Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sprachaufnahmen automatisch transkribieren lassen

Sprachaufnahmen automatisch transkribieren lassen

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.2411:27
Hallo zusammen,

da ich grade ein paar ausufernde Gedanken verschriftlichen möchte, kam mir die Idee, diese einfach per iMessage Voicemail aufzunehmen und mir anschließend den automatisch transkribierten Text rauszukopieren. Leider finde ich keine Möglichkeit (iPhone und Mac OS), diesen Text überhaupt zu kopieren, um ihn an anderer Stelle einsetzen zu können.
Da ich das Verschriftlichen von ausgesprochenen Gedanken aber nach wie vor für überaus effizient halte, geb ich das Problem mal in die Runde:

Kennt ihr eine Möglichkeit (Software?), die genau das kann?
Eingesprochenen Text automatisch verschriftlichen ohne kuriose Verständnisfehler einzubauen...

Am einfachsten wär natürlich doch noch ein Weg, um einfach die iMessage Transkripte kopieren zu können.


Kennt da jemand etwas?

Danke euch
+1

Kommentare

maculi
maculi16.03.2411:29
Schau dir mal Aiko an. Gibt es auch fürs iPhone. Da muss zwar zunächst viel geladen werden, dafür läuft es dann lokal.
+3
alf_bo16.03.2411:34
Verstehe ich nicht. Natürlich kann man in iMessage oder vor allem auch in Notizen Texte einsprechen, sie kopieren oder über das teilen Symbol weiterleiten.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.2411:36
alf_bo
Verstehe ich nicht. Natürlich kann man in iMessage oder vor allem auch in Notizen Texte einsprechen, sie kopieren oder über das teilen Symbol weiterleiten.

Es geht nicht um Speech to text – also dass er schreibt, was ich grade sage. Es geht um das Verschriftlichen von langen Sprachnachrichten bei denen ich nicht darauf aus bin, dass er mit dem Schreiben korrekt hinterherkommt.

Und den Text, den iMessage transkribiert, kann ich auf meinem iPhone und Mac zumindest nicht kopieren. Er nimmt immer nur die Sprachaufnahme selbst in den Zwischenspeicher. Wenn du da eine Lösung hast, sehr gerne.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.2411:39
maculi
Schau dir mal Aiko an. Gibt es auch fürs iPhone. Da muss zwar zunächst viel geladen werden, dafür läuft es dann lokal.

Guter Tipp.
Der Name kam mir bekannt vor: Und siehe da, irgendwann war die App wohl mal kostenlos oder wurde in den MTN News empfohlen. Auf jeden Fall hab ich sie seit Ewigkeiten auf dem Mac, aber nie genutzt

Der erste Test mit einer Aufnahme aus iMessage klappte gut. Danke dir
0
alf_bo16.03.2411:42
Du verwendest einfach das falsche Mikrofon Symbol.
-2
alf_bo16.03.2411:45
Das untere Symbol.
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.2411:47
Nochmal: Ich möchte lange Sprachnachrichten transkribieren und nicht diktieren.
Die Diktierfunktion kommt da gefühlt nicht hinterher – ich weiß nicht, ob sie da einen anderen Algorithmus verwenden oder was der Unterschied ist, aber es funktioniert nicht so gut wie die automatische Transkription.
0
immo_j16.03.2411:58
Die Empfehlung zu Aiko unterstütze ich - günstiger, einfacher und korrekter ist Transkription aktuell nirgends zu bekommen, sowohl am Mac als auch auf dem iPhone.
Für aufgezeichnete Gedanken würde ich allerdings die App „Sprachmemos“ verwenden. Sie ist auf iPhone, iPad und Mac vorinstalliert, kann ihren Datenbestand ebenfalls über iCloud synchronisieren und lässt sich leichter bedienen. Über den Teilen-Button kann die Aufnahme dann an Aiko weitergehen.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.2412:04
Guter Punkt, danke
+1
derguteste
derguteste16.03.2412:34
Mach doch vom transkribierten Text der Sprachnachricht ein Screenshot und kopier daraus per LiveText den Text aus dem Bild?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.2413:16
derguteste
Mach doch vom transkribierten Text der Sprachnachricht ein Screenshot und kopier daraus per LiveText den Text aus dem Bild?

Auch nicht verkehrt die Idee
Das müssten aber pro Nachricht einige Screenshots werden. Da ist Aiko die effizientere Lösung.
0
marm16.03.2413:31
immo_j
Die Empfehlung zu Aiko unterstütze ich - günstiger, einfacher und korrekter ist Transkription aktuell nirgends zu bekommen, sowohl am Mac als auch auf dem iPhone.
Auf dem Mac würde ich MacWhisper bevorzugen
Aiko basiert auf dem Whisper Medium-Modell, daher benötigt es auch rund 1,5 GB.
Die kostenlose Version von MacWhisper bietet das Tiny- und Base-Modell, die Pro-Version Medium und Large (rund 5 GB).
Aiko und MacWhisper sollten bei Medium mehr oder weniger übereinstimmende Ergebnisse haben.
+6
Drayton Manored17.03.2420:18
Ich verwende auf dem iPhone, iPad und der Apple Watch Just Press Record. Das bietet die Möglichkeit, Texte automatisch transkribieren zu lassen, allerdings nicht beim Sprechen, sondern hinterher. Per Teilen-Funktion kann man die Audiodatei oder das Transkript weitergeben. Teilen funktioniert auch in die andere Richtung, also Import von bereits aufgenommenen Texten in Just Press Record.

Es gibt ein Gegenstück dazu auf dem Mac, das mit den mobilen Versionen synchronisiert, wenn man auf iCloud Drive speichert. Ich habe noch beide Lizenzen einzeln erworben, aber ich meine, dass das inzwischen eine Universal-Lizenz geworden ist.

Mit den Ergebnissen bin ich insgesamt zufrieden, und das, obwohl ich gerade mit der Watch unter oft nicht optimalen Bedingungen (Straßen- und sonstige Geräusche) diktiere.

Just Press Record basiert nicht auf Whisper. Das tut aber zum Beispiel Audio Hijack, mit dem man auch das Large-Modell kostenlos verwenden kann. Allerdings ist das Programm selbst mit 77 $ so teuer, dass sich der Kauf eher nicht lohnt, wenn man es nicht noch für andere Dinge nutzt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.