Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Stativvergleich Gitzo 3531 ( fast Magica 3.3) vs Velbon CF 640

Stativvergleich Gitzo 3531 ( fast Magica 3.3) vs Velbon CF 640

kaizen18.01.0909:45
Hallo,
nachdem Sonorman mich mit dem Magica 3.3 angefixt hat, habe ich es mir letzte Woche bestellt. Leider sind diverse Teile nicht vorrätig, u.a. der Markins M20. Da ich aber noch einen M10 habe ist das nicht schlimm.
Ich bat um eine Teillieferung und bekam das Gitzo 3531 am Freitag zugeschickt.

Gekauft habe ich es hauptsächlich weil mein Velbon CF640 beim 300/2.8 so ziemlich die Grätsche macht und ich grade mit dem 1.7fach Telekonverter kaum ein scharfes Bild hinbekomme. Das Teil kann eben nur 6kg.

Ich habe gestern mal ein Vergleich gemacht. Mit der D300 kann man ja schön im Liveview modus manuell fokussieren. Da sieht man schon deutlich wie lange das Velbon nachzittert.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier sind die Bilder:

Der Vergleich ist nicht ganz fair, zeigt aber doch wie wichtig ein gutes Stativ ist. Man bedenke, dass dies nur ca. 3m Abstand waren. Bei 30m sieht das Ergebniss noch krasser aus.

Das Gitzo ist noch kein Magica. Da die Adapterplatte nicht mitgeliert wurde, musste ich den M10 auf die Mittelsäule montieren.

Schönen Sonntag noch.
Kai
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.01.0910:38
Interessanter Vergleich.
Aber Du meinst Magica 3.3, oder?

Ich drücke die Daumen, dass die fehlenden (entscheidenden) Teile bald nachgeliefert werden. Ich habe das 3.3 inzwischen auch käuflich erworben und bin immer noch schwer begeistert. Auch bei Makro-Aufnahmen mit meinen Sigma 150mm f/2,8 stellt das Stativ einen Riesenfortschritt dar, auch wenn ich ohne die bewegliche Mittelsäule meines GT2540EX mit der Aufstellung und Motivpositionierung etwas mehr zaubern muss.
0
kaizen18.01.0910:51
sonorman
Interessanter Vergleich.
Aber Du meinst Magica 3.3, oder?

Stimmt. Könntest du den Titel ändern, an den Text komme ich nicht mehr ran.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
kaizen18.01.0910:55
Noch was, bevor jemand nachfragt

Beine waren voll ausgefahren (Gitzo 3 Segmente, Velbon 4).
Mittelsäule bei beiden eingefahren.
Auslösung mit Kabelfernauslöser.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
kaizen21.02.0911:52
So, nach mittlerweile einem Monat sind die letzen Teile auch angekommen und das Magica ist komplett.

Die Betreuung durch die Mitarbeiter des Shops muss ich hier noch einmal lobend hervorheben.
Da ich Teillieferungen bekommen habe, musste ich ja alles Stück für Stück selbst zusammenbasteln. Die Anleitung zur Montage der Adapterplatte hat an entscheidender Stelle eine Lücke.

Ein Mitarbeiter hat sich dann auch prompt bei mir telefonisch gemeldet und mir die Details erklärt.

Dies Woche kam dann auch der Gary Fong Origami bei mir an. Leider waren die Haken an der gelbe Klappe schon mal überbelastet worden. Der Kunststoff war an der Stelle schon weiss. Mail mit Bild an den Shop. Alsbald kam die Antwort, dass man ihn austauschen werde. Dem Mitarbeiter war auch bekannt, dass ich vor kurhzem ein Magica gekauft hatte.
Ich will jetzt mal hoffen, dass man auch wenn man kein "Powerbuyer" ist, dort auch so freundlich und zuvorkommend behandelt wird.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
sonorman
sonorman21.02.0916:00
kaizen

Mindestumsatz für guten Service sind 1000 €.
0
kaizen21.02.0922:15
sonorman
kaizen

Mindestumsatz für guten Service sind 1000 €.

LOL, die hatte ich allerdings schon weit vor dem Magica erreicht


„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.