Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlightproblem mit iPhoto

Spotlightproblem mit iPhoto

Maxefaxe06.12.0623:42
Ich habe meine Fotos in iPhoto 6 nach Schlagwörtern sortiert und teilweise auch mit Kommentaren belegt. Bisher konnte Spotlight dies auch außerhalb von iPhoto finden.

Nun ist das nicht mehr so. In der Suche von iPhoto findet er alles, außerhalb mit Spotlight scheint er aber blind für meine Fotometadaten.

Wie kann ich es wieder so hinbekommen, das ich meine Bilder systemweit indiziert bekomme? Den Spotlight und den iPhoto-Index habe ich bereits neu angelegt, leider ohne Effekt (OS X 10.4.8 und iPhoto 6.0.5):-/
0

Kommentare

Maxefaxe07.12.0610:12
schubs
0
kacheng
kacheng07.12.0610:33
Hi,

je Schlagwort ein neues Album erstellen die entsprechenden Fotos einsortieren (Filme nicht vergessen) gesamte Bibliothek markieren und drag und drop auf das 'Schlagwort' 'Ohne' iPhoto schliessen in eines der neu erstellen Alben reingehen, alle Photos darin markieren und das Schlagwort wieder zuteilen. Überfordere iPhoto aber nicht. Ich habe es zwischendurch immer wieder geschlossen und gestartet.

Und wenn du cool bist erstellst du ein Script dafür und gibst Bescheid Hätte es schon ein paar mal benötigen können.
0
Maxefaxe07.12.0611:15
Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Kann es sein das es erst seit 6.0.5 dieses Problem gibt?

Es geht ja nicht nur um Kategorien, sondern um die vielen Kommentare in den Bildern. Das hatte doch alles schon mal super funktioniert:-((
0
smile
smile07.12.0611:23
das ist ein Bug, der inzwischen einen langen Bart hat - leider - Der von kacheng beschriebene Workaround ist das Einzige was hilft - schlimmer noch, es funktioniert auch so (zumindest für mich) nur in Batches a ca. 1000 Fotos...

... kleiner Trost am Rande: mit den Fotso in Aperture kann Spotlight grundsätzlich gar nichts anfangen amp;
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Maxefaxe07.12.0611:43
Seit wann gibts den Bug? ich habe ne Weile nix in iPhoto gemacht. ich hoffe, das in kommenden iPhoto-Updates die Sache wieder klappt.
0
kacheng
kacheng07.12.0611:59
Die Hoffnung ist minimal. Es hakt irgendwo beim Auslesen der Daten. Da ist irgendwas korrupt. Das bekommt man scheinbar nur grade indem man es neu vergibt.

Such mal hier.. ich hatte es damals schon thematisiert und viel rumprobiert. Vllt gibt es mittlerweile aber auch schon ein Script welches einem die Arbeit abnimmt.
0
Maxefaxe07.12.0612:43
wo suchen?
0
kacheng
kacheng07.12.0613:21
maxefaxe<br>
wo suchen?

Sach ma'....

Für mich ergibt es Sinn wenn man nach 'Spotlight iPhoto' sucht... den Link gebe ich Dir jetzt aber nicht.
0
Maxefaxe07.12.0613:42
Ich dachte Du meintest einen spezifischen Link, der in deinem Posting nicht angekommen ist.
0
Maxefaxe07.12.0615:13
kacheng

Danke. Dein Workaround hat ca 10 Minuten Zeit verschlungen aber perfekt funktioniert. Eine Sorge weniger;-)
0
kacheng
kacheng07.12.0615:50
Und wie hast Du das mit den Kommentaren gemacht?
0
Maxefaxe07.12.0616:11
Die waren nach der Aktion komischerweise auch wieder für Spotlight verfügbar.

Auch wenn ich neue Kommentare vergebe sind die in wenigen Sekunden im Spotlight Index. Vor der Aktion passierte mit neuen Kommtaren nichts dergeichen. War auch kein Problem alle Bilder eines Schlagwortes auf einmal ins Album zu ziehen oder das Keyword bei 2000 Bildern einer Auswahl auf einmal zuzuweisen oder zu löschen. ich habe die Aktion in einem Rutschgemacht, ohne iPhoto dazwischen zu schliessen.

Besten Dank nochmal.
0
kacheng
kacheng20.12.0621:31
So, gibt jetzt optimierteres Verfahren damit Spotlight wieder die Keywords erkennt:

1.) Ein dummy Keyword erstelle
2.) Allen (Apfel + a) Photos dieses Keyword zuordnen
3.) iPhoto schliessen
4.) iPhoto starten
5.) Allen (Apfel + a) Photos dieses Keyword über 'Apfel + i' entnehmen

....et voila!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.