Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Spekulationen zum Kamerajahr 2013

Spekulationen zum Kamerajahr 2013

sonorman
sonorman22.12.1213:11
Derzeit kursieren einige interessante Gerüchte zu neuen Kameras von verschiedenen Herstellern, die in 2013 das Licht der Welt erblicken sollen. Hier eine kleine Zusammenfassung:

1. Sony
Voraussichtlich Ende 2013 soll tatsächlich eine Vollformat-NEX auf den Markt kommen, die volle Kompatibilität zu A- und E-Mount Objektiven bieten soll.




2. Nikon
Schon im Januar zur CES wird Nikon mutmaßlich zwei neue 1-Serie Kameras vorstellen. Dabei soll tatsächlich schon nach nur wenigen Monaten die 1 J2 durch von der 1 J3 abgelöst werden. Außerdem soll es eine super-einfache (und hoffentlich entsprechend günstige) S1 für Einsteiger geben.



3. Olympus wird nach eigenen Aussagen Ende 2013 eine Hybrid-Kamera auf den Markt bringen, die direkt sowohl mit mFT, als auch mit FT-Objektiven kompatibel ist. Es wird eine High-End CSC werden, für Leute, die SLR-Feeling mit Kompaktheit verbinden wollen. Dafür wird es keine FT-SLR mehr geben.

0
Umfrage

Welches dieser Gerüchte ist für Dich am interessanetesten?

  • Sony Vollformat-NEX
    29,0 %
  • Nikon 1 Kameras
    12,9 %
  • Olympus Hybrid-Kamera
    25,8 %
  • Ein anderes Gerücht, und zwar (Kommentar schreiben)
    3,2 %
  • Keins davon, ich bin nur hier um zu trollen
    29,0 %

Kommentare

Moss
Moss22.12.1214:28
Mich interessieren die Nachfolger zu sony NEX6 und Fuji Ex1. Schon verrückt, dass wieder Neues vorgestellt werden soll auf der CES. Die Photokina war gefühlt gestern.
0
pschnyder022.12.1220:57


  • Olympus: E-5 successor (read more here)
  • Canon: smaller and better Rebel/Kiss model, new high-resolution compatible lenses, expansion of mirrorless EF-M lenses
  • Sigma: new full frame Foveon sensor, development of monochrome sensor, mirrorless system camera (Sigma has publicly denied to have any plans for a mirrorless camera)
  • Sony: full frame NEX camera (expected after the release of the RX1), miniaturization of the E-mount lenses, fast hybrid AF
  • Nikon: D800 sized body with the sensor from the D4, lineup of DX lenses, performance improvement in the D7000 replacement
  • Fujifilm: new X mirrorless camera, improved CMOS full-size X-Trans sensor (I doubt this will happen, see this post)
  • Pentax: new full frame camera, moire removal function in the camera, new Ricoh branded camera
0
pschnyder022.12.1220:59
Fast als sicher gilt die Fuji X200.
0
Stefan-s23.12.1217:38
Leica M
0
sonorman
sonorman23.12.1218:23
Stefan-s
Leica M
Das ist ja kein Gerücht, sondern schon lange vorgestellt.
0
Stefan-s23.12.1220:35
...trotzdem schön...
0
addicted to mac
addicted to mac24.12.1209:42
BalaLeica
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.12.1209:48
Canon EOS 7DII
0
locoFlo24.12.1210:53
Ich bin gespannt ob Pentax mit einer FF-DSLR den Markt von unten aufmischen kann. Die FF-NEX ist natürlich auch spannend. Ansonsten erwarte ich keine großen Revolutionen, alle bekommen Wifi und GPS .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
NoGo26.12.1222:54
4K DSLR please unter 2000€
0
zwobot26.12.1223:12
4K, das neue Technikmodekürzel.
0
sonorman
sonorman27.12.1211:07
locoFlo

Eine Vollformat-CSC wäre sicherlich spannend, nur bin ich mir nicht sicher, ob das "der heilige Gral" ist. Letztendlich können die Objektive für Vollformat nicht so viel kleiner und leichter werden, womit der Miniaturisierung natürliche Grenzen gesetzt sind. Die Kamera fällt dann ab einer gewissen Objektivklasse buchstäblich kaum noch ins Gewicht und das ganze wird einfach nur frontlastig. Für Street Photographer, die hauptsächlich mit ein oder zwei kurzen Festbrennweiten arbeiten, ist das ok, aber wer etwas mehr Tele (und Zoom) will, profitiert kaum noch von der kleinen Kamera – wenn überhaupt.

Trotzdem bin ich natürlich auch gespannt auf die erste VF-CSC.

Übrigens: Nach letzten Gerüchten soll die im Anfangspost genannte Olympus "Hybrid"-CSC größentechnisch wohl zwischen der E-5 und der OM-D angesiedelt werden und einen "spektakulären elektronischen Sucher" bekommen. ( ) Na dann… schaun mer mal.
0
sonorman
sonorman28.12.1221:44
Canon Frankreich hat einen mysteriösen Teaser für eine neuartige Kamra veröffentlicht.

"Bald erfahren Sie, wie Sie die Welt mit anderen Augen sehen können." – Oder so ähnlich.


Unklar ist, ob es sich eher um ein Foto- oder ein Videoprodukt handelt.
"Bald" könnte bedeuten, zur CES.
0
locoFlo29.12.1212:14
Letztendlich können die Objektive für Vollformat nicht so viel kleiner und leichter werden, womit der Miniaturisierung natürliche Grenzen gesetzt sind.

Stimmt. Deswegen würde ich auch keinem raten einen geplanten Kauf wegen eines Gerüchtes zu verschieben. Aber rein aus Technik-Porn-Gründen bin ich sehr gespannt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
smuehli
smuehli29.12.1212:20
Was ist denn aus der Lichtfeld-Kamera geworden -oder wie diese Technik auch immer hieß?
0
sonorman
sonorman29.12.1212:24
smuehli
Was ist denn aus der Lichtfeld-Kamera geworden -oder wie diese Technik auch immer hieß?

Kannst Du längst kaufen. Aber momentan wohl nur in den USA. @@
0
NoGo29.12.1212:56
zwobot
4K, das neue Technikmodekürzel.

Ich arbeite schon seit 3 Jahren im 4K-Videobereich. Für dich ist das Mode, für mich eher Alltag. Aber okay, Leute die nur in Stereotypen denken vermuten auch hinter allen anderen Stereotypen.
0
locoFlo29.12.1213:18
Total unnötig (ab)wertender Beitrag NoGo.
Da es keine bezahlbaren 4K-Bildschirme gibt sind auch 4K in einer Consumer-DSLR unnötig und dann auch eine Technikkürzel mit dem man sich vermeintlich gegen die Konkurrenz absetzen kann.
Das im Profibereich 4K alles andere als Zukunftsmusik ist, das ist uns wohl allen klar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
NoGo30.12.1212:40
locoFlo
Total unnötig (ab)wertender Beitrag NoGo.
Da es keine bezahlbaren 4K-Bildschirme gibt sind auch 4K in einer Consumer-DSLR unnötig und dann auch eine Technikkürzel mit dem man sich vermeintlich gegen die Konkurrenz absetzen kann.
Das im Profibereich 4K alles andere als Zukunftsmusik ist, das ist uns wohl allen klar.

Ich glaube das Interesse liegt im allgemeinen weniger an der Wiedergabetechnik, sondern eher bei den Vorteilen die die höhere Auflösung in der Post mit sich bringen.
0
sonorman
sonorman30.12.1212:52
NoGo
…höhere Auflösung in der Post …
Weniger Rechnungen und Werbung in der Post wären mir lieber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.