Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Stativ gesucht - Empfehlungen?

Stativ gesucht - Empfehlungen?

MacRabbitPro29.09.0703:46
Möchte mir ein Dreibeinstativ zulegen.

Vorhandenes Budget: 200-300 EUR (incl. Kopf).

Kann jemand der Experten hier im Forum was empfehlen?

Silk?
Manfrotto?
HAMA?

Was ist von den Carbon Stativen zu halten - taugen die was?

Danke & Gruß,
MacRabbit
0

Kommentare

ella
ella29.09.0706:49
Ich habe mir heute das Manfrotto 190CLB gekauft, dazu den 804RC2 Kopf.
Die Kombination hat im Set etwa 170 Euro gekostet.

Damit bin ich vollkommen zufrieden! Die Kamera (Canon ESO 350D) hält auch mit langen Objektiven die Position, wenn man die Arretierhebel löst. Bombenfester Stand, auch wenn ich die Teleskopfüße ganz ausziehe.

Auf dem Weg nach Hause war es schon etwas schwer zu tragen. Für mich ist das vollkommen in Ordnung, weil ich es nur zu bestimmten Gelegenheiten mitschleppe und noch ein leichtes Hama-Stativ habe.

Mit Carbon-Stativen leider keine Erfahrung, aber wenn Du bis zu 300 Euro investieren willst, ist das sicherlich noch ein Schritt weiter.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Schens
Schens29.09.0709:47
1) Carbon = leicht = fehlende Masse = etwas (!!) unsicherer Stand
2) Carbon ist etwas spröder und kommt meiner Feinfühligkeit nicht entgegen
3) Carbon ist superedel

Kurz: Ich habe ein Slik Metallstativ und bin damit zufrieden. Einen "MagicBall" Kugelkopf habe ich nach kurzer Zeit wieder gegen einen ganz normalen Kopf getauscht (ich komme mit den drei Achsen besser Zurecht).

Zum Kameraverschluss verwende ich eine Schnellkupplung von Novoflex (MiniConnect). Einer der besten Käufe meines Fotografenlebens.
0
clemens Hauft
clemens Hauft29.09.0723:49
Manfrotto!!!!!!
0
macspezi
macspezi30.09.0700:24
Preis-Leistungsmäßig lohnt es sich meiner Meinung nach auch mal sich die Cullmann-Stative anzuschauen.

Das Manfrotto 190CLB ist auch ein starker Favorit von mir.

Leider habe ich noch keinen Fotoladen gefunden, bei dem ich diese beiden Marken nebeneinander begutachten/befummeln kann.

Vom "Blatt her" Stative vergleichen kann man voll vergessen. Die muss man auf jeden Fall anfassen, aufbauen, einpacken... Leider ist das nicht bei allen Händlern eine gern gesehene Praxis.
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.09.0717:18
ich liebäugle schon länger mit dem velbon sherpa pro c-645

das ist aus kohlefaser und entsprechend leicht. zudem auch noch recht günstig.
ich besitze bereits ein velbon einbeinstativ aus kohlefaser und das hat ne top-verarbeitung.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.09.0717:27
ach so, nochwas zum thema carbonstativ und sicherer stand bezüglich des geringen gewichts. die meisten stative haben an der mittelsäule einen haken um daran den fotorucksack oder die fototasche zu befestigen. bei den velbonstativen kann meine mitgeliferte tasche anhängen in die man auch steine legen kann. dadurch relativiert sich das mit dem gewicht. allerdings steigt dadurch natürlichich auch die windanfälligkeit.

fotografiert man in einer umgebung mit starken erschütterungen - z.b. an einer vielbefahrenen straße oder auf einer brücke ist das gewicht des stativs unerheblich - da wackelts so oder so...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
PLOENI
PLOENI30.09.0719:05
Kann dir auch nur zu Manfrotto raten, aber schau dir die Einzelelemente gut an. Da kann viel Geld ausgeben, dass man gar nicht nutzt
„Think different with a Mac“
0
sonorman
sonorman30.09.0719:23
MacRabbitPro

Vielleicht helfen Dir meine Berichte in Mac Rewind Ausgabe 46, 47 und 51 weiter. @@

Meine Empfehlung in der von Dir genannten Preisklasse würde wohl auch auf ein schönes Manfrotto hinauslaufen. Alternativen gibt es aber noch reichlich. Die Wahl des richtigen Stativkopfes ist aber ebenso schwer, wenn nicht noch schwerer. Darum: Schau erst mal in Mac Rewind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.