Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Steckdosensteuerung für Mac (SiS-PM)

Steckdosensteuerung für Mac (SiS-PM)

was
was23.02.0816:52
Hallo hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SiS-PM Steckdosenleiste () zu kaufen, welche über USB gesteuert werden kann.
Leider liefert der Hersteller nur Treiber für Windows und das ist natürlich dann Quatsch, da ich die Steuerung am Mac mini bräuchte..

Jetzt habe ich im Netz ein Projekt gefunden, bei dem jemand die Steuerung auf Linux portiert hat. Nun meine Frage ist es mit sehr viel Aufwand verbunden, das Linuxprogramm an Mac os X anzupassen?

Das Programm gibts hier:
0

Kommentare

filnko
filnko23.02.0816:59
diese leiste ist zwar deutlich teurer, läuft aber sicher mit mac os x
0
was
was23.02.0817:32
Hm 107 Euro für 4 Stecker.. Das ist bisschen viel deswegen die Leiste oben doch eigentlich attraktiver.. man müsste sie nur ansteuern können..
0
oefinger
oefinger23.02.0818:02
Hm, möglicherweise lässt sich das ohne große Anpassungen kompilieren. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg, aber ich spiele mal etwas rum.
0
oefinger
oefinger23.02.0818:10
Also ich hab es zumindest compiliert bekommen. Mir fehlt nur die Hardware zum testen. Daher komme ich nur bis

"No GEMBIRD SiS-PM found. Check USB connections, please!"


0
was
was23.02.0818:34
ah super! wie hast du es hinbekommen? hab mir port install libusb die libusb installiert und dann versucht über die in der beschreibung angegebenen daten es zu compilieren. kam dann aber ein error. wie bist du vorgegangen?
0
oefinger
oefinger23.02.0818:38
was für ein Fehler? Bei mir hat er anfangs die usb.h nicht gefunden, das konnte ich aber durch ein

export C_INCLUDE_PATH=/opt/local/include/

vor dem make lösen.
0
was
was23.02.0819:14
DIVADmacbukk:sispmctl-2.5 david$ export C_INCLUDE_PATH=/opt/local/include/
DIVADmacbukk:sispmctl-2.5 david$ make
Making all in .
make[1]: Nothing to be done for `all-am'.
Making all in src
make  all-am
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.    -Wall -DWEBDIR="\\"\\"" -DBINDADDR="\\"\\"" -DDATADIR="\\"/usr/local/share/httpd/sispmctl/doc\\"" -g -O2  -MT sispm_ctl.o -MD -MP -MF ".deps/sispm_ctl.Tpo" -c -o sispm_ctl.o sispm_ctl.c; \\
    then mv -f ".deps/sispm_ctl.Tpo" ".deps/sispm_ctl.Po"; else rm -f ".deps/sispm_ctl.Tpo"; exit 1; fi
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.    -Wall -DWEBDIR="\\"\\"" -DBINDADDR="\\"\\"" -DDATADIR="\\"/usr/local/share/httpd/sispmctl/doc\\"" -g -O2  -MT nethelp.o -MD -MP -MF ".deps/nethelp.Tpo" -c -o nethelp.o nethelp.c; \\
    then mv -f ".deps/nethelp.Tpo" ".deps/nethelp.Po"; else rm -f ".deps/nethelp.Tpo"; exit 1; fi
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.    -Wall -DWEBDIR="\\"\\"" -DBINDADDR="\\"\\"" -DDATADIR="\\"/usr/local/share/httpd/sispmctl/doc\\"" -g -O2  -MT main.o -MD -MP -MF ".deps/main.Tpo" -c -o main.o main.c; \\
    then mv -f ".deps/main.Tpo" ".deps/main.Po"; else rm -f ".deps/main.Tpo"; exit 1; fi
main.c: In function ‘process’:
main.c:152: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
main.c:153: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
main.c:154: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
main.c:176: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
main.c:187: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
main.c:200: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
main.c: In function ‘answer’:
main.c:322: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.    -Wall -DWEBDIR="\\"\\"" -DBINDADDR="\\"\\"" -DDATADIR="\\"/usr/local/share/httpd/sispmctl/doc\\"" -g -O2  -MT socket.o -MD -MP -MF ".deps/socket.Tpo" -c -o socket.o socket.c; \\
    then mv -f ".deps/socket.Tpo" ".deps/socket.Po"; else rm -f ".deps/socket.Tpo"; exit 1; fi
gcc -Wall -DWEBDIR="\\"\\"" -DBINDADDR="\\"\\"" -DDATADIR="\\"/usr/local/share/httpd/sispmctl/doc\\"" -g -O2    -o sispmctl  sispm_ctl.o nethelp.o main.o socket.o  -L/opt/local/lib -lusb -Wl,-framework -Wl,IOKit -Wl,-framework -Wl,CoreFoundation -Wl,-prebind
DIVADmacbukk:sispmctl-2.5 david$ make install
Making install in .
make[2]: Nothing to be done for `install-exec-am'.
make[2]: Nothing to be done for `install-data-am'.
Making install in src
test -z "/usr/local/bin" || /Users/david/Desktop/sispmctl-2.5/admin/install-sh -d "/usr/local/bin"
mkdir: /usr/local/bin: Permission denied
make[2]: *** [install-binPROGRAMS] Error 1
make[1]: *** [install-am] Error 2
make: *** [install-recursive] Error 1
DIVADmacbukk:sispmctl-2.5 david$ 
0
was
was23.02.0819:17
ich depp. sudo vergessen
0
oefinger
oefinger23.02.0819:18
jupp
0
was
was23.02.0819:27
ich kauf das ding nu mal und schau was bei rumkommt
0
oefinger
oefinger23.02.0819:31
viel Erfolg. Sollte aber funktionieren, vorausgesetzt, sispmctl taugt was
0
Shinzon
Shinzon29.02.0811:28
was

Bitte deine Erfahrungen posten. Ich bin momentan auch auf der Suche nach solch einer steuerbaren Leiste. THX
0
blablub02.03.0820:59
mal eine ganz doofe Frage, wofür benutzt ist die? Ein Anwendungsbeispiel wäre nett.
0
was
was05.03.0814:21
So.
Heute ist dann auch das gute Teil mal angekommen.
Anfangs hat es nicht direkt funktioniert am Macbook und es kam durchgehend die Meldung, dass kein Gerät gefunden wurde.
Ich hab's dann am Mac mini noch mal kompiliert und die neuste Version (2.6) von gestern benutzt. Die usb.h wurde auch nach dem export Befehl von oefinger. Weiss nicht warum
aber mir war's dann zu viel und dann habe ich einfach die usb.h in den src Ordner von sispmctl kopiert und danach funktionierte alles tadellos.
Dann im Terminal "sispmctl -l" eingegeben mit welchem das Webinterface gestartet wird.
Mit OmniWeb drauf zu gegriffen und eine Steuerung für die 4 Sockel erscheint. Leider stimmt irgend etwas mit der grafischen Darstellung nicht. Das werde ich noch herrausfinden, wobei es ja kein Problem ist einfach ein neues Interface zu schreiben. Tatsache ist, dass es funktioniert und das bis jetzt eigentlich tadellos. Die Steckerleiste sieht robust aus und die Ansteuerung funktioniert bis jetzt ohne Probleme!

Ein kleines Programmchen, was die Kommands ausfürt wäre vielleicht ganz nett anstelle des Webinterface - sispmctl besitzt so etwas auch - eben ein GUI dies funktioniert jedoch nur mit KDE.

soweit von mir
0
was
was05.03.0814:38
also es gibt wohl die möglichkeit KDE auf mac os x laufen zu lassen. aber ich halte das für unnötig, nur um dieses GUI zu verwenden, welches bei sispmctl mitgeliefert wird. Leider bin ich programmiertechnisch auch nicht sehr bewandert aber an sich wäre es eine super einfache Sache so ein kleines Programm zu schreiben, was einfach die Commands aussendet. Ich schau mal - mit Dashcode komm ich ein wenig parat...
0
was
was05.03.0817:00
Ich komm mir langsam als alleinunterhalter vor

Also. Ich hab ein Widget geschrieben mit dem man bequem alles steuern kann. Ich hab leider heute keine Zeit mehr um ne HTML Steuerung zu schreiben. Die Original funktioniert zwar aber nicht so blendend und die Darstellung ist wüst.

Ich bin recht happy mit dem Dingens und werd mich demnächst mal an verschiedene Steuerungsmöglichkeiten rangeben (SallingClicker usw.)

Viel Spass soweit.. Falls sich das Ding jemand kaufen will Gibt den Shop judine irgendwie mal bei google suchen, da geht das Teil für 20 Okken weg.
Und dann einfach mal das sispmctl projekt besuchen. Das wird tollerdings echt noch weiterentwickelt..

Hier das Widget:

http://www.milliunen.de/sispmctl-wdgt.zip
0
below09.07.0814:02
Hallo,

damit "was" hier nicht mehr den Alleinunterhalter geben muss, poste ich mit kollegialem Gruss mal unseren Link:

http://usbpower.netdock.de/

Mac Applikation, steuerbar über Automator und AppleScript

Gruss

Alex
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0814:46
Na wenn da nicht mal ein a zu viel ist @@ !
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LaForce21.10.0811:21
Hi Leute,

weiss jemand, ob der Linux-Treiber auch mit der SIS-PM-BT (also Bluetooth) funktioniert?

Oder hat das gar schon jemand ausprobiert und kann ein paar Hints geben?

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.