Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Steam auf MacBook Air M1: wie gut läuft es?

Steam auf MacBook Air M1: wie gut läuft es?

KingBradley
KingBradley29.12.2119:26
Hallo,

Ich interessiere mich gerade aufgrund der Weihnachts Nintendo Switch und dem sehr spaßigen Familienspiel Overcooked ( ; aktuell im Nintendo eShop für 19€: ) für Spiele für mindestens 2 Player.

Als nächstes steht natürlich auch das neue Mario Party Superstars auf der Liste.

Und ich bin über It takes two gestolpert,
Leider gibt es das nicht für die Switch:



Hat jemand It Takes Two (aktuell 19€) mal über Steam auf einem Air M1 ausprobiert?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2119:33
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, habe es nicht auf einem M1-Mac ausprobiert. Nur so viel: Das Spiel ist KLASSE. Spiele es gerade mit meiner Tochter auf einer PS5 und wir haben sehr viel Spass dabei!
0
Zottel29.12.2120:08
Ich besitze besagtes Spiel zwar nicht, kann dir aber sagen dass nahezu alle Spiele die ich bei Steam besitze nur in der Windows-Version vorliegen und sich erst garnicht auf meinem MacBook Air M1 installieren lassen.

Man kann aber wenn man einen Windows PC besitzt mit der Steam Link App aus dem MacAppStore die Spiele auf den Mac streamen. Der Windows PC und der Mac müssen im selben Netzwerk sein und der PC muss auch an sein, weil darauf die Spiele laufen.

Das nutze ich oft um mit meiner Freundin im Wohnzimmer Lego Harry Potter usw. zu spielen. Der PC steht in der oberen Etage im Büro. Wir benutzen PS4 Controller.
+2
Fonliar29.12.2120:26
Bei mir laufen ca 15% von meiner Steam Bibliothek ohne Probleme auf den M1 Macs. Einige Spiele (Civ 5+6, Northgard) laufen sogar deutlich besser als auf dem iMac mit i7 und 580er GPU, und ich rede hier vom M1 im iMac 24“.

Ist takes two hat auf Steam keine Mac Version.

Zwar nicht Steam, aber Diablo 3 läuft auf dem 16“ M1 Max mit nativer Auflösung und die Lüfter schlafen.
+5
KingBradley
KingBradley30.12.2110:15
Mendel Kucharzeck
…Nur so viel: Das Spiel ist KLASSE. Spiele es gerade mit meiner Tochter auf einer PS5 und wir haben sehr viel Spass dabei!

Das glaube ich sofort.
Das Setting ließ mich sofort an den Film:
„Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ denken.
0
john
john30.12.2111:14
Ich interessiere mich gerade aufgrund der Weihnachts Nintendo Switch und dem sehr spaßigen Familienspiel Overcooked für Spiele für mindestens 2 Player
dann schau dir doch mal an
overcooked 2
moving out (ebenfalls von team17)
mario karts
new super mario bros
smash bros
mario aces
snipperclips
astrobears
castle crashers
captain toads treasure tracker
stardew valley
brothers: a tale of two sons
unravel 2
street fighter
death squared
lovers in a dangerous space time
trine 1-4
joggernauts
lance a lot (leider nicht für die switch, aber auf steam auch für macos)
nidhogg (leider nicht für die switch, aber für alle anderen plattformen)
videoball (leider nicht für die switch)
cuphead (sackschwer, evtl nix für kids)

Hat jemand It Takes Two (aktuell 19€) mal über Steam auf einem Air M1 ausprobiert?
nein. niemand. da es das spiel nicht für macos gibt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john30.12.2111:43
nachtrag:

streets of rage
enter the gungeon (recht schwer, evtl nix für kids)
mario golf
splatoon
luigis mansion (eigentlich 1player, aber ab einem gewissen punkt lässt es sich coop spielen)
towerfall ascension
gang beasts
donkey kong country tropical freeze (eigentlich 1player, lässt sich aber unterstützend im coop spielen)
mario odyssey (eigentlich 1player, lässt sich aber unterstützend im coop spielen, für größere kids ist der coop allerdings schnell öde, weil man nur indirekt mitspielt. ist aber unabhängig davon eh ein must-have-titel)
heave ho

mehr fallen mir spontan grad nicht ein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john30.12.2111:54
ach worms fällt mir gerade noch ein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Luivision30.12.2114:11
Es gibt ein Möglichkeit dieses Spiel auf macOS oder iOS zu spielen.
Mittels XBOX Cloudgaming

https://www.xbox.com/de-DE/play/games/it-takes-two-–-digitale-version/9NXVC0482QS5
+1
marcel15130.12.2118:08
Ich würde garnicht erst darüber nachdenken Steam auf meinem Mac zu installieren. Warum solche Verrenkungen machen nur um auf dem Mac spielen zu können? Ich bin froh meinen Mac zu haben, um auf dem Computer zu spielen nehme ich dann aber doch lieber meinen guten alten Desktop PC mit Windows. Dann muss man keine Kompromisse machen. Wer nicht zweigleisig fahren will kauft sich halt eine Konsole. Für "ernsthaftes" Gaming ist ein PC nunmal Pflicht. Für alles andere wird der Mac genutzt.
-8
ttwm30.12.2118:33
@marcel151: was ist denn "ernsthaftes" Gaming?

Was ist der Unterschied vom PC gegenüber einem Mac mit Geforce Now (o. ä. Anbietern)?
Wieso muss ich mir für wahrscheinlich 1k+ Euro einen PC kaufen, wenn ich gelegentlich mal einen reinen PC-Titel (oder ein Spiel, dass bei mir nicht läuft) spielen möchte.
Und über diese Anbieter auch noch alle kostenfreien Spiele von Ubi, Steam und Epic ausprobieren kann?
+3
rfey7330.12.2122:44
N'Abend allerseits,
ich für meinen Teil habe Windows 11 über Parallels und da dann Steam installiert.
Die meisten Titel laufen einwandfrei auf meinen MacBook Air M1 (8GB, 8GPU). Und seit der 11er Installation auch gefühlt sehr schnell und stabil.
Schönen Abend noch!
+3
slmnbey
slmnbey30.12.2123:10
Freut mich ja das zu lesen. Da ich ein absoluter Beginner in Sachen Spiele bin, hab ich mir innerhalb Parallels mit Win11 auch mal Steam installiert und das Spiel New World darin geladen… tja, will nicht laufen und auf der ganzen Welt beißen die Leute mit M1 mit diesem Spiel auf Granit 😆 …ARM wird nicht unterstützt. Schade.
rfey73
N'Abend allerseits,
ich für meinen Teil habe Windows 11 über Parallels und da dann Steam installiert.
Die meisten Titel laufen einwandfrei auf meinen MacBook Air M1 (8GB, 8GPU). Und seit der 11er Installation auch gefühlt sehr schnell und stabil.
Schönen Abend noch!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
marcel15130.12.2123:27
ttwm
@marcel151: was ist denn "ernsthaftes" Gaming?

Was ist der Unterschied vom PC gegenüber einem Mac mit Geforce Now (o. ä. Anbietern)?
AAA-Titel meine ich. GeForce Now geht außerdem nicht mit allen Spielen. Du spielst wohl keine kompetitiven Spiele, oder? Das wird durch die hohe Latenz nichts mit GeForce Now. Neuere Beispiele bei stark kompetiven Games wären z.B. Hunt: Showdown, Escape from Tarkov, Battlefield 2042, Valorant usw...
+2
tjost
tjost31.12.2108:19
Fonliar
Bei mir laufen ca 15% von meiner Steam Bibliothek ohne Probleme auf den M1 Macs. Einige Spiele (Civ 5+6, Northgard) laufen sogar deutlich besser als auf dem iMac mit i7 und 580er GPU, und ich rede hier vom M1 im iMac 24“.

Ist takes two hat auf Steam keine Mac Version.

Zwar nicht Steam, aber Diablo 3 läuft auf dem 16“ M1 Max mit nativer Auflösung und die Lüfter schlafen.

Northgard auf meinem MBP13" ist ein wenig laggie aber ansonsten ja, Auch um mal ein Spiel zu spielen nicht das schlechteste
0
a_berger31.12.2112:29
rfey73
N'Abend allerseits,
ich für meinen Teil habe Windows 11 über Parallels und da dann Steam installiert.
Das ist dann das ARM-Windows mit x86 Emulator, oder?
Die meisten Titel laufen einwandfrei auf meinen MacBook Air M1 (8GB, 8GPU). Und seit der 11er Installation auch gefühlt sehr schnell und stabil.
Schönen Abend noch!
Läuft da dann "Alles" (egal wie gut oder schlecht erst mal), weil Windows-für-Arm x86 ausführen kann, oder gibt es da auch Sachen. die nicht laufen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy31.12.2112:59
Ich habe auf dem Mac Mini Steam für XPlane 11 installiert. Leider ist der Simulator immer noch nicht auf M1 angepasst, entsprechend ist die Performance nicht optimal. Je nach Region geht es mal besser, mal schlechter. Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, XPlane nach längerer Pause mal wieder zu starten. Ich schaue mir nachher mal an, wie es zwischenzeitlich läuft – zuerst musste ich die Steam App neu laden, da sie schon beim Aufrufen ständig abgestürzt ist. Zudem muss ich noch ein paar Flugzeuge aktualisieren.

Im Grunde wäre ein PC mit MS Flight Simulator 2020 das bessere Tool, mit Yoke, Pedalen und Software bin ich da aber ratzfatz ein paar Tausend Euro los.
0
KingBradley
KingBradley01.01.2215:55
Frohes neues euch allen!

@John
Danke für die Tipps.

Mario Kart wird aktuell gerade sehr gerne gespielt von uns.
Super Mario 3D World ist auch spaßig.

Für mich habe ich:
Rayman Legends
Ori Blind Forest
Zelda Breath of the wild
Ni no kuni

Auf dem Radar:
Donkey Kong Tropical Freeze
Mario Party Superstars
Mario Odyssey
neuer Splatoon Teil 2022

Ich habe mal It takes two gekauft und über steam auf Windows 11 (arm) unter Parallels auf meinem MacBook Air M1 installiert.
Installation und starten des Spiels haut hin.
Controller per bluetooth ging nicht...
Ich muss es die Tage mal testen wenn ich Zeit habe.
+1
john
john01.01.2216:06
Ori Blind Forest
wenn du ori and the blind forest magst, dann hol dir auf jeden fall ori and the will of the wisps. ist nochmal besser, besseres kampfsystem, viele quality of life improvements, etwas verzeihlicher und "flowt" einfach besser.
ich fand ori and the blind forest teilweise etwas frustrierend, weil unverzeihliche bzw unfaire passagen teilweise. die gibt es bei teil 2 einfach nicht und das fluscht einfach so unglaublich gut durch.. und soundtrack und inszenierung sind natürlich eh über jeden zweifel erhaben.
ich zähle die beiden oris zu meinen liebsten metroidvanias.

idealweise holst du dir die beiden titel in der ori collection als cardridge. gabs (oder gibts?) für 30 euro.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
KingBradley
KingBradley01.01.2218:32
Gespielt habe ich noch nicht viel außer Mario Kart, Mario 3D World und Overcooked.

Ich war im nintendo eShop Rausch:

Overcooked All you can eat 19 €
Ni no Kuni 11,99 €
Rayman 9,99 €
Ori Blind Forest 9,99 €

Falls mir ori gefällt dann werde ich den zweiten Teil bestimmt auch noch spielen.
0
john
john01.01.2218:40
dann nimm noch astro bears für (aktuell reduziert) 0,99€ mit.
spaßiges kleines partyspiel für 4 spieler. auch mit kids sehr lustig.
ist echt simpel und alles andere als ein triple a spiel, aber hat auf meinem letzten firmen-spiele-abend mit den kollegen letztendlich mehr spielzeit eingenommen, als jedes andere spiel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.