Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startup items unter El Capitan löschen

Startup items unter El Capitan löschen

virk
virk12.05.1610:21
Bei mir läuft 10.11.5 beta und etrecheck meldet die unten stehenden start up items, die wohl nicht mehr laufen. Kann/Sollte ich das löschen und wenn ja, wie?

Startup Items: ⓘ
Aladdin: Path: /Library/StartupItems/Aladdin
Oplmgr: Path: /Library/StartupItems/Oplmgr
ParallelsTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsTransporter
Startup items are obsolete in OS X Yosemite
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

@elias12.05.1612:03
/Library/StartupItems/Aladdin

Gehört z.B. zur Software Maya oder ähnliche die ein USB-Dongle verwenden.
/Library/StartupItems/Oplmgr

Gehört zu Openlink

Falls du eine (oder beide) Softwarepakete hast sind das die Starteinträge dafür. Das dritte gehört zu Parallels dieser sollte einen eigenen Installer / Uninstaller besitzen.
0
almdudi
almdudi14.05.1621:18
virk
Sollte ich das löschen und wenn ja, wie?
Geht das nicht mehr mit der Maus und dem Papierkorb?
Wenn 10.11 da querschiesst, bleibt wohl das Terminal mit root-Rechten.
sudo rm
dann Leerzeichen, die gewünschte Datei mit der Maus aus dem Fenster ins Terminalfenster ziehen und fallenlassen. Return drücken, Admin-Passwort eingeben (blind tippen).
Ob die Dateien stören, siehst du in der Konsole. Wenn da der Prozess launchd sie öfter aufrufen will, sollten sie gelöscht werden, weil sie bremsen (je nachdem wie häufig sie gerufen werden). Werden sie nur beim Booten angefragt - was man angesichts des Pfades vermuten kann -, stören sie eigentlich nicht.
0
virk
virk15.05.1613:37
@almdudi

Wenn ich einfach was löschte, würde ich nicht wissen, welche Folgen das hätte. Darum lasse ich das lieber
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sierkb15.05.1614:12
virk
Wenn ich einfach was löschte, würde ich nicht wissen, welche Folgen das hätte. Darum lasse ich das lieber

Folgen unter El Capitan? Das was sich in dem Ordner befindet, wird vom Betriebssystem seit 10.10 (Yosemite) eh nicht mehr verwendet und ignoriert. Die Funktionalität von StartupItems ist voll von launchd übernommen worden. Die betreffende Software, die Du verwendest, sollte also entsprechend schon umgestellt haben und sollte entsprechende launchd-Plist-Dateien unter /Library/LaunchDaemons oder /Library/LaunchAgents verwenden, oder diese Art des Startens, Stoppens und Verwaltens des betreffenden Software-Dienstes wird nicht mehr funktionieren.

Löschen der betreffenden Dateien im StartupItems-Ordner dürfte also seit 10.10 keine Auswirkungen mehr haben, ob sie nun vorhanden sind oder nicht, da der gesamte StartupItems-Ordner bzw. sämtliche desselben vom Betriebssystem nicht mehr beachtet und übergangen wird/werden, der kann unter 10.10 und 10.11 gleich mitgelöscht werden, er wurde sowieso nicht vom Betriebssystem angelegt sondern von der Software, die noch auf die alte Weise gestartet wurde/wird.

Siehe dazu auch:
Apple: Mac Developer Library: Daemons and Services Programming Guide: Startup Items
Startup Items

Deprecation Note: Startup items are a deprecated technology. Launching of daemons through this process may be removed or eliminated in a future release of OS X.

Unless your software requires compatibility with OS X v10.3 or earlier, use the launchd facility instead. For more information, see Creating Launch Daemons and Agents .

A startup item is a specialized bundle whose code is executed during the final phase of the boot process, and at other predetermined times (see Managing Startup Items ). The startup item typically contains a shell script or other executable file along with configuration information used by the system to determine the execution order for all startup items.

The /System/Library/StartupItems directory is reserved for startup items that ship with OS X. All other startup items should be placed in the /Library/StartupItems directory. Note that this directory does not exist by default and may need to be created during installation of the startup item.
[…]

Und, bestätigend, dieser Hinweis, der mir dazu einfällt:
MySQL 5.7 Reference Manual: 2.4.3 Installing a MySQL Launch Daemon
MySQL Manual
2.4.3 Installing a MySQL Launch Daemon

OS X uses launch daemons to automatically start, stop, and manage processes and applications such as MySQL.


Note

Before MySQL 5.7.8, the OS X builds installed startup items instead of launchd daemons. However, startup items do not function as of OS X 10.10 (Yosemite). The OS X builds now install launchd daemons.

[…]
0
virk
virk15.05.1619:16
Okay, gerade mal gelöscht und starte neu. Wenn alles geklappt hat, sage ich "Danke"
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk15.05.1619:42
Rechner läuft noch: Danke also
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.