem Touchscreen der Kamera wirklich mal "zeigen" kann was ich fokussieren will bin ich hin und weg !

Eines noch, kann ich die 650D auch irgendwie vom Phone/ Pad/Mac aus steuern ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman29.12.1222:42
dam_j
Eines noch, kann ich die 650D auch irgendwie vom Phone/ Pad/Mac aus steuern ?
Klar, da gibt es einige Möglichkeiten. Du solltest mehr Rewind lesen.

Triggertrap ist IMHO eine der interessantesten Lösungen. Ein kostengünstiger Adapter plus kostenlose App und zahlreiche Möglichkeiten für kreative Spielereien.
0
dam_j
dam_j29.12.1222:58
TriggerTrap = Kabelverbindung oder ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman29.12.1223:06
Ja, WLAN hat die 650D nicht, wie ich anfangs schon angedeutet hatte.
Aber es gibt auch drahtlose Lösungen, wie mit einer EyeFi-Karte, aber das ist teurer und nicht so vielseitig.
0
dam_j
dam_j29.12.1223:17
Mit der EyeFi kann ich fernsteuern ?

Ich bräuchte noch nen schönen (günstigen) Foto-Rucksack oder Tasche, ne Idee ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
torfdin30.12.1201:15
also: das 18 - 55 ist obere Mittelklasse. Ich bin immer wieder erstaunt, was da recht guter Qualität raus kommt.Wobei ich das Objektiv an einer EOS 450d einsetze,
Die 650d bringt von der Abbildungsleistung wohl eine für Einsteiger-Kamaras hervorragende Qualität. (div Tests; leider grad keine Links zur Hand)

Schade, daß Deine Nikon die Grätsche gemacht hat! Hast Du noch Objektive? Ist da eine Nikon keine Alternative? - Da gibt es - glaub ich - auch recht ansprechende Einteigerkameras
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
unrath
unrath02.01.1313:49
Pineapps
(...) Ich habe nämlich sehr gemischte Rezessionen gelesen (...)
Daß man Rezessionen jetzt lesen kann, ist ein echter Fortschritt. Im Altertum hat man für so etwas noch die Innereien von Tieren benötigt, aber dann kannte man sie auch im voraus und brauchte sie nicht mehr zu lesen. Wenn sich der Seher aber geirrt hatte, mußte er glaube ich, dann Kalahari machen, wie in Japan die Samowars.
0
dam_j
dam_j05.01.1312:53
Cam ist heute angekommen, die ersten 5 minuten vor Akku-Leer waren sehr vielversprechend. Der Touch-Screen wir mir glaube ich viel Spaß machen

Habe mir jetzt erst mal noch folgendes "günstiges" Objektiv dazu bestellt:
Canon EF 50mm 1:1.8 II

Ich bräuchte aber immer noch eine neuer "kleine" und "nicht zu teure" Umhänge-Tasche.
Sollte Platz haben für:

- Cam mit angebrachtem Objektive (kein Tele sonder normal)
- max. noch zwei kleine Objektive
- Ladegerät + Kabel
- max. 1 zusätzlicher Akku

Und aus eigener negativer Erfahrung sollte sie auch bei einem Fall aus einem Meter auf Beton alles gut schützen.

Ideen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j06.01.1313:02
Niemand ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
re:com06.01.1313:15
1 Meter auf Beton?

...

Selbst damit ist das riskant

0
dam_j
dam_j06.01.1323:06
Dann wird es wohl wider auf nen PeliTec Koffer hinauslaufen. Danke trotzdem.

Die Cam macht echt viel Spaß
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ApfelHandy407.01.1301:37
Hier vielleicht noch eine interessante Tasche, die ich auch mit der 650D und zwei kleinen zusätzlichen Linsen + Speedlite Blitz verwende:

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Die 650D macht unglaublich viel Spass und liefert eine (meiner Meinung nach) überragende Bildqualität für den Preis ... Entsprechende Linsen natürlich vorausgesetzt
0
dam_j
dam_j11.01.1315:58
Bin jetzt doch wieder bei meinem Peli-Case gelandet, darin könnte ich die Kamera auf der Straße vor mir herkicken ohne mir Sorgen machen zu müssen (Laut Werbevideo könnten auch Autos drüber fahren...).

Die Kamera macht mit dem 50er Objektiv jeden Tag mehr Spaß, aber eine Frage habe ich noch; Macht bei Innenraum-Aufnahmen ein POL-Filter Sinn ? Habe (im Freien) schöne Besispiele gesehen.

Aber das Thema Filter generell ist mir noch völlig unbekannt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman11.01.1316:12
dam_j
Bin jetzt doch wieder bei meinem Peli-Case gelandet, darin könnte ich die Kamera auf der Straße vor mir herkicken ohne mir Sorgen machen zu müssen (Laut Werbevideo könnten auch Autos drüber fahren...)
Bei solchen Aussagen wird leider immer übersehen, dass die Kamerahardware nur eine begrenzte Beschleunigungsenergie aushält. Wen das Ding mit voller Wucht auf den Boden knallt oder umher gekickt wird, entstehen extrem hohe G-Kräfte, welche die Spiegelmechanik und andere Teile im Inneren Beschädigen oder zumindest dejustieren können. Möglicherweise holst Du die Kamera ohne jeden äußerlichen Kratzer aus der Peli-Box, aber im Inneren könnte es rasseln wie ein Sack Schrauben. Da nützt das härteste Case nichts, wenn man es übertreibt.
0
dam_j
dam_j11.01.1316:28
Also Die D3100 hat im alten PeliCas schon wirklich EINGES mitgemacht und hat mir selber nichts davon übel genommen. Nur das Case sah am Ende aus wie drei jahre Afghanistan
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LoMacs
LoMacs11.01.1316:41
sonorman
(Sony SLT Alpha 57) ... aber die vom Gesamtkonzept ausgereifteren Kameras sind definitiv die von Canon und Nikon.
Kannst du das präzisieren/belegen?
0
dam_j
dam_j11.01.1316:46
Gibt es ein "gutes und brauchbares" Makro Objektiv im Bereich um 150 Euro ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LoMacs
LoMacs11.01.1316:50
Alpha 57 vs. EOS 650:


Da schaut die 650er eher arm aus.
0
sonorman
sonorman11.01.1316:52
LoMacs
sonorman
(Sony SLT Alpha 57) ... aber die vom Gesamtkonzept ausgereifteren Kameras sind definitiv die von Canon und Nikon.
Kannst du das präzisieren/belegen?
Das bezieht sich auf die allgemeine Benutzerfreundlichkeit. Es ist weitgehend bekannt, dass Sony insbesondere bei der Menüführung noch gewisse Defizite hat.
Für eingefleischte Sony-User mag das ein wenig subjektiv klingen, aber wenn man oft Kameras von unterschiedlicher Herstellern nutzt, wie das bei mir der Fall ist, dann fällt der Unterschied jedes mal auf. Das Arbeiten mit Canikon geht einfach flüssiger von der Hand.
0
LoMacs
LoMacs11.01.1317:57
Hm, vielleicht hast du Recht. Mir ist die Sony-Bedienung aber inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich die Nikons verwirrend finde. Egal, bei Windows tu ich mich mit der Tastaturbedienung auch immer schwer, weil ich die Mac-Shortcuts gewohnt bin.
0
re:com11.01.1318:37
LoMacs
Alpha 57 vs. EOS 650:


Da schaut die 650er eher arm aus.

Füg mal eine Nikon D3200 dazu.
Heul dann aber bitte nicht, dass die deutlich weniger kostet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.