Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Standort des zukünftigen Apple Store Berlin

Standort des zukünftigen Apple Store Berlin

maczock07.11.0921:30
Ich möchte ja keine Gerüchte in die Welt setzen ABER zwei mögliche Standorte des Berliner Apple Stores nennen.

Laut dem "Deutsches Architektur-Forum" sind zwei Standorte zur Zeit verdächtig:

1. Neubau an der Ecke Oranienburger Straße / Große Präsidenten Straße:

2. Tauentzienstr. 5
0

Kommentare

MacRudom
MacRudom08.11.0911:18
Ich bin für das erste, das ist bei mir um die Ecke!!!

Ich denke auch das nähe Hackescher Markt bzw Mitte allgemein angebrachter ist als Ku'damm.
0
rene204
rene20408.11.0911:40
Glaube ich eher nicht... Tauentzienstr. gegebüber dem KaDeWe... Nahe Wittenbergplatz und Europacenter, Gedächniskirche etc. gerade mit den vielen Neubauprojekten rund um den Breitscheidplatz...
Besser gehts nicht, und das 2(3) Etagen-Ladenflächen mit vollverglaster Schaufensterfläche spricht doch schon fast genau für einen AppleStore.

Wenn, von den beiden genannten Lokalitäten eine in Frage kommt, ist es das Mundus-Objekt.

Just my 2 Cents

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rulant08.11.0912:16
Egal wo ich bin da.
Wann geit dat los?
0
rene204
rene20408.11.0912:34
Dann treffen wir uns da... aber wohl nicht vor Frühjahr 2010...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacRudom
MacRudom08.11.0912:43
ich bin auch da, egal wo! Freu mich jetzt schon, ein Urlaubstag definitiv weg!!!

Wir können ja ein MTN-Regionaltreffen Berlin draus machen
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0913:26
Ach, soll der Apple-Store nun doch nicht in der Werderstraße, Kreuzberg, eröffnet werden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Phoen
Phoen08.11.0913:28
Also das ist sicher keine leichte Wahl, weil beide Standorte ihre Vor- und Nachteile haben.

Gerade die Oranienburger Str. ist aus meiner Sicht eine der schönsten und interessantesten Straßen Berlins.

Andererseits dürfte aus rein wirtschaftlicher Sicht die Kaufkraft in der Tauenzienstr. erheblich höher sein. Leider dürfte Apple daher - wenn denn beide Standorte überhaupt zur Auswahl stehen- der Tauenzienstr. den Vorzug geben.
„Niemand regiert die Welt.“
0
phil7born
phil7born08.11.0913:57
Auch die Passantanzahlen sprechen eindeutig für Ku'damm/Tauentzien. Das ist immer noch die am stärksten frequentierte Einkaufsstraße in Berlin. Und wirklich jedes Touriprogramm führt mindestens ein Mal vom KaDeWe aus über den Ku'damm.

Die Oranienburger (und das Viertel drumrum - Hackescher Markt) ist durchaus auch eine beliebte Ausgehstraße, aber eben nicht DIE Shoppingmeile. Und Apple ist ja durchaus darauf bedacht eine sehr hohe potenzielle (Kunden-)Frequenz zu suchen. Und einen der größten Straßenstriche der Stadt kann Apple wahrscheinlich überhaupt nicht vor der Tür gebrauchen. Sicher ein absolutes Kultur-/Szene-/In-Quartier, aber irgendwie glaube ich noch nicht daran. Vielleicht ziehen sie ja auch irgendwo an die Friedrichstr. Irgendwas ist immer frei in Berlin.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
breaker
breaker08.11.0914:12
...Und Apple ist ja durchaus darauf bedacht eine sehr hohe potenzielle (Kunden-)Frequenz zu suchen....

Nun ja, wäre das immer so, wäre der HH-Apple Store sicher nicht im AEZ gelandet, sondern auch in der Innenstadt.
0
phil7born
phil7born08.11.0923:02
breaker
Nun, dann ist wahrscheinlich das Einzugsgebiet wichtig gewesen. Hat die Stadt Hamburg zu wenig Anreize geboten - oder wie oder was? An der fehlenden Klientel kann's ja wohl nicht liegen. Allerdings, ist der Münchner Store auch in der Innenstadt, und zwar mittendrin.

Bei Berlin ist das etwas schwieriger zu definieren was denn nun eigentlich Innenstadt ist. Die Schloßstr. in Steglitz ist nämlich auch eine 1A-Lage oder der Alexanderplatz.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
breaker
breaker08.11.0923:12
In Poppenbüttel und der Gegend wohnen viele vermögende Leute, der passt in die Mall dort schon - allerdings hätte ich als ersten Store in HH einen in der Innenstadt erwartet.

Ich glaube nicht, dass Apple es nötig hat, beim Senat nach Unterstützung zu fragen. Aber in der Innenstadt gäbe es schon passende Immobilien, beispielsweise direkt am Gänsemarkt (in dem Gebäude, wo der UFA-Palast drin war, wird noch nach einem Mieter für einen Flagship-Store gesucht).
0
grekey09.11.0900:01
Schlossstraße wäre der Hammer

Allerdings scheint mir der Tauentzien realistischer.
0
phil7born
phil7born09.11.0900:17
Aha, danke für die Erklärung. Ich kenne mich in der Hamburger Gegend nicht so aus. Die Malls sind im Moment halt sehr attraktiv. Schade.

grekey
Gesundbrunnencenter, Borsighallen... wär' doch mal was.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
WALL*E
WALL*E09.11.0900:58
Das erste sieht ziemlich "außerhalb" aus. (Was man in Berlin halt "außerhalb" nennen kann )
0
goldsmart
goldsmart09.11.0905:51
Mitten im "Sony Center". Brunnen weg und Apfel rein!
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
nio)(oin
nio)(oin09.11.0908:02
goldsmart
woah, bloß nicht ins sony center...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
gmffd09.11.0910:17
Also ich wäre für das Auswärtige Amt am Werdeschen Markt...
Westerwelle raus-Apple-Store rein!
0
nio)(oin
nio)(oin09.11.0911:12
hehe, wie wärs am Alex?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.11.0911:54
nio)(oin
hehe, wie wärs am Alex?

Nicht dein ersnt, oder?

Da müsste man designmäßig am Alex aber noch eine ganze Menge machen (ich denke da an großflächige Sprengungen).

0
nio)(oin
nio)(oin09.11.0912:18
ja, das sony center aber dann auch ... ausserdem, am Alex machen die schon ewig was (auch wenn man das nich wirklich sieht)

Ausserdem, am Alex könnte man den MM im Alexa rausschmeissen und nen AppleStore reinsetzten, das wäre mal fett

KuDamm? naja aber es wird ja schon heiß spekuliert. Mal schaun, was sich ergibt...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Globox
Globox09.11.0912:19
bernddasbrot
Sprengungen.. Ich bin sofort dafür!
0
Moddinger13.11.0908:36
denke auch das es eher der potzdammer platz wird!
0
smokeonit
smokeonit18.11.0904:20
Globox
bernddasbrot
Sprengungen.. Ich bin sofort dafür!

am Alex zu sprengen ist ne SEHR GUTE Idee;)

aber am Ku'damm wurde auch einiges in den Sand gesetzt;(


0
larsvader
larsvader18.11.0906:06
grekey
Schlossstraße wäre der Hammer

ein Apple Store in Laufnähe wär wirklich cool. Ich tendiere aber auch eher für den Tauentzien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.