Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Stecke hinter einem Proxy fest

Stecke hinter einem Proxy fest

Chuchaqui12.10.0422:25
Liebe Macuser

Mein lieber G5 steht hinter einem Proxy der Studentenstadt München. Ich kann meine Mails nicht per POP herunterladen, weil ich keine "echte IP- Adresse" hätte. Was auch immer das heisst. Es funktioniert nicht. Auch in den iChat gelange ich nicht. Nun habe ich gelesen, dass es für mich möglich wäre mit einer sogenannten socks - verbindung diese Services zu nutzen. Ich bin ein FinalCut-Experte, helfe gerne mal jemanden bei grafischen Dingen, bei so hochstehenden Internetproblemen komme ich an meine Grenzen. Bin froh um jede Hilfe.

Was ist Socks? Gibt es Clients, die eine echte IP Adresse erschaffen, kann ich den Proxy umgehen, gibt es alternative Versionen von iChat und Mail, die mit "Socks" funktionieren?

mfg

arson

---www.arson.biz---
0

Kommentare

MacMark
MacMark13.10.0401:24
Du sitzt im Studentenheim und Euer lokales Netz ist über einen Proxy der Uni ans Internet angebunden?
„@macmark_de“
0
nb
nb13.10.0401:48
Das ist bei den Studenten im Studentenwohnheim der Uni Mainz auch so… schrecklich. Ja.
0
Chuchaqui13.10.0409:52
So ist es! Auf Dinge, wie iChat kann man gerade als Schweizer im Ausland nicht verzichten... Kennt jemand einen Trick?
0
stiffler
stiffler13.10.0411:02
naja, ob Proxy oder nicht, es muss auch mit funktionieren. Es sei denn, gewisse Ports wurden gesperrt. Ich kenne mich mit iChat net aus, kann man da die Verbindungseinstellungen genauer definieren?
Wenn nicht, versuche es mal mit z.B. Adium

Was du da nun genau einstellen musst, weiss ich auch nicht, das fragst du besser euren Admin.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Chuchaqui13.10.0420:09
Vielen Dank für die Hilfe, Adium ist downgeloaded, nur die Antwort mit dem iChat Net habe ich nicht genau gecheckt, gibt es ein spezielles ichat?

ich glaube in fact wurden einige ports gesperrt. kann man die entsperren?

danke

jan
0
Sebl
Sebl13.10.0420:12
Port kann nur der Webmaster entsperren. Allerdings ist davon auszugehen, dass er sich dabei etwas gedacht hat, als er sie sperrte (z.B. die Ports auf die edonkey oder Kazza...zugreifen)


0
stiffler
stiffler13.10.0420:47
iChat nutzt doch das AOL-AIM-Protokoll!? Lege Dir einfach in Adium einen neuen Account an (AIM-Account mit deinen iChat Nutzdaten)

In den o.g. Connectionsettings musst du dann die Proxydaten eingeben.
Besser noch: Du gibst diese Daten in den Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen an. Die Daten dafür brauchst du auf jeden Fall. Meist findest du diese auf den Seiten deiner Uni.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Sindbad13.10.0422:14
Sieh mal hier

Frag mich nicht, denn verstehen tue ich auch nicht, aber vielleicht hilft es Dir...

Sindbad
0
Chuchaqui14.10.0402:52
Vielen Dank meine Herrren

Ihr habt alle richtig verstanden, ich muss mal ein ernstes Wort mit meinem Webmaster reden, dann sollte das eigentlich funktionieren (gegen 10 Euro Zusatzgebühr). Ich danke euch für eure Antworten, ist meine erste Frage im Macforum nach bald 10 Jahren Macbenutzung, finde dies eine geniale Sache, macht weiter so!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.