Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sturzflug von PowerBook

Sturzflug von PowerBook

aermu25.10.0523:52
Guten Abend

Heute ist das PowerBook (Ti G4 876 Mhz) meines Vaters unsanft auf den Boden gefallen. Durch den Aufprall ist das linke Scharnier gebrochen (siehe Bild). Zum Glück funktioniert sonst noch alles.

Nun stellt sich die Frage der Reparatur. Hat jemand Tipps bzw. gute Adressen, wo günstige Reparaturen am ca. 2 1/2 jährigen Gerät in der Schweiz durchgeführt werden?

Danke und Gruss
aermu
0

Kommentare

aermu26.10.0520:12
Werde wohl einmal beim Händler vorbeischauen.
Hoffe, dass nicht gleich ein neuer Rechner billiger kommt

0
Mac51.de
Mac51.de26.10.0521:11
mal bei ebay nachschaun.... ich meine schon öfters so rahmen teile für ibooks da gesehen zu haben... evtl auch für powerbooks... und evtl auch für deine generation

schau einfach mal
0
Andy7826.10.0521:16
Schon bei www.apfelklinik.de vorbeigeschaut? Die haben so ziemlich alle Ersatzteile für Titanium und Co. Auch das gezeigte Scharnier ist dort zu bekommen.
Viel Glück!!!!
0
MacSebi
MacSebi26.10.0521:54


siehe Mail von mir.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
lupo
lupo26.10.0522:25
sieh mal hier nach :
0
vb
vb26.10.0522:49
also scharniere gibts auf jeden fall bei ebay. eine gute reparatur anleitung mit fotos gibts bei mir:-D
man braucht aber ne ruhige hand...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.10.0522:57
zb hier.http://cgi.ebay.de/NEU-Powerbook-G4-Rechtes-Linkes-Display-Scharnier-Hinge_W0QQitemZ5823338003QQcategoryZ26754QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die preise machen mir schwindel-gefühle...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys27.10.0512:38
aermu

Derjenige, dem das Mißgeschick passiert, der hat doch möglicherweise eine (heißt auf jeden Fall in D so) Haftpflichtversicherung (die hierzulande quasi obligatorisch und tatsächlich die wichtigste Versicherung ist.)

Dann wäre es ein Schadensfall, der durch diese zu 100% abgedeckt.
Man könnte die Reparatur perfekt durchführen lassen und müßte sich um die Kosten keine Sorgen machen.


(Ich will jetzt aber nicht lesen müssen, der Schadensverursacher hat keine Haftpflichtversicherung, weil…:-y(fear) )
0
RustyCH
RustyCH27.10.0513:05
Pseudemys
Falls ich recht Imformiert bin, zahlen Haftpflichtversicherungen nicht innerhalb der Familie...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Pseudemys
Pseudemys27.10.0514:00
RustyCH

Ja, das ist wahr.
Und damit sollte auch klar sein, wer den Schaden verursacht hat.


Ist heute der Tag der Schlauberger?
Nachsicht - ich wurde nicht informiert!

RustyCH 8-)
0
vb
vb27.10.0519:45
und wenns gar nicht daheim passiert ist?

bei laptops wirds aber schwierig, da mobil. eventuell braucht man dafür ne transportversicherung oder so...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSebi
MacSebi27.10.0520:05
RustyCH:
Stimmt aber nicht notgedrungen. Es gibt auch Verträge, die eine Familieninterne Haftung beinhalten. Aber dies nur am Rande.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
aermu29.10.0513:13
an alle

Danke für eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen sowie die Links. Muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Gruss, aermu
0
aermu30.10.0517:28
an alle

Wir haben nun das defekte Scharnier bei pbfixit.com bestellt. Mein Vater wird es selbst einbauen.

Gruss, aermu
0
vb
vb30.10.0517:39
schau mal hier:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aermu26.11.0523:50
Der Einbau ist geglückt und das PowerBook wieder "gesund". Danke vb für die Anleitung. Hat geholfen......
0
vb
vb27.11.0501:00
glückwunsch. ich gebe den dank weiter an den kollegen, der die detaillierte anleitung ins netz gestellt hat.
es ist schon unglaublich, was für ein gewirr sich in diesen laptops befindet. ohne anleitung kann man schon leicht ins rudern kommen...

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mike Sina26.10.0500:00
mhh weiss nicht wo du wohnst kontaktiere mal die Leute von der Firma
http://www.tomac.ch Tomac AG in Zürich.

Sind gute Apple Händler, können dir sicherlich helfen.

0
MacSchimmi
MacSchimmi26.10.0500:02
Leider gibt es nur das Display als Ersatzteil und nicht den Rahmen
Das wird zu teuer werden - kann man nur versuchen selber Hand an zu legen.
Aber Fragen kosten ja - fast - nichts.
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.10.0521:03
Wird aber so kommen, kenne die Ersatzteilpreise von Apple
0
Luki26.10.0521:32
Ein neues Display für ein Titanium 15 PB kostet rund 1400.- SFR !!! Habe hier ein solches, das alles was weiss dargestellt werden sollte in einem giftigen Pink daherkommt...alle Stufen vom hellsten Grau bis schwarz gehen! Bei Ingenodata hat man mir dann obenstehenden Betrag genannt.
0
Luki26.10.0521:44
...ich habe vor einiger Zeit mal auf dem Web eine Reklame für Ersatzscharniere zum Ti PB gesehen...google mal
0
Luki26.10.0521:48
...hab was gefunden:
http://lowendmac.com/bookrev/05/0324.html#8
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.